Jump to content

2003 Server User CAL´s auch für 2000 Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In Windows 2000 und XP sind die CALs bereits enthalten um auf einen Windows 2000 Terminalserver zuzugreifen. Wenn du also nicht mit Linux, Terminals oder Windows NT/98 drauf zugreifst, mußt du nix kaufen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich hoffe ich hab das alles noch korrekt in Erinnerung. W2k ist schon soooo alt. ;)

 

PPS: Frag sicherheitshalber mit Verweis auf diesen Thread hier einfach im Lizenzforum nach.

Link zu diesem Kommentar

hehe, ja sorry ...

 

warnung: die maximale anzahl an erworbenen "pro server"-lizenzen wurde überschritten.neue lizenzen werden nicht ausgestellt.weitere informationen finden sie im ereignisprotokoll oder im lizenz-manager unter verwaltung.

 

ereignisprotokoll:

Der Benutzer "xxx" verfgt nicht ber die Lizenz fr die Verwendung des Produkts "xxx".

Link zu diesem Kommentar

Du hast dich schonmal gefragt, warum dort von pro server Lizenzen die Rede ist und nicht von Terminalserver Clientzugriffslizenzen? Schalte den Lizenzprotokollierdienst ab, wenn du ihn nicht benötigst. Der macht eh nur Probleme anstatt zu helfen.

 

Description of the License Logging Service in Windows Server operating systems

How to Turn Off the License Logging Service

 

Damit sind wir dann zwar wieder falsch im Lizenzforum, aber ich denke das Problem ist trotzdem gelöst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
In Windows 2000 und XP sind die CALs bereits enthalten um auf einen Windows 2000 Terminalserver zuzugreifen.

 

Sory das sich berichtigen muss, aber es waren nie TS CALs "enthalten" sondern es sind einfach keine notwendig.

 

Soll keine Klug********rei sein, sondern ist deswegen wichtig weil es auch keinen Lizenznachweis für diese angeblich enthaltenen TS CALs gibt. Eben wil gar keinen erforderlich sind, gibt es auch keine. Weder extra, noch im Client BS enthalten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schon klar, es gab in den alten Lizenzbestimmungen mal den Ausdruck

"desktop operating system equivalency" und das bedeutete "only operating systems with the same version number (or later version number) of the corresponding version of server operating system qualified to be the equivalent of a TS CAL"

 

Womit sozusagen eine Windows XP Pro Lizenz "sinngemäß" bzw. Umgangssprachlich eine TS Cal enthält. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ja ich will auch mal das letzte Wort haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Betriebssystemequivalenz galt bis Windows Server 2003 und wurde dann geändert.

 

Alle Windows XP Systeme die VOR dem 24.4.2003 gekauft wurden benötigen keien TS CAL für Zugriffe auf TS 2003 und frühere Versionen, alle Client OS Lizenzen die später gekauft wurden brauchen in jedem Fall eine TS Lizenz, wenn damit auf einen TS zugrgriffen wird.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/tsletter.mspx

 

Womit sozusagen eine Windows XP Pro Lizenz "sinngemäß" bzw. Umgangssprachlich eine TS Cal enthält. ;)

 

Auch hier muss ich dir wiedersprechen (und habe damit wieder das letzet Wort ;) ), es war NIE eine TS CAL dabei, sondern lediglich keien notwendig.

Auch wenn die meisetn Kunden das falsch sagen wird es dadurch nicht richtiger.

 

Für den Kunden ist es aber (und da gebe ich dir Recht) unterm Strich vollkommen egal ob eine dabei ist oder er keine benötigt.

 

Rechtlich gesehen ist es aber wieder wichtig denn der Kunde hat, wenn keien CAL notwendig ist und auch keien dabei ist, kein recht auf den Nachweis dieser CAL.

Wenn eine dabei gewesen wäre könnte er ja auf die Idee kommen, die TS CAL vom BS zu trennen und wie anderweitig zu verwerten, wenn er sie nicht braucht...

 

Deswegen ist wichtig dass eben keine dabei war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das mit der Betriebssystemequivalenz galt bis Windows Server 2003 und wurde dann geändert.

 

Richtig. Schrub ich ja.

 

alle Client OS Lizenzen die später gekauft wurden brauchen in jedem Fall eine TS Lizenz, wenn damit auf einen TS zugrgriffen wird.

 

Es sei denn es ist ein Windows 2000 TS, oder? Oder wird nur keine geprüft aber benötigt? :)

 

 

Auch wenn die meisetn Kunden das falsch sagen wird es dadurch nicht richtiger.

 

Für den Kunden ist es aber (und da gebe ich dir Recht) unterm Strich vollkommen egal ob eine dabei ist oder er keine benötigt.

 

OK, ich merks mir.

Und da ich oben auch noch eine Antwort erwarte, gebe ich dir die Chance fürs letzte Wort. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...