Jump to content

2 netzwerkkarten im server routing funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier mein scenario:

habe zwei netzwerkkarten in meinem server und kann mit einer ins internet und mit der anderen kommuniziere ich mit den clients clients kommen aber leider nicht ins internet.

 

windows 2003 sbs der auch domänencontroller ist

netzwerkkarte fürs lan:

ip: 192.168.23.105

sub:255.255.255.0

gateway: nichts

dns: 192.168.23.105 (server ist auch dns server)

 

netzwerkkarte fürs internet:

ip:192.168.0.101

sub 255.255.255.0

gateway: 192.168.0.1 (router)

bevorzugt. dns 192.168.23.105

alt. dns 192.168.0.1

 

in den dns einstelungen ist eine weiterleitung auf 192.168.0.1 eingetragen

habe routing und ras aktiviert und in den eigenschaften auf nur LAN-Routing eingestellt.

 

habe gerade auch noch in der registry IPEnableRouter auf 1 gestellt.

 

firewall ist derzeit inaktiv

 

im router habe ich eine statische route mit:

ziel: 192.168.23.0

sub: 255.255.255.0

gatew. 192.168.0.101

 

vom server komme ich ins internet

vom client habe ich einen ping auf die lan- und die internet- netzwerkkarte des servers aber nicht auf den router.

 

hab ich irgendwas vergessen? kann mir jemand helfen?

 

danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
danke für die antworten

ja wenn mans so sieht sind es zwei router:) wenn die internetverbindung über den server geht, kann ich die firewall mitnutzen.

 

konfiguration client:

ip: 192.168.23.x

sub. 255.255.255.0

gatew. 192.168.23.105

dns 192.168.23.105

 

wo finde ich den assistenten?

 

Dafür ist dein DC dann Firewall. Das würde ich persönlich nicht machen und lieber davor eine richtige Firewall hängen.

Link zu diesem Kommentar

danke Guenther,

auf diesen assistenten habe ich leider keinen zugriff. es kommt die fehlermeldung das der dhcp dienst nicht aktiviert ist oder kein bereich festgelegt.

hab zwar statische ips auf den clients aber habe mal einen bereich definiert. der dhcp dienst war vorher aktiv und ist immer noch.

kommt aber wieder die gleiche fehlermeldung:(

was mach ich noch falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...