Jump to content

XP Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

für einen kleinen Verein stelle ich gerade ein kleine Workstation zusammen, und jetzt hat sich durch eine Idee eine Frage ergeben, wo ich keine Ahnung habe ob das geht oder nicht, und auch keinen Passus der dafür oder dagegen spricht.

 

Die Maschine soll abwechselnd für interne Zwecke (kein Netzzugriff, keine Serverzugriffe usw) genutzt werden (Videoschnitt) und für "externe" Zwecke (Schulkinder machen Hausaufgaben, Lernspiele usw).

 

Idee:

2 x Festplatte im Wechselrahmen, und immer die aktuell benötigte Platte wird gebootet, da in solchen Projekten ja immer das Geld für die Lizenzen knapp ist, stellt sich jetzt die Frage:

 

1 oder 2 Lizenzen?

 

Vielleicht kann mich ja mal jemand in die richtige Richtung schubsen, falls es eine Rolle spielt, es sind immer zwingend Vereinsmitglieder und Angestellte.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
bei SB Lizenzen brauchst du für jede physikalische Installation eien eigene Lizenz.

 

Hallo!

 

Gibt es bei der XP Lizenz keine Bedingung wie, dass nur eine Instanz gleichzeitig im Speicher laufen darf?

Soll heiss, dass ich mit einer HW und mehreren Festplatten ruhig mehrere Installationen machen darf, aber immer nur eine Instanz des OS betrieben werden darf.

Arbeite ich mit Wechselfestplatten, kann ja in diesem einen Rechner immer nur eine Instanz gleichzeitig laufen.

Ich konnte nur einen entsprechenden Passus leider nicht in den EULAs finden, deswegen stelle ich es hier noch einmal als Frage.

 

@Dr.Melzer: Du kennst doch bestimmt die Quellen, die dies eindeutig beschreiben, oder?:)

Link zu diesem Kommentar
Gibt es bei der XP Lizenz keine Bedingung wie, dass nur eine Instanz gleichzeitig im Speicher laufen darf?

 

Es geht nie um "im Speicher laufen" (ja wo läuft sie denn hin deine Lizenz?), sondern immer nur um "installieren.

 

MS ist es egal ob die Lizenz genutzt wird, wenn installiert wird muss eine Lizenz gekauft werden.

 

Wenn du wissen willst wo das steht lies das EULA zu der relevanten Lizenz durch, da steht es drinnen.

 

Bei OEM/SB Lizenzen ist immer nur eine Installation ge Gerät und Lizenz zulässig gewesen und bei Volumenlizenzen zwei.

Link zu diesem Kommentar
Es geht nie um "im Speicher laufen" (ja wo läuft sie denn hin deine Lizenz?), sondern immer nur um "installieren.

 

MS ist es egal ob die Lizenz genutzt wird, wenn installiert wird muss eine Lizenz gekauft werden.

 

Wenn du wissen willst wo das steht lies das EULA zu der relevanten Lizenz durch, da steht es drinnen.

 

Bei OEM/SB Lizenzen ist immer nur eine Installation ge Gerät und Lizenz zulässig gewesen und bei Volumenlizenzen zwei.

 

Naja, so ganz richtig ist es nicht, was du da schreibst. Im Serverbereich geht es sehr wohl um im "Speicher ausgeführt werden". Dort könnte ich eine Cold Stand-By Variante mit zwei Installationen mit nur einer Lizenz betreiben. Deshalb meine Frage, inwieweit dies im Clientbereich bzw. mit einer OEM/SB Lizenz auch möglich ist.

 

Danke auch für die hilfreiche Aussage zum Nachlesen der EULA zur relevanten Lizenz. Hätte ich ohne deinen Hinweis überhaupt nicht dran gedacht...

Link zu diesem Kommentar

Naja, so ganz richtig ist es nicht, was du da schreibst. Im Serverbereich geht es sehr wohl um im "Speicher ausgeführt werden".

 

Woher hast du diese Information?

 

Dort könnte ich eine Cold Stand-By Variante mit zwei Installationen mit nur einer Lizenz betreiben.

 

Wie kommst du darauf? Woher hast du diese Information?

 

Deshalb meine Frage, inwieweit dies im Clientbereich bzw. mit einer OEM/SB Lizenz auch möglich ist.

 

Das ist wie gesagt von dem jeweiligen EULA abhängig.

 

Danke auch für die hilfreiche Aussage zum Nachlesen der EULA zur relevanten Lizenz. Hätte ich ohne deinen Hinweis überhaupt nicht dran gedacht...

 

Gerne geschehen. Schön dass ich dir helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...