Jump to content

Window EBS - Zwei DCs?


RanCyyD
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag!

 

Bei einem Hospizverein (Gemeinnützige Org.), den wir als Kunden bekommen haben, würde sich von der Größe und Ausstattung der W2k8 EBS anbieten.

 

Allerdings würde ich gerne (darf ja auf drei Server installiert werden):

Microsoft Windows Essential Business Server 2008

 

den dritten Server eher als zweiten DC verwenden, da sie eine eigenständige FW von uns bekommen.

 

Weiß jemand zufällig, ob das möglich ist?

Einen weitern DC in Domäne aufnehmen geht ja bekanntlich, aber kann ich die dritte Lizenz auch "nur" als DC verwenden?

 

Die FAQs sind zur Lizensierung schweigen sich da aus:

Microsoft Windows Essential Business Server 2008

(Wirklich zum Kauf animieren die mich nicht... :D )

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Schau mal hier:

Ralf Schnell's Blog : SBS/EBS: Einschränkungen für Active Directory

 

Man kann natürlich auch eine SBS/EBS-Domäne durch weitere Domain Controller ergänzen – die müssen dann aber auf (weiblichen !!!) Windows Server-Instanzen (nicht SBS/EBS) installiert werden.

So wie ich das verstehe: Wenn du einen zusätzlichen DC haben willst, dann musst du dafür einen separaten Windows Server (nicht-EBS / SBS) verwenden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir den EBS noch nicht live angesehen und kann nicht sagen was da alles mitgeliefert wird.

 

Die Lizenzregeln (Produktnutzungsrechte) sagen dass je EINE Instans der Produkte ausgeführt werden darf:

 

b) Ausführen von Instanzen der Serversoftware.Die folgenden Rechte haben in Bezug auf das Ausführen von Instanzen der Serversoftware Vorrang vor den Allgemeinen Lizenzbestimmungen und ersetzen diese.

 

(i) Standard Edition.Sie sind berechtigt, gleichzeitig je eine Instanz der folgenden Serversoftware in einer physischen oder virtuellen OSE auf dem/den lizenzierten Server(n) auszuführen.

 

• Management-Serversoftware

• Sicherheits-Serversoftware

• Messaging-Serversoftware

 

Management-Serversoftware umfasst Windows Server 2008 Standard-Technologien und System Center Essentials (SCE) 2007.

Sicherheits-Serversoftware umfasst Windows Server 2008 Standard-Technologien, Exchange Server 2007 Standard Edition, Forefront Threat Management Gateway Medium Business Edition und Web-Antimalware-Abonnement für Forefront Threat Management Gateway Medium Business Edition.

Messaging-Serversoftware umfasst Windows Server 2008 Standard-Technologien, Exchange Server 2007 Standard Edition und Forefront Security für Exchange Server.

 

(ii) Premium Edition.Premium Edition enthält die oben aufgeführte Serversoftware der Standard Edition und Premium-Serversoftware.Sie sind berechtigt, gleichzeitig je eine Instanz der folgenden Serversoftware in einer physischen oder virtuellen OSE auf dem/den lizenzierten Server(n) auszuführen.

 

• Management-Serversoftware

• Sicherheits-Serversoftware

• Messaging-Serversoftware

• Premium-Serversoftware

 

Premium-Serversoftware umfasst Windows Server 2008 Standard und SQL Server 2008 Standard.

 

Für Premium-Serversoftware gelten die folgenden Ausnahmen:

 

• Windows Server 2008 Standard: Wenn Sie die Instanz dieser Komponente in einer virtuellen OSE ausführen, sind Sie berechtigt, eine weitere Instanz in der physischen OSE auf demselben lizenzierten Server in der Windows EBS 2008-Domäne ausschließlich zu folgenden Zwecken zu nutzen:

• Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

• Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

• Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Server

 

Sie sind außerdem berechtigt, eine Instanz von Windows Server 2003 R2 anstelle einer der erlaubten Instanzen von Windows Server 2008 Standard zu nutzen.

 

• SQL Server 2008 Standard: Sie sind berechtigt, gleichzeitig eine beliebige Anzahl von Instanzen dieser Komponente in einer physischen oder virtuellen OSE in der Windows EBS 2008-Domäne auszuführen.Sie sind außerdem berechtigt, eine Instanz von SQL Server 2005 Standard Edition anstelle einer der erlaubten Instanzen von SQL Server 2008 Standard zu nutzen.Ihre Software oder Hardware kann jedoch die Anzahl der Serversoftware-Instanzen, die Sie gleichzeitig ausführen können, begrenzen.

• Failover-Rechte für SQL Server 2008 Standard.Für jede Betriebssystemumgebung, in der Sie erlaubte Instanzen der Serversoftware ausführen, sind Sie berechtigt, zur vorübergehenden Unterstützung passive Failover Instanzen bis zu der gleichen Anzahl in einer separaten Betriebssystemumgebung in der Windows EBS 2008-Domäne auszuführen.Sie sind berechtigt, die passiven Failover-Instanzen auf einem anderen Server als dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Es steht aber nirgends dass nur einer davon DC sein darf. Nach meinem Dafürhalten wäre es in Ordnung den Server der die Sicherheits-Serversoftware beinhaltet, zu installieren, zum DC zu machen und einfach dessen Sicherheitsfunktionen ungenutzt liegen zu lassen.

 

Wie wolltest du das denn realisieren?

Link zu diesem Kommentar

WIe es technisch aussieht kann ich dir nicht sagen, ich habe das nie ausprobiert.

 

Was Ralf in seinem Blog beschreibt ist dass es nur eine EBS Domäne geben kann und darin keinen weiteren EBS Server als DC (analog zum SBS) wie es sich technishc mit den beiden weiteren EBS Servern verhält (ob sie technisch in der Lage sind ohne Probleme zum DC promoted zu werden) kann ich dir nicht beantworten.

 

Die Produktnutzungsrechte schliessen das jedenfalls nicht aus, was aber nicht heisst dass es technisch realisierbar ist.

 

Laut dem Blog von Ralf scheint es da technische Beschränkungen (die natürlich nicht umgangen werden dürfen) zu geben...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

beim EBS sind ja Managing- ung Messaging-Server bereits DCs. Der Security-Server muss auf jeden Fall wie vorgesehen installiert werden, alles andere ist unsupportet und führt irgendwann zu Problemen.

Zudem ist das TMG MBE irgendwie besser als die Gateprotect und beide zusammen sind garantiert "sicherer". :)

Link zu diesem Kommentar
irgendwie besser als die Gateprotect

 

Naja... :)

 

Danke an alle, denke ich nehme doch die Standard-Server, bevor jetzt Hüh wieder nicht mit Hott kann... :D

 

Edit:

Managing- ung Messaging-Server bereits DCs.

 

Es dürfen übrigens auch die Terminaldienste (bei Prmium) installiert werden, wie ich gelesen habe, d.h. dann läuft

 

- Exchange und DC zusammen

- TS und DC oder TS und SQL oder TS und FW

...

Link zu diesem Kommentar
- Exchange und DC zusammen

Ja! The Microsoft EBS Team Blog : How We Solved Problems With Exchange Running on a Domain Controller in EBS

- TS und DC oder TS und SQL oder TS und FW
Nein, nicht unbedingt und nein.

Entweder den SQL auslagern oder einen zusätzlichen Server nutzen.

 

Aber bei technischen Fragen solltest Du dazu besser einen neuen Thread aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...