Jump to content

kurze Verständniss Frage wegen Server Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe mich ein wenig durch das Forum gewuselt, auf der Microsoft Seite ein wenig gelesen die hier im Stick genannt worden ist UND selbst hab ich auch noch was gefunden..

-> hier

 

Nun ja, es geht darum.. Ich hatte mir vor zwei Monaten mal von Chef seinem Bekannten der EDV Vertriebler ist ein Angebot eingeholt für einen neuen Server, mit Win2k8 SBS Lizenz und er sagte was von 4.000 Euro... Gut, dachte ich mir, guckst du mal selber als EDV All-Rounder :)

 

Also Hardware habe ich für ca. 1.200 gefunden.. Und ich hoffe mal, dass ich das System der Lizenzen richtig verstanden habe. Also aktuell haben wir einen Windows 2003 SBS bei uns in Betrieb und 12 Clients im Netzwerk, 10 sind durchgängig aktiv, zwei sind Praktikanten :)

 

Mit Ausnahme von Chef seinem Notebook sind alle Clients in der Active Directory eingebunden, für die Anmeldung an der Domäne.

 

So, nun hab ich gesehen das der Win2k8 SBS Standard mit 5CAL's (Client Lizenzen?) 670 Euro kostet. Das heißt ja, dass maximal 5 PCs darauf zugriff haben, egal ob nur Netzwerkfreigabe, Active Directory etc. oder nicht? Demnach bräuchte ich ja noch eine 5CAL Lizenz (oder zwei), sehe ich das richtig?

 

Dann würde ich ja grob überschlagen auf 2.300 Euro kommen für einen Server.. Oder habe ich mich da verguckt?

Link zu diesem Kommentar

Lizenzierung, wenn du auf Device-Basis gehst, bräuchtest du mindestens 12. Ich glaube, die SBS-CALs gibt es nur in 5er-Packs, du müsstest also 15 erwerben.

 

Was die Hardware angeht: 1200 EUR dürfte nicht für einen richtig dimensionierten Server eines renommierten Herstellers (IBM, HP, DELL, etc.) reichen. Daher kommt wohl auch der Preisunterschied.

 

Das teure bei einer SBS-Umstellung bzw. Einführung sind eh die DL, nicht die Hardware oder Server-Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Was die Hardware angeht: 1200 EUR dürfte nicht für einen richtig dimensionierten Server eines renommierten Herstellers (IBM, HP, DELL, etc.) reichen. Daher kommt wohl auch der Preisunterschied.

Na ja, wenn ich so schaue was die HP ProLiant Geräte angeht, liege ich mit 1.200 schon gar nicht so daneben.

Ich selbst hab einfach mal geschaut.. Ich hab nun keine Xeon genommen, sondern einen Intel i7, 6GB Ram, Raid1 fähiges Mainboard, 2x1TB HDD, normales Netzteil von BeQuiet (kein Redundantes) und dann fehlte zum Schluss nur noch die Software :) Als Anlaufstelle hatte ich nun mal Alternate genommen für die Software und da hatte ich dann folgendes gefunden...

-> URL zu Webshop von Dr.Melzer entfernt

 

Und das gleiche gibt es wie du beschrieben hattest im 5er Pack.. :)

Aber gut, dann ist das für mich schon mal verständlich.. Dann werden also Lizenzen für 15CALs benötigt.

 

Eine Frage habe ich da noch zu den Lizenzen, dass ist aber ehr eine Kaufmännische Geschichte.. Und zwar hatten wir mal das Thema das Lizenzen abgesetzt werden können, gibt es da auch diverse Kenntnisse in dem Bereich?

 

Das teure bei einer SBS-Umstellung bzw. Einführung sind eh die DL, nicht die Hardware oder Server-Lizenzen.

Na ja, gut.. Also wenn der Typ den ich darauf angesprochen hatte Dienstleistungen dort mit einrechnete, ist der Preis verständlich. Aber er weiß eigentlich das ich das selbst kann :D Daher wunderte mich der Server-Preis. Er selbst bevorzugt HP seit dem Maxdata den Löffel abgegeben hat :D

 

Aber schon mal vielen Dank für die Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab nun keine Xeon genommen, sondern einen Intel i7, 6GB Ram, Raid1 fähiges Mainboard, 2x1TB HDD, normales Netzteil von BeQuiet (kein Redundantes)...

Zum angucken vielleicht in Ordnung, zum Arbeiten aber eher nicht. 6 GB RAM ist etwas knapp, aber ein 2-Platten-SATA-RAID1 am onBoard-Controller ist absolut realitätsfremd. Ohne einige SAS-Platten an einem vernünftigen Controller läuft der SBS nicht wirklich zufriedenstellend.

Wenn bereits ein Angebot vorliegt, dann konfiguriere doch ein ähnliches System (falls das nicht auch auf 2 SATA-Platten basiert ;)).

 

Und 1.200 inkl. oder exkl. Backup?

Link zu diesem Kommentar
Und 1.200 inkl. oder exkl. Backup?

Exklusive Backup.. Das ist die reine Hardware gewesen.

 

Ich sag dem Typen mal er soll mir das Angebot mal in digitaler Form zukommen lassen. Ich hatte nur kurz mit ihm telefoniert, er meinte "Ein Server für Euch kostet rund 4.000 Euro mit Win2k8 SBS, Exchange etc." er erwähnte allerdings nicht ob es ein Standard oder Premium SBS ist. Wobei der Standard vollkommen ausreicht.

 

Wir sind "nur" ein kleines Büro mit 10 Mitarbeitern, die rein online basierend arbeiten (Freier Versicherungsmakler). Aber gut, ein guter Kumpel von mir hat mich eben überzeugt wieso die ca. 1.200 Euro Variante gegenüber der ca. 1.600 Euro Variante von HP hinten an steht... Service, Leistung (Reaktionszeit).

 

Kleinvieh macht auch misst, und das ist etwas an das ich nicht gedacht habe.. aber jetzt schweife ich hier völlig vom Thema meiner Lizenzfrage ab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwecks Hardware min 12 GB RAM (da Triple Channel) und 2x RAID1 (1x 300 GB OS + Logs und 1x 750 GB Daten). In den größeren HPs (DL 3xx) ist meist ein P400i drin, dieser reicht in der Regel aus.

 

Mit nur einem RAID "brichst du dem Exchange das Genick". Ein echter Server hat Support und einen mehrjährige (!) Ersatzteilgarantie, dies sind sehr wichtige Punkte. Die eigentlich "Rohleistung" ist nicht so entscheidend. Außerdem wurden die einzelteile mal auf kompatibilität getestet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...