Muffel 11 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Ich versuche den Arbeitsbereich eines IT-Administrators von denen des Consulters und des IT-Beraters abzugrenzen, finde aber kaum Grenzen. Die Abgrenzung soll dabei auf professioneller Ebene erfolgen, also mehr im Enterprise-Bereich und nicht SOHO. Der Berater berät, der Consulter implementiert und schult, der Admin sorgt dafür dass später immer alles funktioniert. Und wer macht die Planung? Wer wählt die Hardware/Software aus? Wer macht die Preisverhandlungen? Könnt ihr mir ein bisschen helfen, ohne es zu kompliziert zu machen? Im Endeffekt geht es darum, welche verschiedenen Personengruppen im Laufe der Jahre (soll heißen es ist IT vorhanden, aber irgendwann wird auch erneuert, fusioniert, ausgelagert, etc. pp.) in einem Industrieunternehmen (sagen wir einfach mal ein 5.000-Leute-Unternehmen im Nicht-IT-Bereich) was mit der IT zu tun haben (nicht die Nutzer). Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Berater und Consultant ist dasselbe in zwei verschiednen Sprachen ausgedrückt... Ich sage: der Berater und Consultant berät (wie der Name schon sagt) und der Administrator kümmert sich darum das das was der Berater geplant hat in die Tat umgesetzt und am Leben erhalten wird. Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Moin, da die Bezeichnungen weder klar definiert noch irgendwie geschützt sind, wirst du sie nicht allgemein abgrenzen können. Das funktioniert, wenn überhaupt, immer nur auf ein konkretes Unternehmen bezogen. Was bei dem einen "Consultant" heißt, ist beim anderen ein "Systems Engineeer" oder was auch immer. Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 3. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 das lässt sich oft nicht mal auf ein Projekt begrnezen, je nach dem wie die Anforderungen sind sollte man da flexibel sein. Consultants sind bei mir prinzipiell externe Leute zu welchen ich nicht viel mehr Vetrauen habe als zu jemand xbeliebigen auf der Strasse, der sollte also nur das wissen was er für die Umsetzung seiner Arbeit benötigt. Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 .. ich dachte immer, ein Berater ist jemand der dir die Uhr vom Handgelenk nimmt, und dir dann sagt wie spät es ist ;) LG Günther Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 .. ich dachte immer, ein Berater ist jemand der dir die Uhr vom Handgelenk nimmt, und dir dann sagt wie spät es ist ;) Jetzt wird es mir klar... Deine Uhr ist es die hier noch bei mir rum liegt. Hab mich schon gefragt wo sie her kommt... Ist übrigens 7:43 gerade... ;) :) :D Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Auf einem Vertriebsseminar bei Microsoft meinte der Dozent: Berater sind wie Eunuchen, wissen über alles Bescheid, aber haben's noch nie gemacht. :D Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 ... und leise rattert im Keller die Bartwickelmaschine. Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
trinidad 10 Geschrieben 4. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Auf einem Vertriebsseminar bei Microsoft meinte der Dozent: Berater sind wie Eunuchen, wissen über alles Bescheid, aber haben's noch nie gemacht. :D GENAU SO IST ES !! :thumb1: Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Ok da ein paar gaaaaanz witzige das Niveau des Beitrages jetzt deutlich unter Stammtisch Niveau gedrückt haben ist er geschlossen. Herzlichen Dank für eure echt tollen Beiträge. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge