Lxs 10 Geschrieben 28. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Hi leute, da es in unserem Fileserver(MS Server) keinen Platz bald mehr geben wird möchte ich eine Erweiterung machen, dieser neuer Platz soll jetzt in einem Linux Server / Machine zu dem jetztigen Fileserver sein.weiß einer von euch wie man das mit der Rechtevergabe macht? mit ActiveDirectory? Wonach soll ich denn suchen?:confused: Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 29. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 suche nach Samba (so heißt ja der file-server-service) und active directory...ist aber nicht so ganz schick die lösung. rechte wie auf NTFS ebene zu vergeben ist afaik nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 1. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2009 moin, du scheinst keine erfahrung damit zu haben, daher die warnung: es ist aufwändiger als du glaubst je nach distribution. rechte auf ntfs geht natürlich nicht, weil kein NTFS da ist. ich würde nur auf freigabeebene rechte vergeben, alles andere ist anstrengend. ansonsten ist chmod dein freund :-) soweit ich weiß, gibt es noch immer nix buntes zum konfigurieren von ACLs, aber vielleicht hat sich da auch schon was getan... gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 1. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2009 vielleicht wäre ja freenas was für dich? das kann man auch ins AD einbinden irgenwie ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2009 Vielleicht ist es besser du spendierst deinem aktuellen Windows Fileserver einfach grössere Festplatten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2009 Je nach Umgebung kann auch ein weiterer Windows-Server Sinn machen. Und bevor eine Linux-Kiste als Versuchsobjekt in eine Produktivumgebung kommt, kann man in kleineren Umgebungen notfalls auch ein kleines Storage über iSCSI an den vorhandenen Server anbinden. Um welche Größenordnung geht es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.