Jump to content

Audio Streaming Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich bin langsam am Verzweifeln und benötige Hilfe! Ich bin Hobby-DJ und würde gerne einen Livestream meines PC-Audioausgangs in's Internet streamen. Das klappt auch ganz gut soweit mit der Software No23Live, welches den Aufnahmekanal der Soundkarte in's Internet streamen kann. (Der Ausgang der Soundkarte ist mit einem Miniklinkekabel mit dem Line-In verbunden.)

 

Jetzt zu meinem Problem: Da ich nur DSL 6000 habe und meine Upload-Bandbreite demzufolge stark begrenzt ist, möchte ich meinen Rootserver nutzen, um den Stream in guter Qualität zu senden. Wie mache ich das bzw. kann ich z.B. den Stream auf dem Server empfangen und dann weiterleiten? Quasi "den Stream streamen", wenn ihr wisst was ich meine?

 

Den Stream direkt von meinem PC kann man mit einer ASX-Datei recht komfortabel mit dem Windows Media Player öffnen. Aber ich würde gerne diesen Stream auf dem Server auffangen und dann von dort aus senden, d.h. alle connecten zum Server und nicht zu meinem Home-PC.

 

Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

 

Ich nutze auf dem Server Windows XP Professional und dort ist keine Soundkarte verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Hey Leute,

 

Ich bin langsam am Verzweifeln und benötige Hilfe! Ich bin Hobby-DJ und würde gerne einen Livestream meines PC-Audioausgangs in's Internet streamen.

 

Hm, wozu sollte man man das tun ? Es gibt sicher genug Programme, die das ohne den Umweg können.

 

 

Ich nutze auf dem Server Windows XP Professional und dort ist keine Soundkarte verbaut.

 

Das ist aus Lizenzgründen nicht zulässig.

 

Schau Dir mal

Streaming-Server ? Wikipedia an

 

Eventuell ist der Anbieter was für Dich laut.fm - User Generated Radio? . Dann ist Dein "Sender" auch gleich auf div. Internet Radio's (z.B. noxon) verfügbar.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte das nicht zulässig sein? Ich möchte lediglich die schnelle Anbindung des Servers nutzen, um den Flaschenhals meines DSL-6000 Uploads zu umgehen.

 

Ich bin auch schon weitergekommen:

 

Microsoft Virtual PC 2007 mit WinXP auf dem Server installiert.

 

In diesem VPC habe ich eine virtuelle Soundkarte installiert. Dann öffne ich den Stream von No23Live, welches auf meinem Home-PC läuft mit dem Windows Media Player auf dem VPC, öffne dort ebenfalls No23Live und streame den Stream mithilfe der virtuellen Soundkarte.

 

Jetzt habe ich jedoch noch ein Problem: Ich kann den Stream von No23Live, welches im VPC läuft, nicht im Internet erreichen.

 

Muss irgendwie den Port 8010 weiterleiten bzw. freigeben? Alles funktioniert und ich kann im VPC auch Webseiten öffnen usw. aber ich kann den Stream, der von No23Live im VPC ausgeht, nicht auf meinem Home-PC öffnen. WMP gibt eine Fehlermeldung aus.

 

Achja: Alle Firewalls, sowohl auf dem Host als auch im VPC, sind deaktiviert.

 

Wer kann mir helfen?

 

EDIT:

Hm, wozu sollte man man das tun ? Es gibt sicher genug Programme, die das ohne den Umweg können.

Leider ist das nicht ganz so einfach. Ich habe das Netz stundenlang nach so etwas durchsucht. Man muss für eine vermeintlich so einfache Sache recht großen Aufwand betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Du darfst ein Windows XP nicht im Internet als Server für fremde Leute bertreiben.

Du weißt doch garnicht, was für eine Art von Servern ich unter XP betreibe. Und da es sich um Game Server handelt bzw. um einen Webserver unter Apache mit MySQL, darf ich das sehr wohl und es ist keineswegs unzulässig.

 

Windows XP ist nicht als Server-OS vorgesehen und bietet daher diverse Funktionen wie IIS oder Active Directory nicht, aber es ist keinesfalls verboten, Serversoftware von Drittanbietern darunter zu bertreiben.

 

Im übrigen solltest Du auch die Rechte an der Musik besitzen, die Du streamen willst bzw. einen Vertrag mit der GEMA haben. Sonst klingelt es bei Dir sehr schnell an der Tüt.

Es geht mir hierbei um nichts öffentliches. Nur für einen kleinen Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Und was mögliche Konsequenzen angeht: Über die bin ich mir sehr wohl im Klaren und die GEMA-Gebühren usw. sind kein Problem.

 

Btw. Ich finde, dass wir wieder zurück on Topic kommen sollten, da mein Problem weiterhin besteht.

Link zu diesem Kommentar

Da mir die ganze Sache rechtlich zu wackelig erscheint und wir nichts supporten das gegen geltendes Recht verstösst ist der Beitrag geschlossen.

 

Wir können von hier aus nicht wirklich beurteilen ob das alles sauber ist was du da vor hast, aber nech meinem Gefühl ist es zumindest diskussionswürdig.

 

Ich hoffe du kannst meine Bedenken nachvollziehen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...