Jump to content

Client Performance erhöhen - Postfach groß/Netzlaufweerkzugriff langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich muss bis Freitag die Performance bei Client PCs erhöhen.

SBS 2008er Umgebung mit Win Vista PCs und Laptops.

Beim öffnen von Outlook dauert es bis zu 30min bis was weitergeht. Auch so wenn man auf Netzlaufwerke zugreift dauert es extrem lange bis die Ordnerstrukturen angezeigt werden.

Mit unserem neuen Laptop tritt dieses Phänomen nicht auf.

Hab mittlerweile einige Viren auf den PCs beseitigt.

Nun ist meine Frage ob ich das Postfach irgendwie abspecken kann, da es bei 2 Clients über 2GB groß is und deswegen ab und zu ziemlich lange braucht um Outlook zu öffnen. Ich nehme mal an, dass es daran liegt.

Ich hab auch GDATA Antivir laufen aber den auf minimum eingestellt.

Was mir noch einfällt ist defragmetieren und ev msconfig auffräumen.

Was habt ihr für Tips.

Wie gesagt, Zugriff auf Netzlaufwerke is nur bei den Clients sehr langsam. Und ich rede da von 10sek beim öffnen eines ordners!

 

kann man das Postfach nicht irgendwie abspecken?

mfG

Stormwind

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

die Probleme sind auf allen Rechnern die selben? Was ja bedeutet, es ist äusserst unwahrscheinlich das es an den Clients liegt.

Schau doch als erstes mal in die Erignissanzeige des Servers und Poste evtl. Fehler hier.

 

Hast du GDATA mal gänzlich deaktiviert? Denn es wäre nicht das erste mal das ich von Problemen solcher Art in verbindung mit GDATA höre.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Also,

 

die Probleme sind auf allen Rechnern die selben? Was ja bedeutet, es ist äusserst unwahrscheinlich das es an den Clients liegt.

Schau doch als erstes mal in die Erignissanzeige des Servers und Poste evtl. Fehler hier.

 

Hast du GDATA mal gänzlich deaktiviert? Denn es wäre nicht das erste mal das ich von Problemen solcher Art in verbindung mit GDATA höre.

 

Gruß

Stefan

 

Ja GDATA Clients habe ich vorübergehend alle deinstalliert. Bringt keine Besserung.

Also das Problem liegt nur bei 2 Clients. Bei den anderen werden bei weitem nicht soviele Emails abgerufen und dort betragen die Postfacher auch nur ein paar MB!

 

Event werdn ich mal schaun und posten...

 

ok Event hab ich folgende IDs:

 

2424

12014

13042

 

wobei 2424 öfters vorkommt und mit Sharepoint 3.0 zu tun hat und nicht gebraucht wird!

bearbeitet von Stormwind81
nerv nicht
Link zu diesem Kommentar
Hat es was damit zu tun, adss ich Exchange 2007 habe aber mit Outlook 2003 abrufe!?
Nein.
Fehler IDs haben keine Aufschluss über Perforamnce Probleme ergeben!
Läuft es denn besser, wenn du die Fehler beseitigst?
Hab mittlerweile einige Viren auf den PCs beseitigt.

......

Ich hab auch GDATA Antivir laufen aber den auf minimum eingestellt.

Nach so einer Aussage könnte man auf Zusammenhänge mit dem Problem schliessen...

Link zu diesem Kommentar

Warum wusste ich es schon vorher, dass immer wenn ich in Foren was in zusammenhang mit Viren schreibe, dass da nix ausser "Ja das muss es sein" kommt ;)

Naja es war irgendein 0815 Programm. Hab nach Tagelangem hin und her und nach ner Sicherung unter "Software" gewütet und jetzt geht's wieder!

Entweder wars ActiveSync, das Sony Ericsson Programm oder ein anderes Programm.

Sry ich kanns nicht mehr genau sagen welches es war!

Link zu diesem Kommentar
Warum wusste ich es schon vorher, dass immer wenn ich in Foren was in zusammenhang mit Viren schreibe, dass da nix ausser "Ja das muss es sein" kommt ;)

Ich schrieb aber "könnte" und nicht "dat isses". ;)

 

Bei Virenbefall ist die einzige saubere Lösung, die Daten zu sichern und die Kiste neu zu installieren. Man weiß nie, was da noch an Hintertüren geöffnet wurde. Im Zusammenhang mit Viren gibt es halt Antworten, die man nicht unbedingt hören mag.

Off-Topic:

Was man bei Fragen tun kann, bei denen man selbst schon vermutet, dass einem die Antworten nicht gefallen werden, kannst du meiner Signatur entnehmen. ;) :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

JAIN :)

Hören mögen wir sie alle. Nur leider sind viele Techniker einfach zu faul um nach dem Fehler zu suchen und geben vorschnell solche Ratschläge ab! Es gibt nicht viele Viren die man nicht beseitigen und deren Schäden man nicht reparieren könnte. Machbar ist alles. Nur ist es eine Frage des Aufwandes.

Besonders bei Businessgeräten ist das Neuinstallieren eher der letzte Ausweg.

Klar ist es vielleicht sichererer, aber alles andere als Wirtschaftlich.

P.s.: Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Viren auf jedem Rechner gefunden wurden

und desinfiziert werden konnten und das Problem weiterhin nur auf einem ClientPC bestand!

 

Aber um dem ganzen ein kurzes Ende zu geben. Ich hab den ClientPC neu installiert und seitdem läuft es.

 

Mysteriöses Windows Problem: 1

Desperate Admin: 0

 

Danke für alle Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...