Jump to content

Frage zur WIN7 Installation auf einem EDU Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe da mal eine Frage bezügliche Rechtemanagement.

 

Es geht um folgendes:

Ich soll meinen Schwestern einen PC einrichten unter Windows 7. Jede bekommt Ihr eigenes Logon, soweit kein Thema.

Es existiert ein WHS.

 

Nun möchte ich folgendes: Ein account für mich ( admin ), der alles ohne Einschränkungen kann.

Die beiden anderen Konten sollten Installieren können und sich normal im System aufhalten können, aber weder was an den Virenscanner, Firewall, noch Netzwerkeinstellungen ändern dürfen.

 

Wie bekomme ich das realisiert? Und wenn ich dann von meinem Konto "für alle installieren" mache, so bekomme ich die WHS Console, usw. auch auf die anderen Konten übertragen, richtig?

 

Also ich weiss zwar so ein OS zu bedienen, nur habe ich zu dieser Art der Benutzerverwaltung ohne DS noch nichts gelesen.

 

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Mit WHS kenne ich micht nicht aus, sorry.

 

Aber Du kannst keinen Benutzer explizit Installationsrechte geben und den Rest entziehen. Man kann zwar sicher mit ein paar Reigstry- oder NTFS-Hacks was für Dau's basteln. Aber 1. musst Du das selber rausfinden für Deine Anwendungen und 2. kann der User, der ja Admin-Rechte zum Installieren braucht, sich die fehlenden Rechte verschaffen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Mit WHS kenne ich micht nicht aus, sorry.

 

Aber Du kannst keinen Benutzer explizit Installationsrechte geben und den Rest entziehen. Man kann zwar sicher mit ein paar Reigstry- oder NTFS-Hacks was für Dau's basteln. Aber 1. musst Du das selber rausfinden für Deine Anwendungen und 2. kann der User, der ja Admin-Rechte zum Installieren braucht, sich die fehlenden Rechte verschaffen.

 

-Zahni

 

Das ReadyState werde ich mal ausprobieren. Damit kann man nen schein admin machen, so wie ich gelesen habe, aber ich werd das mal evaluieren. Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar

Naja, die console muss jeder Rechner haben, von dem aus Backups gemacht werden sollen und derren Virenscanner überwacht werden soll. Man kann zwar von überall dann aus auf die Console, aber nur als Admin, das ist schon richtig.

 

Aber prinzipiell löse ich zuhause die Nutzerrechte nicht so restriktiv, wie ich das auf diesem PC machen soll/muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...