Jump to content
Sign in to follow this  
lb_informatix

Internetproblem im Windowsnetzwerk

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Client einige Minuten im Internet surfe, kann ich plötzlich auf keien Seiten mehr zugreifen, dh können nicht merh angezeigt werden. Das Phenomen tritt erst seit kurzem aus ist aber äußerst lästig. Am Anfang habe ich gedacht, das mit dem Start von Eclipse zusammenhängt, da es immer nach dem Start des Tools augetreten ist, mittlerweile ist mir aufgefallen, das es sonst auch passiert. Das komische ist das ICQ funktioniert. Abruf der Email mittels Batclient funkt auch nicht.

 

Meine Config:

Netzwerk ist eine Direktverbindung der beidnen Computer über ein 2te Neztwerkkarte im Server

Server: Win 2000

IP 192.168.0.1

....

sollte nicht das Problem sein das es ja anfangs funkt.

Client: Win XP

IP 192.168.0.2

Gateway 192.168.0.1 ....

 

Wenn ich eine Angabe vergessen hab, bitte nachfragen.

 

Danke im voraus und lg

Share this post


Link to post

Wie siehts aus mit ping auf Internetseiten? Kommt da was?

 

greetings

weimer

 

PS: Funktioniert ICQ wirklich, oder zeigt es nur "online" an(das heisst nämlich noch gar nichts)

Share this post


Link to post

Funktioniert der ping auf Server, wenn I-Net-Verbindung unterbrochen ist?

 

Funktioniert I-Net auf Server, wenn es auf Client nicht möglich ist?

 

Irgendwelche Firewalls installiert?

Share this post


Link to post

Hi,

Das gleiche problem hatte ich auch schon ...

auf einmal findet der kien Hp mehr!

Aber ich hab das Problem gfunden und zwar lag das damalz an mien router. :) Das Problem war das an meinen Router der DHCP Server nicht aktiviiert war. ;)

Ich hoffe ich helfe dir damit ein wenig weiter.

 

Gruß

 

http://www.gammlershome.de.vu

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Internet am Server funktioniert ganz normal.

Firewall ist Zonealarm, aber daran liegts glaub ich ziemlich siche nicht, weils erstens ja für eine gewisse Zeit hinhaut und 2tens auch ohnerou nicht funktioniert. :-(

Hab keine Router sondern eine direkte LANkarten Verbindung.

 

Hoffentlich habt ihr nochein paar Ideen. :-(

 

lg

Share this post


Link to post

So einen ähnlichen Fall hatten wir schon mal. Damals lag es an einer verkorksten Konfiguration am Server.

Check doch mal das Ereignisprotokoll des Servers, da stehen sicher ein paar interessante Sachen.

Share this post


Link to post

hm wo finde ich dieses file(ereignisprotokoll)?

Ich verwende nur die Internetfreigabe am Server (kein Serverprogramm). Das komische ist das es ja funktioniert, aber eben nur etwa 20 min. (immer unterschiedllich)

Share this post


Link to post

Hi!

 

Zwei Netzwerkkarten in einem Rechner bringen sehr oft Probleme.

 

Die Karte für die Verbindung ins I-Net muss eine IP aus einem anderen Netz haben.

 

Nach Deinen Angaben wird die zweite Karte nicht angesprochen.

 

Server -> Lan Karte 192.168.0.1 >I-NET Karte 192.168.1.1

 

Ist der Server wirklich ein W2K Server?

 

Günter

Share this post


Link to post

Hi!

 

Hm ... der Computer über den ich ins Internet gehe, hat ein normales Win 2000 installiert.

 

Erste Karte bezieht IP über DHCP. Warum sollte die eine IP der Form 192.168.x.x haben? Mit der geh ich ja ins Internet und die ist nicht fürs LAN

 

Zweite Karte dienst zur Verbindung mit dem Laptop, bei dem ich auch Inetzugang brauche. (IP 192.168.x.x)

 

Wo kann ich das Ereignisprotokoll finden?

 

lg

Share this post


Link to post

Hi!

 

Wenn kein W2K Server im Netz ist, wer soll dann DHCP verteilen?

 

Das kann nur ein Server!

 

Poste mal die Einstellungen Deiner Netzwerkkarten.

 

Für das Netzwerk braucht jeder PC eine eindeutige IP, hat der Rechner zwei Karten so wird die Auflösung zu einem Problem wenn beide IP's aus dem gleichen Bereich kommen.

 

Günter

Share this post


Link to post

HI!

 

Das Netz besteht aus 2 Rechnern. *G*

"Server": 1. Netzwerkkarte: IP per DHCP

2. Netzwerkkarte IP 192.168.0.1

Sunnetmask 255.255.255.0

 

Client: IP 192.168.0.2

Subnetmask 255.255.255.0

Standardgateway 192.168.0.1

 

auch mit automatisch beziehen getestet.

 

so ich lguab die angaben sollten reichen.

 

Es hat auch immer funktioniert nur von heute auf morgen icht mehr, ahb mir gedacht, dass es vielleicht irgendeinen Softwarekonflikt gibt oder sowas ähnliches.

Share this post


Link to post

Hi!

 

Das Ereignissprotokoll findest Du wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz klicks und dann mit linker Taste auf Verwalten.

 

Poste mal ob dort Fehler sind.

 

Günter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...