Jump to content

DNS und DHCP als Backup - zum DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe in einer W2k3 Demo-VM einen DC, der als DNS-, DCHP-, und Wins-Server konfiguriert ist. Dieser läuft auch wunderbar.

 

Nun wollte ich eine weitere VM aufbauen, die als Backup-DC fungieren und somti die gleichen Aufgaben übernehmen soll. Soweit ist es ja kein Problem, in dem ich via DCPromo diesen weiteren Server als Domainserver aufnehme.

 

Die Frage ist nur, wie bekomme ich den DNS-, DCHP-, und Wins-Server so konfiguriert, als dass diese als Backup funktionieren (könnnen)?!

 

Und wie gehe ich am besten mit dem Globalen Katalog um?!

 

Kann ich die Windows-Server-Versionen dabei mischen? Sprich der DC ist ein W2k3 und der Backup-DC hätte W2K3 R2 oder W2k8. Ist das möglich und supportet?

 

Für Anregungen wäre ich euch dankbar.

 

VG

Rene

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist nur, wie bekomme ich den DNS-, DCHP-, und Wins-Server so konfiguriert, als dass diese als Backup funktionieren (könnnen)?!

 

Einfach den Backup Server als 2. DNS Server angeben - das selbe mit WINS Server. Natürlich muss auf dem Backup Server dann der Dienst eingerichtet sein/werden

 

DHCP glaube ich nicht, den müsstest du dann vll manuell starten wenn der eine ausfällt.

 

Kann ich die Windows-Server-Versionen dabei mischen? Sprich der DC ist ein W2k3 und der Backup-DC hätte W2K3 R2 oder W2k8. Ist das möglich und supportet?

 

klar kannst du verschiedene Server als DCs betreiben

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die Frage ist nur, wie bekomme ich den DNS-, DCHP-, und Wins-Server so konfiguriert, als dass diese als Backup funktionieren (könnnen)?!

 

DNS: Sofern die Zonen AD-integriert sind, musst du nur den DNS-Dienst installieren und kannst den Server auf den Clients als zweiten Eintrag angeben.

 

WINS: Installieren, Replikation mit dem 1. Server einrichten, bei den Clients mit eintragen.

 

DHCP: Da gibt es keine Failover-Möglichkeiten. Entweder "Split Scope" (Prinzip: Server 1 verteilt den Pool von 1 bis 50, Server 2 von 51 bis 100) oder halbautomatisches Failover:

faq-o-matic.net Wie kann man einen DHCP-Server unter Windows ausfallsicher gestalten?

 

Und wie gehe ich am besten mit dem Globalen Katalog um?!

 

Mach jeden DC zum GC.

 

Kann ich die Windows-Server-Versionen dabei mischen? Sprich der DC ist ein W2k3 und der Backup-DC hätte W2K3 R2 oder W2k8. Ist das möglich und supportet?

 

Ja, ist es. Wenn du aber einen DC höherer Version ins AD bringst, musst du erst das Schema aktualisieren (google nach adprep).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...