Jump to content

Performance Datenträger SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muß im Moment Bottlenecks suchen auf einem SQL-Server.

(Server 2008, SQL-Server 2008, RAID5)

Ich benutze dazu die Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung.

Die Auslastung der CPU pendelt zwischen 3-12%, Speicher 10%.

Die Datenträgerkurven sehen allerdings etwas verdächtig aus.

In der Zeile mit Datenträger sind auch 2 Werte zu sehen KB/s und %Zeit mit max. Aktivität.

Besonders der Parameter "%Zeit mit max. Aktivität" würde mich interessieren.

MS meint dazu "Unter Datenträger werden die gesamte aktuelle E/A in Grün und der höchste Prozentsatz an aktiver Zeit in Blau angezeigt.", daraus werde ich allerdings auch nicht schlau.

Weiss jemad, was dieser Parameter genau anzeigt und welche Auswirkungen ein hoher Wert haben kann?

 

mit bestem Dank vorab

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Du solltest generell eine (physikalsiche) Trennung zwischen Betriebssystem, DB und Transaktionslog haben.

Für die DB sind möglichst viele Platten (also z.Bsp. Raid5)von Vorteil. Damit wird die Read Performance erhöht.

 

Für Log Dateien mit hohen Schreibzugriffen sollte besser ein Raid1 gewählt werden.

 

Generell hängt es natürlich von deiner HW und den Anforderungen der Software ab (wieviele IOs sollen erreicht werden).

Link zu diesem Kommentar
wenn ich die ldf-files verkleinern kann

Das kannst Du mit einem SQL-Query machen. ldf-Dateien von 12 GB halte ich sowieso für übertrieben. Du brauchst diese Dateien nur, wenn Du einzelne Datenbankoperationen feingranular wiederherstellen oder rückgängig machen willst. Die Grösse erklärt sich auch aus dem gewählten Recovery-Mode "full". Ich habe alle ldf-Files auf Recovery-Mode "simple" gesetzt und die Grösse auf 300 MB beschränkt. Für meine Bedürfnisse reicht das völlig aus, aber Du solltest prüfen, wieviel Recovery-Sichertheit Du brauchst.

Bei Bedarf kann ich Dir den Code für das Query geben.

 

 

 

Gruss

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...