Jump to content

Domänencontroller umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu dem Thema gibt es natürlich eine Beschreibung von MS Umbenennen eines Domänencontrollers

 

Ich will einen Server 2000 duch einen 2008er ersetzen. Also auch die Domäne aktualisieren. Wenn das alles gelaufen ist und der alte Server aus, würde ich gerne den neuen Server umbenennen, sodass er danach den Namen des alten Servers hat.

 

Der Weg ist klar, aber steuer ich da auf Probleme zu? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hab bisher noch nie einen DC umbenannt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einem neuen DC den Namen des alten zu geben, hat seine Tücken. Wenn sich das vermeiden lässt, würde ich es vermeiden.

 

Bleibt es dabei, musst du nach dem Herabstufen des alten DC zunächst alle Namensverweise entfernen - aus dem AD selbst, aus DNS und WINS. Erst danach kannst du den neuen DC umbenennen. Der gesamte Vorgang dauert dadurch länger, als man oft denkt!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich hab das letztens mit meiner neuen 2008er R2 Installation in meiner Home Spielwiese gemacht (ich wollte den alten Namen Zeus eben halt unbedingt dem 1.DC zuweisen und hatte nur noch einen DC eben mit diesem Namen aktiv), geht eigentlich recht fix und ist mit 2 oder 3 Neustarts dann erledigt.

 

Ich hatte den 2008er zunächst als zusätzlichen DC installiert, um das AD nicht neu zu machen (wäre zwar auch kein Aufwand gewesen, aber man muss ja mal alles ausprobiert haben ;) ), dann die FSMO Rollen mit der Powershell und Yusuf's feinem Eintrag HIER auf den 2008er umgezogen, dann mit netdom und dem TechNet Artikel HIER den 2008er umbenannt. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Allerdings ist dies ja auch keine wirkliche Produktivumgebung, sondern eben nur meine Spielwiese zuhause, die ich auch fix wieder plattmachen und neu aufsetzen kann.

 

In komplexen Umgebungen ist aber, wie Nils schon bemerkt hat, meist vorzuziehen ein Umbenennen eines oder mehreren DC's möglichst zu vermeiden.

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

Der Weg ist klar, aber steuer ich da auf Probleme zu? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hab bisher noch nie einen DC umbenannt.

 

wenn du den DC wirklich umbenennen möchtest (warum eigentlich?), führe das Umbenennen nach deinem Link mit NETDOM durch und nicht über die GUI. Das Umbenennen mit NETDOM ist die sanftere Methode und somit hast du auch gute Chancen, das dir weitere Probleme erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...