Jump to content

Zeitsynchronisationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Zeitsynchroisation zwischen 2 Rechnern in unserem Netzwerk.

Einer von den beiden Rechnern hat Serverfunktion für den anderen Rechner, ist aber im Grunde ein ganz "normaler" Desktop.

Der andere Rechner kann auf diesen "Server" bis ca. 16 Uhr zugreifen, dann bekommt er die Meldung:

Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
Es besteht ein Zeit- und oder Datumsunterschied zwischen dem Server und dem Client

Wenn dieser Rechner neu gestartet wird geht's wieder. Beim Hochfahren wird nämlich ein Netlogon-Script gestartet, welche u.a. die Zeitsynchronisation durchführt.

Wie synchronisiere ich tagsüber am besten? Über "geplante Taks"? Oder bietet mir die Gruppenrichtlinienverwaltung im AD Möglichkeiten?

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Weil net time einfach fehleranfällig ist und der Windows Zeitdienst das ganze auch so erledigt, ohne irgendwelche batches oder tasks. ;)

 

Bye

Norbert

öha! Genau das passiert bei uns. Beim Hochfahren wird per net time die Zeit synchronisiert. Und was die beiden Rechner betrifft, dürfte dies die einzig funktionierende Methode sein.

Deshalb geht's ja auch wieder wenn der der Rechner neu gestartet wird.

Welche Stellschrauben im AD muß ich nun ansetzen?

Wo gibt es dort Optionen?

Gruppenrichtlinienverwaltung?

 

Edit:

Hab was über registry-Einträge gelesen...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

Haben nen 2003er Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe in der Registry des Severs als Ntp den ptbtime1.ptb.de eingetragen.

Seitdem läuft die Uhrzeit fast auf die Sekunde genau mit dem Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt.

Nicht vergessen auf dem Router wurde für den Server noch der Port freigeschaltet für den ntp (123)

Besser geht es nicht.

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

klar, net time is fehleranfällig.

müssen die clients denn mehrmals am tag die zeit abgleichen, geht die uhr so ungenau?

in einer domäne sollte die zeit nicht mehr als 5 minuten schwanken, sonst gibts probleme mit kerberus.

 

ist der windows-zeitgeber denn nun gestartet?

 

@surfcontrol

das ist keine lösung des problems, es geht hier um den/die client(s). diese sollten mit ihrem DC syncen, egal ob dieser atomzeit hat oder nicht. das ist wieder ne andere schiene.

Link zu diesem Kommentar
klar, net time is fehleranfällig.

müssen die clients denn mehrmals am tag die zeit abgleichen, geht die uhr so ungenau?

 

Wenn man dem TO glaubt, dann ja ;)

 

in einer domäne sollte die zeit nicht mehr als 5 minuten schwanken, sonst gibts probleme mit kerberus.

 

Der hat nix mit dem RUS zu tun der Hund der. ;)

 

 

@surfcontrol

das ist keine lösung des problems, es geht hier um den/die client(s). diese sollten mit ihrem DC syncen, egal ob dieser atomzeit hat oder nicht. das ist wieder ne andere schiene.

 

Ganz genau.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
ist der windows-zeitgeber denn nun gestartet?
Ja, ist gestartet.

 

Habe das ganze gestern das 1. mal live miterlebt. Um 16:00 Uhr konnte sich der Client mit der Server-Workstation verbinden. ca. 15 min. später nicht mehr. Habe dann die Zeit des Clients mit der eines anderen Rechers verglichen. Hatten dieselbe Uhrzeit.

Der Server hingegen ging 20 Sekunden vor. Hab dann ein "net time" am Server ausgeführt. Die Uhr wurde gestellt, allerdings fehlerhaft. Statt 16:30 Uhr wurde 15:30 Uhr eingestellt.

Mit dieser Einstellung war aber der Client zufrieden. Er konnte wieder eine Verbindung herstellen.

 

Komisch ist, daß die Uhrzeit am Client zuerst "ziemlich richtig" war und nicht um 1 Stunde verschoben, wie es durch net time hätte sein müssen. Vermute mal, daß einer der User die Uhrzeit händisch geändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...