Jump to content
Sign in to follow this  
Necron

Hyper-Threading auch unter W2k möglich?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

in letzter Zeit hab ich öfters gelesen das Hyper-Threading nur unter XP Pro. und Windows 2003 Server möglich ist :cry: .

 

Wie steht es mit W2k, unterstützt es auch einen P4 mit aktiviertem Hyper-Threading?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Hyperthreading bewirkt eine Simulation einer zweiten CPU auf Hardwareebene des einen CPU-Kerns. Da W2K Dual-CPU-Systeme per entsprechender HAL unterstützt, sollte Hyperthreading auch unterstützt werden, da es für das BS so aussieht, als gäbe es zwei CPUs. Habe bisher zumindest noch nix gegenteiliges gehört.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hi spielkind675,

 

ist ja interessant...

Du hast nich zufällig auch so einen Link der sagt, was für Server recommended ist oder nicht sind ??

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

@roi: den hab ich auch nur zufällig gefunden, aber u.u. gibts dort auf der page noch einen für dein anliegen. windows server 2003 sollte aber ht unterstützen.

 

@necron: intel spricht von ner empfehlung. steht aber nix, was evtl. folgen wären, das doch zu tun. kann dir da nicht weiter helfen, da ich keinen ht-fähigen p4 habe.

 

gruß

Share this post


Link to post

Hmm...

find da nix.

Muss wohl mal ne Mail schreiben.

Wir haben hier einige Xenons unter W2k laufen.

 

Tja und was soll ich sagen...

Der eine oder andere brennt doch recht gut.

Währe mal interssant zu wissen was der Hersteller sagt!

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

hi

 

also es funzt unter 2k unter 2k server motzer rum aber das ist sowieso eine komische version die wir haben (mag auch keine nvidia karten ect) allerdings sollte man eine 2k version mit neuem sp integ haben 2k3 server unterstützts definitiv man muss aber aufpassen wegen cpu lizensen und sql server ect weil er wertet das als 2 cpus

 

 

 

mfg

Share this post


Link to post

hi

 

 

eine einschränkung muss ich noch machen ich hab ein i7205 und ein fsb 533 verwendet und eben ne slipstream win2k sp4 cd

 

obs ohne\ anderst geht weis ich nicht

 

bevor du dir ein neues board käufst gehe mal auf http://www.againsttcpa.com/ alle 865 /875 chipsets ham diese spielerei

 

mfg

Share this post


Link to post

Das es irgendwie läuft, da bin ich mir sicher ;)

Ob es 100% genutzt wird ist mir auch egal...

 

Was mich interessiert ist ob Intel das supportet!!

 

In dem Link von spielkind675 steht ja das die W2k Workstations nicht supportet sind!

 

Des währe schade :(

Share this post


Link to post

also mir zeigt er 2 cpus an habe aber alles wichtige incl sp 4 in die cd gemacht

 

soweit ich weis is das schlimmste was passiren kann das er nur eine cpu anzeigt

 

ich glaube es gibt da noch die möglichkeite das ganze zu machen indem man win2k zwingt nen multi cpu kernel zu nemen korrigiert mich wenn ich mich irre

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Pesti

also mir zeigt er 2 cpus an habe aber alles wichtige incl sp 4 in die cd gemacht

Hab eine W2k CD mit integriertem SP4, daran solls net liegen.

Share this post


Link to post

Hier ein recht interessanter link aus dem Heise Forum (jaja, ich weiss) dazu:

 

http://www.computerbase.de/article.php?id=229

 

Laut Intel ist der Hyper-Threading-Support für die Desktop-Prozessoren allerdings nur in Windows XP Home Edition und Professional integriert. Die Nutzung von Windows 2000 Professional wird nicht empfohlen.

 

Auszug aus selbigem Artikel:

 

Although Windows 2000 is compatible with Hyper-Threading Technology, we expect customers will get the best performance from Hyper-Threading Technology using Windows .NET Server. This is because the Windows .NET Server Family is engineered to take full advantage of the logical processors created by Hyper-Threading Technology.

 

http://www.microsoft.com/windows2000/docs/hyperthreading.doc

 

hth

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...