Jump to content

XP Bridge und 2x DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe ein 2 kleine Netzwerke (192.168.0.x und 192.168.1.x)

 

in jedem netzwerk gibt es eine Fritzbox als DSL-Router.

 

jetzt würde ich aber gerne von den Rechnern im 0.x er netzwerk auch auf die endgeräte in dem anderen netzwerk zugreifen.

 

Also habe ich auf einem Rechner eine zweite netzwerkkarte eingebaut und den BridgeModus aktiviert.

 

Soweit funktioniert auch alles.. ich komme in beide netze und alles ist wunderbar.

 

Problem:

auf beiden FritzBox-Routern müsste der DHCP laufen und die rechner sollen NUR von der Fritzbox aus Ihrem netz eine IP bekommen.

Leider bekomme ich das nicht so wirklich hin da beide DHCP IPs an alle vergeben wollen.

 

gibt es eine möglichkeit das die DHCP Pakete NICHT über die Bridge hinaus gehen ? sodass die rechner links von der bridge halt nur IPs von dem Router aus Ihrem LAN bekommen und die Rechner rechts von der Bridge halt nur von Ihrem ?

Link zu diesem Kommentar

so.. jetzt mal bitte für ****e

 

ich hab 2 netze die ich verbinden will.. also brauch ich doch bridging oder nicht ?

 

aber jedes netzt hat nen eigenen dasl anschluss und nen eigenen dhcp, eigegnes gateway ...

 

die xp bridge funktion funktioniert ja auch.. wenn ich also allen rechner ne feste ip geb komm ich von netz 1 in netz2 und andersrum.. mein einziges problem ist, das rechner aus netz 1 ab und an ne ip vom dhcp aus netz2 bekommen also ist doch mein einziges problem, dass die dhcp packete nicht über die bridge dürfen ... oder ?

 

also wie verhinder ich das ?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

logisch adressierst du ja 2 Ranges. D.h. einmal 255 Adressen im 1. Pool und zum anderen einen 2. Pool mit genau der selben IP Anzahl. Alles soweit so gut. So jetzt schließt du Router a an Router b und stellst fest: Geht nicht. Ist ja auch logisch, weil der eine dem anderen ne IP geben will, die er ja nicht will. Er weiß nur eins: ich bin der Boss und ich vergebe die IP's. (deswegen konfigurierst du ja einen Router)

 

Du musst aber jetzt dem Router klar machen, dass es noch einen "Nebenbuhler" gibt. Somit musst du einen DHCP Relay fähigen Router haben. Du willst ja zwei Netze miteinander vernetzen und nicht zwei Rechner.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielleicht hab ich jetzt auf die schnelle einen Denkfehler, aber es müsste doch folgendermaßen funktionieren.

 

- Du deaktivierst das bridging auf der Windows XP Maschine.

- Vergibst zwei statische IP Adresse (ausserhalb des jeweiligen DHCP Bereiches) aus dem jeweiligen Netzwerk an den beiden Netzwerkkarten.

- Auf den Fritzboxen kannst du in den Netzwerkeinstellungen eine statische Route eintragen welche auf das jeweilige andere Netzwerk zeigt und als Gateway die IP des XP Rechners im lokalen Netz hat.

- Auf der XP Maschine via "route add" zwei Routen eintragen die ins jeweilige andere Netz zeigen mit entsprechendem Gateway.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hab noch ne kurze Frage:

 

- Auf der XP Maschine via "route add" zwei Routen eintragen die ins jeweilige andere Netz zeigen mit entsprechendem Gateway.

 

wie mach ich das genau (wo?)

 

hab jetzt in der Kommandozeile folgendes eingetragen

ROUTE ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1

ROUTE ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1

 

 

jetzt komm ich aber aus dem 1.0er netz auf kein gerät aus dem 0.0er netz..

 

denke mal hab was falsch gemacht..

da ich eher der meinung bin es müsste so ausschaun:

 

ROUTE ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1

ROUTE ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1

 

hab ich das mit route change abgeändert.. dann geht NIX mehr ^^

 

was amche ich falsch?

bearbeitet von Inek
Link zu diesem Kommentar

also nochmal zusammenfassend :)

 

jetzt hab ich Fritzbox 1:

ip: 192.168.0.1

DHCP=aktiv

diese hab ich an LAN1 am xp rechner

 

LAN1:

ip 192.168.0.9

snm: 255.255.255.0

gateway: 192.168.0.1

 

 

dann hab ich FritzBox2:

ip 192.168.1.1

DHCP=aktiv

diese hab ich an LAN2 am xp rechner

 

LAN2:

ip 192.168.1.9

snm: 255.255.255.0

geteway:192.168.1.1

 

 

 

in fritzbox1 hab ich als statische route:

netz: 192.168.1.0

snm: 255.255.255.0

gateway: 192.168.0.9

 

 

in fritzbox2 hab ich als statische route:

netz: 192.168.0.0

snm: 255.255.255.0

gateway: 192.168.1.9

 

 

 

am xp rechner hab ich hinzugefügt:

ROUTE ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1

ROUTE ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1

 

 

Resultat:

 

ich komm vom client (192.168.1.33)

zwar auf fritzbox 2 ( 192.168.1.1)

da ich im gleichen netz liege

 

aber halt nicht auf fritzbox1 ( 192.168.0.1 )

 

weil anscheinend nicht richtig geroutet wird

Link zu diesem Kommentar

Die XP-Maschine muss erstmal routen können. Nur durch das Zufügen von irgendwelchen Routen routet die Maschine noch lange nicht. Das Zufügen von Routen auf der XP-Maschine bringt also gar nix (sie kennt ja beide Netze). Nimm diese Routen also wieder raus.

IPEnableRouter

Wenn Routen, dann entweder auf jedem Client beider Netze ind das jeweils gegenüberliegende Netzwerk über die XP-Maschine oder auf den Gateways (den Fritzboxen) der beiden Netze. Die beiden in der Fritzbox angelegten Routen sehen schon mal nicht so schlecht aus. Die XP-Clients beider Netze haben jeweils die entsprechende Fritzbox als Default Gateway ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...