Jump to content

SQL2k5: mehr RAM benutzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich denke, diese Frage wird öfter gestellt, aber ich habe da irgendwie noch nicht die richtige Antwort gefunden. Ich habe einen W2k3-Server mit 4GB RAM und darauf läuft ein SQL2005. Nun möchte ich, dass der SQL2005 mit mehr RAM läuft. Dazu habe ich die boot.ini mit den Schaltern /PAE /3gb erweitert. Jetzt zieht sich der SQL 1GB mehr an RAM. Das reicht mir aber noch nicht...

Zusätzlich habe ich folgendes SQL-Script aufgeführt:

sp_configure 'show advanced options', 1
RECONFIGURE
GO
sp_configure 'awe enabled', 1
RECONFIGURE
GO
sp_configure 'min server memory', 1024
RECONFIGURE
GO
sp_configure 'max server memory', 4096
RECONFIGURE
GO

Dabei gibt es folgendes Ergebnis:

Meldung 5845, Ebene 16, Status 1, Zeile 2
AWE (Address Windowing Extensions) erfordert das Privileg 'lock pages in memory', das derzeit nicht im Zugriffstoken des Prozesses vorhanden ist.

 

Wie bekomme ich das Problem gelöst?

 

Laut dieser Seite Arbeitsspeicherarchitektur kann der SQL2005 mit wesentlich mehr RAM (64GB) umgehen. Was mich dabei stutzig macht: Blockiert hier nicht der Windows2003-Server, wenn mehr als 4GB eingebaut sind?

 

Mein Ziel: Ich möchte die Performance des SQL-Servers wesentlich steigern. Welche Lösungen gibt es noch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Welche Server-Edition (W2k3) in welcher Bit-Lage (x86 oder 64 Bit) setzt du ein? Standard oder Enterprise?

 

Wenn du aktuell 4 GB RAM im Server verbaut hast, dann bringt es dir auch keinen Benefit den max server memory auf 4 GB zu setzen, weil hier im Zweifelsfall der Server selber keinen RAM mehr bekommen würde.

 

Vernünftigerweise solltest du max server memory auf 3 GB konfigurieren, damit hat der Server selber noch 1 GB fürs System übrig. Damit brauchst du dann auch kein AWE und kein PAE.

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle bisher!

 

Laut der Doku sollte ich lieber /AWE benutzen. Unter der Voraussetzung, dass Win2k3 als Enterprise o.ä. installiert wird. Wie ich oben schrieb, ist das ja der Plan (obwohl x64 ganz interessant klingt). Mein Problem: Das von mir geschriebene SQL-Script soll AWE ja freischalten, tut das aber nicht. Warum? und wie löse ich das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Meldung 5845, Ebene 16, Status 1, Zeile 2
AWE (Address Windowing Extensions) erfordert das Privileg 'lock pages in memory', das derzeit nicht im Zugriffstoken des Prozesses vorhanden ist.[/Code]

Das Problem hast du doch selber schon als Fehlermeldung gepostet. Du musst dem Dienstkonto, unter dem der SQL Server läuft, das entsprechende Privileg per lokaler Sicherheitsrichtlinie oder GPO verpassen, einmal durchstarten und nochmal machen.

Link zu diesem Kommentar

@phoenixcp: GPO war das Stichwort! Danke! Dann gibts auch folgenden Link von Microsoft: How to: Enable the Lock Pages in Memory Option (Windows)

 

@Dukel: Enterprise war der bisherige Stand; hier gehts mir zusätzlich um einen Testlauf und um die dazu ausgeführten Schritte... Einen x64 werde ich parallel noch dazu aufsetzen...

 

Danke an euch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...