Jump to content

Die "richtige" (Virus-)Schutz-Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich gehöre noch zu den leuten die sich am Windows XP fest halten. Läuft nahezu Fehlerfrei, und bin bisher (noch) zu frieden. Allerdings beschäftigt mich schon länger das Problem "Anti-Virus-Software".

 

Auf der einen Seite kommt man ohne den passenden Schutz gar nicht mehr aus, aber auf der anderen missfällt mir diese Lizenz zum Geld Drucken der zahllosen Anbieter diverser Produkte total. Welche(s) Produkt nutzt Ihr so?

 

Wie schaut es mit dem "Microsoft Security Essentials" aus - irgendwo aktiv?

 

Bei mir drängt sich immer der gedanke auf, dass die ganzen Unternehmen für Anti Virus Software aktiv ihre Umsätze ankurbeln indem Sie Vieren durchs Netz schicken. Bin am überlegen ob ich auf die Microsoft Security Essentials in zukunft setzen soll(te). Microsoft bietet diesen Dienst ja kostenfrei an.

 

Aktuell verwende ich einfach die 90 Tage Trial Versionen der Reihe nach von 3Anbietern, und nach 9 Monaten kann man nach einem System Restore per Image wieder von vorn anfangen :D

 

Persönlich bevorzuge ich eigentlich Trend Mirco zumal es sich auf eigenen Wunsch auch deaktivieren lässt. McAfee scheint in Ordnung zu sein, aber mich stört dort das es sich ohne Deinstallation nicht deaktivieren lässt.

 

Ressourcen-Fressende Anwendungen im Background mag ich absolut nicht.

 

Mich würde sehr eure Meinung zu diesem Thema interessieren, und welche Produlte ihr persönlich bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Moin Moin,

Auf der einen Seite kommt man ohne den passenden Schutz gar nicht mehr aus, aber auf der anderen missfällt mir diese Lizenz zum Geld Drucken der zahllosen Anbieter diverser Produkte total. Welche(s) Produkt nutzt Ihr so?

 

Wie schaut es mit dem "Microsoft Security Essentials" aus - irgendwo aktiv?

 

Bei mir drängt sich immer der gedanke auf, dass die ganzen Unternehmen für Anti Virus Software aktiv ihre Umsätze ankurbeln indem Sie Vieren durchs Netz schicken. Bin am überlegen ob ich auf die Microsoft Security Essentials in zukunft setzen soll(te). Microsoft bietet diesen Dienst ja kostenfrei an.

 

 

uii, die bösen av hersteller ... die haben sicher ein abkommen mit microsoft damit diese immer brav neue lücken im system per windows einbauen - ansonsten könnten sich ja keine neuen viren mehr verbreiten! am besten du kaufst dir einen mac, der kostet halt soviel wie ein lebenslanges av paket und ist trotzdem nicht 100%ig sicher :p ;)

 

es gibt genug kostenlose oder günstige alternativen, mse ist nicht das erste kostenlose produkt (zb avira). privat habe ich avira und ein f-sec paket welches ich mit einem 3 jahres abo gewonnen habe. mse werde ich mit sicherheit später nochmals testen, die aktuelle version konnte mich noch nicht überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

moin

ich glaube nicht, dass die recourcen bei aktuellen systemen noch eine grosse rolle spielen. ok, wenn man xp auf einem pentium 3 mit 128mb ram laufen lässt, sollte man sich schon den av-client genau anschauen. aber bei einem core irgendwas mit ausreichend ram kann kein av-programm den rechner in die knie zwingen.

bei kunden setzen wir kaspersky open space und grösser ein. funzt ohne probleme. auch kaspersky internet security auf einzelplatz-systemen läuft gut.

zu hause in meinem netzwerk nutze ich sep (symantec endpoint protection - nicht zu vergleichen mit norton av)

wenn mir meine sicherheit (und die meiner daten) wichtig ist, sollte man auch mal bereit sein, ein paar euronen auszugeben. geiz ist nicht immer geil:rolleyes:;)

und avira free av und konsorten liefern nur einen basis-schutz - antispam usw ist dann eben nicht

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Allerdings beschäftigt mich schon länger das Problem "Anti-Virus-Software".

 

Hmm...

 

Wusste bisher nicht dass es ein Problem ist. Nimm eine gut arbeitende Antivirensoftware und kaufe sie nachdem du sie ausreichend getestet hast und deine "Probleme" werden sich in Luft auflösen.

 

missfällt mir diese Lizenz zum Geld Drucken der zahllosen Anbieter diverser Produkte total.

 

Uhhh... Das mag ich auch nicht wenn Leute für ihre Arbeit Geld haben wollen. Deswegen fahre ich auch schwarz mit der Bahn, klaue mir meine Lebensmittel im Supermarkt und wenn ich neue Klamotten brauche überfalle ich einfach jemanden nachts in der U-Bahn und hoffe dass er die richtige Größe trägt...

 

 

Bei mir drängt sich immer der gedanke auf, dass die ganzen Unternehmen für Anti Virus Software aktiv ihre Umsätze ankurbeln indem Sie Vieren durchs Netz schicken.

 

Ja das geht mir ähnlich...

 

Ich denke auch dass Ärzte im Herbst immer Viren auf dem Marktplatz versprühen um ihre Praxen voll zu bekommen und die Schweinegrippe hat bestimmt auch die Pharmaindustrie erfunden um ihre Umsätze anzukurbeln. Vielleicht hilfst du mir ja das endlich zu beweisen und all diesen Kriminellen zu zeigen wo der Hammer hängt…

 

Aktuell verwende ich einfach die 90 Tage Trial Versionen der Reihe nach von 3Anbietern, und nach 9 Monaten kann man nach einem System Restore per Image wieder von vorn anfangen :D

 

Persönlich bevorzuge ich eigentlich Trend Mirco zumal es sich auf eigenen Wunsch auch deaktivieren lässt. McAfee scheint in Ordnung zu sein, aber mich stört dort das es sich ohne Deinstallation nicht deaktivieren lässt.

 

Jo das ist mal eine echt schicke Lösung. Gestattest du mir das sich sie übernehme und meinen Kunden empfehle um Geld zu sparen?

 

Ressourcen-Fressende Anwendungen im Background mag ich absolut nicht.

 

Geht mir wie dir, deswegen nutze ich Windows 7 (sehr schlank und schnell), aktuelle Hardware (nicht so schlank, aber sehr schnell) und einen guten Virenscanner der auch flott seinen Dienst erledigt.

 

Mich würde sehr eure Meinung zu diesem Thema interessieren,

 

Jetzt kennst du zumindest meine Meinung. ;)

 

BTW:

 

Was du da mit den Testversionen der Anti Viren Software machst ist ein Lizenzverstoß und Lizenzverstöße supporten wir hier nicht.

 

Der Beitrag ist deswegen (und auch weil ich es mir herausnehme dass wir solchen Unsinn wie du ihn da betreibst nicht supporten) geschlossen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...