Jump to content

Hyper-V unter Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Da ich in das Thema Hyper-V gerade einsteige, bin ich mir bzgl. dem Lizenzrecht noch etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

 

Windows Server 2008 Standard Edtion + Hyper-V:

1x Windows Server 2008 Installation auf einem physikalischen Server dediziert für die Hyper-V Rolle

1x Windows Server 2008 Installation als Hyper-V Gast für produktive Rollen (z.B. AD, DNS...)

Jeder weitere Hyper-V Gast benötigt eine eigene Betriebssystem Lizenz. Eine weitere Lizenz für den Hyper-V selbst ist nicht erforderlich.

 

Windows Server 2008 Enterprise Edtion + Hyper-V:

1x Windows Server 2008 Installation auf einem physikalischen Server dediziert für die Hyper-V Rolle

4x Windows Server 2008 Installation als Hyper-V Gast für produktive Rollen (z.B. AD, DNS...)

Jeder weitere Hyper-V Gast benötigt eine eigene Betriebssystem Lizenz. Eine weitere Lizenz für den Hyper-V selbst ist nicht erforderlich.

 

Grundsätzlich ist die Anzahl der Hyper-V Gastsystem nicht an irgendeine Lizenz gebunden. Es können beliebig viele Hyper-V Gastsysteme erstellt werden, solange dafür eine eigenständige Lizenz vorhanden ist.

 

Habe ich das durch die MS Lizenzbestimmungen und die Boardsuche korrekt verstanden?

 

Danke für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Du hast das richtig verstanden nur hier wiedersprichts du dir selbst:

 

Grundsätzlich ist die Anzahl der Hyper-V Gastsystem nicht an irgendeine Lizenz gebunden. Es können beliebig viele Hyper-V Gastsysteme erstellt werden, solange dafür eine eigenständige Lizenz vorhanden ist.

 

Jede Installation ist an eine Lizenz gebunden! Ohne Lizenz darfst du nicht installieren!

 

Du musst halt die richtige Lizenz haben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

Sorry, war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Natürlich brauche ich für jedes Gastsystem eine eigene Lizenz. Ich benötige jedoch nicht irgendwelche zusätzlichen Hyper-V Lizenzen um ein Gastsystem zu virtualisieren. Die Hyper-V Rolle ist nicht auf eine bestimmte Anzahl von Gastsystemen lizenztechnisch beschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also kleine Anmerkung, es gibt auch den Hyper-V Server.

 

Dieser ist eine Windows 2008 Server Core Installation mit der Hyper-V Rolle, die keine seperate Lizenz benötigt. Wenn sie deinen Anforderungen entspricht, erleichtert es diese Fragen, da nur noch Lizenzen für die Gäste benötigt werden.

 

http://www.microsoft.com/hyper-v-server/en/us/default.aspx

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...