Jump to content

Windows 2003 R2 Terminalserver Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane gerade eine Windows 2003 R2 Terminalsever Umgebung für ein kleines mittelständiges Unternehmen und habe dazu eine Frage.

 

Zur Ausgangssituation.

 

Das Unternehmen betreibt 2 Filialen, die über VPN mit einander Verbunden werden sollen. In der Hauptgeschäftsstelle soll ein Windows 2003 R2 Server betrieben werden, der neben DC, DNS und File & Print auch eine Kundenverwaltungssoftware zentral über Terminalserver bereitstellen soll (kein MS-Produkt). Aus den 2 Filialen sollen insgesamt 5 Nutzer an 9 PC's und 1 Laptop diese Software über TS aufrufen können.

 

Wenn ich die Lizenzbestimmungen richtig verstanden habe, brauche ich folgende Lizenzen:

 

1x Windows 2003 R2 (Server-Betriebssystem)

10x Windows XP (Client-Betriebssystem)

 

10x Device o. Nutzer CAL's

10x TS-CAL's

 

Ist das soweit korrekt, oder habe ich was Vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Bei User-CALs würdest du jeweils nur 5 Windows-CALs und 5 TS-CALs benötigen.

 

Gilt das auch, wenn die 5 User an den 10 Rechner gleichzeitig Angemeldet sind und die Sessions offen sind? Die arbeiten alle wechselnd an den Rechnern und jedesmal die Verbindung zum Server wieder herstellen, kann im Verkaufsgespräch etwas umständlich sein.

 

 

DC und TS auf der gleichen Maschine zu machen ist aber sowieso eine ganz schlechte Idee.

 

Auch bei einer so kleinen Nutzergruppe? Ich weiß nicht in wie weit das Sicherheitstechnisch auch über eine Workgroup sindvoll wäre. Hätte schon gerne alle Rechner "Identisch Verwaltet"

Link zu diesem Kommentar
Gilt das auch, wenn die 5 User an den 10 Rechner gleichzeitig Angemeldet sind und die Sessions offen sind? Die arbeiten alle wechselnd an den Rechnern und jedesmal die Verbindung zum Server wieder herstellen, kann im Verkaufsgespräch etwas umständlich sein.

 

User-Lizenzen beziehen sich auf Menschen, nicht Sessions oder Accounts.

 

Auch bei einer so kleinen Nutzergruppe? Ich weiß nicht in wie weit das Sicherheitstechnisch auch über eine Workgroup sindvoll wäre. Hätte schon gerne alle Rechner "Identisch Verwaltet"

 

Nimm einfach zwei Maschinen, dann hast du beides.

Link zu diesem Kommentar
User-Lizenzen beziehen sich auf Menschen, nicht Sessions oder Accounts.

 

OK, dann brauche ich also nur 5 CAL's für die Nutzer und 5 TS-CAL's.

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe geht das auch, wenn 2 Personen über den selben Account arbeiten.

Windows zählt dann also 2 User-CAL's bzw. 2 TS-CAL's richtig?

 

Nimm einfach zwei Maschinen, dann hast du beides.

Das ist leider eine Preisfrage. Weiß noch nicht ob ich ihm das verkaufen kann.

 

Aber ein DC, DNS braucht bei der Umgebung ja nicht viel Ressourcen oder? 5 Nutzer, 10 PC's die sich morgens anmelden und Abends abmelden sollte für sehr wenig auslastung sorgen. Repliziert wird nichts und ansonsten macht der Server nicht wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe geht das auch, wenn 2 Personen über den selben Account arbeiten.

Windows zählt dann also 2 User-CAL's bzw. 2 TS-CAL's richtig?

 

Wenn vor dem einen PC Hr. Müller sitzt und sich mit User1 anmeldet und vor dem anderen PC sitzt Hr. Meyer und meldet sich auch mit User1 an, dann brauchst du trotzdem zwei CALs. Korrekt. ;)

 

Das ist leider eine Preisfrage. Weiß noch nicht ob ich ihm das verkaufen kann.

 

So wie man das macht. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Intel Atom 330 Dual Core 1,60GHz FSB533

2048 MB DDR2 667-RAM Kingston (2x 1024 MB)

80 GB im Raid 1 (2 x 80 GB SATA)

 

Für einen DC für 10 Leute wird das von der reinen Leistung her wohl ausreichen (wenn auch eher langsam), WSUS wäre darauf wohl unerträglich langsam.

 

Du machst dir das Leben wesentlich leichter wenn du richtige Serverhardware von renommierten Herstellern (IBM, HP, Dell) kaufst. Ein IBM x3200 M3 ist z.B. richtig günstig und auch für den Betrieb diverser Windows Server-Betriebssysteme zertifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...