Jump to content

Welche Brennsoftware läuft unter Windows 7 x64?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bisher habe ich meine CDs und DVDs immer mit dem kostenlosen CDBurnerXP gebrannt. Unter Windows 7 x64 erkennt dieses Programm aber leider keine Brenner, die über SATA angebunden sind (jedenfalls nicht mit dem Original-Windows 7-Treiber für den SATA-Chipsatz, und den durch einen letztlich älteren Vista-Treiber zu ersetzen halte ich nicht für ratsam). Das Problem besteht bei meinem AMD 770-Chipsatz, und ich habe an anderer Stelle gelesen, dass auch jemand mit einem Intel-Chipsatz dasselbe Problem hatte, also scheint es eine generelle Sache zu sein. (siehe auch hier) Komisch dabei: Beim Löschen von wiederbeschreibbaren Medien wird der Brenner erkannt.

 

Ich mußte ferner feststellen, daß das auch für den DeepBurner gilt. Offenbar ist es für Brennprogramme generell nicht so einfach, SATA-Brenner unter Windows 7 x64 anzusprechen. (Die 32 Bit-Version von Windows 7 scheint nicht betroffen zu sein.)

 

Nero 9 funktioniert, ist aber verglichen mit den oben genannten Programmen ein häßlicher und klobiger Moloch. Viel Geld will ich dafür nicht ausgeben, und die Free Edition kann noch nicht mal einen Bootblock brennen.

 

Welches Programm also könnte man nehmen?

Link zu diesem Kommentar
reicht die Windows-eigene Brennfunktion nicht aus?

Nein, nicht wirklich. Damit kann ich nix Bootfähiges brennen, und es ist auch nicht halb so gut handhabbar wie ein CDBurner XP.

 

Ich benutze unter Windows 7 (32 und 64 Bit) CDBurnerXP, ist frei und tut was es soll ......

Bitte lies mal den ersten Satz meines Originaltextes... ;)

 

Und das problemlos mit 2 S-ATA Brennern unter Win7 Ultimate 64-bit auf einem AMD 780G Chipsatz.

Aber:

  • Läuft Dein System im AHCI-Modus? Falls nicht: Na logisch geht das, wenn Dein BIOS einen IDE-Anschluß emuliert. :)
  • Verwendest Du den Win7-Originaltreiber von der CD? Wenn Du den RAIDXpert oder den Southbridge-Treiber von der AMD-Homepage installiert hast, dann mag es auch gehen. Aber wie gesagt würde das bedeuten, den aktuellen Win7-Treiber durch einen älteren Vista-Treiber zu ersetzen, und das kann nicht der Weg sein.

 

Ich benutze CDBurner XP unter Vista 64 mit einem Sata-Brenner. Das geht einwandfrei. Ich denke, das wird unter Win 7 nicht anders sein.

Ich fürchte doch. In dem Forum, das ich oben verlinkt habe, gibt es eine ganze Reihe anderer User, die über dasselbe Problem klagen, und sie alle haben Windows 7 x64. Gäbe es das Problem schon unter Vista x64, dann wäre es vermutlich seit Jahren bekannt und behoben - und dann hätten sich in jenem Thread auch Vista-User zu Wort gemeldet.

 

Ich vermute eher, dass Dein BIOS nicht auf den AHCI (oder RAID)-Modus eingestellt ist. Das hätte ich wohl in meinem Originaltext noch anmerken sollen. Aber die Vorteile von SATA und insbesondere SATA2 kann man halt nur im AHCI-Modus nutzen, weswegen ich darauf nicht verzichten möchte.

 

Hast du denn die aktuellste Version installiert?

Ja. Ist aber egal; das Problem tritt mit allen Versionen von CDBurner XP auf. Interessanterweise auch mit DeepBurner, weswegen die Ursache vielleicht eine grundsätzlichere ist. Vielleicht hängt es mit den Brennfunktionen des .NET Framework zusammen?

Link zu diesem Kommentar

Aber:

  • Läuft Dein System im AHCI-Modus? Falls nicht: Na logisch geht das, wenn Dein BIOS einen IDE-Anschluß emuliert. :)
  • Verwendest Du den Win7-Originaltreiber von der CD? Wenn Du den RAIDXpert oder den Southbridge-Treiber von der AMD-Homepage installiert hast, dann mag es auch gehen. Aber wie gesagt würde das bedeuten, den aktuellen Win7-Treiber durch einen älteren Vista-Treiber zu ersetzen, und das kann nicht der Weg sein.

 

Läuft im AHCI Modus ...

 

- mit Win7 AHCI von der CD

- mit RAID/AHCI Treiber (RAIDXpert/SB Treiber)

- mit dem neuen SATA AHCI Treiber 9.10 (sogar performanter als alle anderen Treiber davor) vom 22.10.2009

 

LINK

 

Auch wenn Treiber für VISTA sich nach älteren Treibern anhören, muss das noch lange nicht so sein, die Herstellertreiber sind in der Regel immer aktueller als die von der Win7 DVD. Zudem ist Windows 7 sehr eng mit Vista verwandt, daher lassen sich durchaus auch Vista Treiber problemlos verwenden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mit dem Treiber versucht, wobei die Installation nicht trivial war. Defaultmäßig installiert das von Dir verlinkte Paket nämlich nur einen seltsamen Catalyst Installation Manager, der nur meinen Grafiktreiber überprüft. Wenn man händisch in das Verzeichnis mit dem AHCI-Treiber einsteigt, dann ist dort ein Installations-MSI, das aber die Installation verweigert wegen falscher Windows-Version. Also habe ich den Treiber händisch über den Geräte-Manager aktualisiert. Das hat zwar funktioniert (wobei der gemeldete neue Treiber auf den Mai 2009 datiert ist), aber - der CDBurner XP erkennt meinen Pioneer DVR-212 SATA-Brenner immer noch nicht.

 

Würde mich schon mal interessieren, warum das bei Dir klappt und bei mir nicht. Ob es mit dem Brennermodell zusammenhängt? Oder damit, daß ich außerdem noch einen steinalten Sony CD-Brenner mit eingebaut habe? Der hängt am IDE-Port und wird als einziger Brenner erkannt. Es sei denn, ich will nur eine CDRW löschen - dann erkennt der CDBurner XP beide Laufwerke.

 

Ich muß dazusagen, daß ich exakt diese Konfiguration bisher mit Windows XP betrieben habe, unter Verwendung des AMD AHCI-Treibers (wenn auch in der XP-Version). Da hat der CDBurner XP anstandslos mit dem Brenner zusammengearbeitet. Die Hardware scheidet damit als Fehlerursache definitiv aus. Außerdem gibt es ja wie gesagt viele Leute, die das gleiche Problem haben wie ich (siehe zuvor genannter Link). Und die haben auch keinen anderen Brenner drin, so daß ich nicht an den Sony als Fehlerursache glaube.

Link zu diesem Kommentar

Hmm bei meinem Notebook (mit AMD 780M) tritt das gleiche Phänomen auf, da scheint es wohl mit der Rekorder Ansteuerung von CDBurnerXP ein Problem zu geben (bzw mit dem Medienservice von numediasoft).

 

Hier funktioniert aber der InfraRecorder (InfraRecorder Welcome) beispielsweise ohne Probleme.

 

Mit dem RAID Treiber funktioniert aber sowohl Win7, AHCI als auch CDBurnerXP, jedoch sinkt die HDD Performance ein klein wenig.

 

Warum es auf dem 64-bit System derzeit trotz des Treibers funktioniert kann ich aber auch irgendwie nicht feststellen, da gibt es keine besondere Konfiguration oder ähnliches.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Der InfraRecorder ist mir wirklich sympathisch; der macht einen guten Eindruck. Vielen Dank für den Tipp. Das einzige, was ihm anscheinend fehlt, ist die Fähigkeit, bootable CDs zu brennen (jedenfalls die portable Version, die ich mir eben angeschaut habe).

 

Ich habe mittlerweile auch noch StarBurn entdeckt. Der ist auch kostenlos und funktioniert auch und kriegt zumindest eingeschränkt auch bootable CDs hin. Allerdings stammt StarBurn von einem kommerziellen Hersteller, während der InfraRecorder auf der Sourceforge beheimatet ist. Letzteres mag ich immer lieber.

 

Bleibt noch eine Frage: Wie kann ich die Reise gewinnen? Muß ich da vorher beantworten, ob Microsoft in Redsonne oder Redmond beheimatet ist?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es soo einfach wäre, es geht beim Gewinnspiel um einen Windows 7 Deployment Contest, der Link führt Dich dahin, sollte es zumindest (es findet sich aber auch ein Thread dazu im OffTopic). ;)

 

Der InfraRecorder kann auch Bootfähige CDs brennen, schau mal unter "Datei --> Projekteigenschaften" im Register "Boot" kann man Diskettenimages (oder andere) angeben. Die Hilfe im InfraRecorder hätte Dir das aber auch verraten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
der Link führt Dich dahin, sollte es zumindest

Also bei mir ist die rote Schrift in Deiner Signatur gar kein Link... (Firefox 3.5.3)

 

Der InfraRecorder kann auch Bootfähige CDs brennen, schau mal unter "Datei --> Projekteigenschaften"

Hast recht, das haben die so ganz gut versteckt. :) Damit scheint der InfraRecorder ja eine praktisch vollwertige Alternative zum CDBurner XP zu sein.

 

Die Hilfe im InfraRecorder hätte Dir das aber auch verraten.

Andererseits zeichnen sich gute Programme durch eine intuitive Bedienbarkeit aus, wobei "intuitiv" bedeutet, daß die jeweiligen Funktionen dort liegen, wo erfahrene User sie gefühlsmäßig auch suchen. Das gilt gerade für ein prinzipbedingt überschaubares Programm wie einen CD-Brenner. Aber ich gebe zu, daß das eine Kleinigkeit am Rande ist. Der InfraRecorder sieht sehr gut aus! Vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Entweder Deine Signatur ist nicht firefoxkompatibel

 

Off-Topic:

wenn man sich den HTML-Quellcode ansieht, wird man an der Stelle m.E. nichts finden, was gegen HTML-Spezifikationen verstieße. Das Attribut "font" ist zwar deprecated, aber gültig und sollte natürlich auch vom Feuerfuchs verstanden werden.

 

Eher könnte es dein komischer Bannerblocker sein, denn der Link lautet auf "...bannerid".

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...