Jump to content

Exchange 07 + Backup Exec + HP Ultrium LTO2


stopsy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei Ihr,

 

folgendes Problem:

BackupExec sichert meine Exchangedatenbanken nicht mehr.

Sprich der Sicherungsjob kann das Gerät in meinen Augen nicht ansprechen.

Im Eventlog steht seit gestern folgende Hinweise:

 

Warnung - Quelle: LSI_SCSI - Ereigniskennung: 129

Das Rücksetzen zum Gerät \Device\RaidPort1 wurde ausgestellt.

 

Die Meldungen erscheinen regelmäßig alle paar Minuten.

 

Der Streamer wird kann auch nicht mehr angesprochen werden.

 

Es ist ein Windows Server 2003 SP2 64bit mit Exchange 2007 ohne SP.

 

Der Streamer hängt an einen LSI SCSI-Controller.

 

 

Was kann ich tun???

 

-------------

Vorgeschichte:

Der Server hat 4GB RAM. Die Auslagerungdatei liegt nach ein paar Tagen Betrieb des Servers bei ca. 6,5 GB.

 

Anfang der Woche schlug das erste mal der Sicherungsjob fehl mit dem Hinweis das zuwenig RAM zu Verfügung steht... Der ist mittlerweile bestellt...(aber noch nicht geliefert)

 

Ich startete den Server neu. Nun hatte ich für den Moment etwas mehr Speicher zur verfügung. Ich startete den SI-Job. Er brach aber dennoch den Job ab - allerdings diesmal mit dem Hinweis:

Schreib- Lesefehler - Reinigen sie das Bandlaufwerk... Die LED vom Streamer zeigte aber nichts an. Dennoch reinigte ich das Laufwerk.

 

Beim nächsten Versuch den SI-Job zu starten erschien die oben genannten Probleme......

 

Vielen Dank für eure Hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Nein noch nicht geupdatet...

 

Du denkst das Problem liegt eher an demLaufwerk wie am Controller oder???

 

Die Fehlermeldung deutet darauf hin dass das Bandlaufwerk nicht rechtzeitig antwortet.

 

Das KANN natürlich genausogut am Controller liegen. Aber die LTO2 Laufwerke kommen jetzt langsam in die Jahre und steigen aus. Erstmal die Firmware updaten, wenns dann immer noch nicht tut ersetzen...

Link zu diesem Kommentar

So - Firmwareupdate ist drauf. Dann Laufwerk getestet mit "HP Storage Works"

Es konnte wieder angesprochen werden - aaaber:

 

siehe LOG im Anhang.....

 

Streamer defekt????

 

--------------

 

Backup to disk ist freilich ne Lösung - thanx für den Hinweis :-) aber nur wenn man den SPeicherplatz hat :-)

Ich habe zwar noch einen kleinen QNAP den ich auch als ISCSI Target konfigurieren kann. Den wollte ich als "Backup to disk" Ordner bereitstellen - erstmal -

 

Aber - soll ich jetzt einen neuen Streamer kaufen??? Sprich, ist der euerer Meinung kaputt??? (Meiner Meinung nach zwar schon - aber...)

Link zu diesem Kommentar

OK - hier nochmal die Logfile:

 

Test 'LTO Drive Assessment test' started on device 'HP Ultrium 2-SCSI' at address '3/0.5.0'

 

Analysis Results

 

LTO Drive Assessment Test, version V19.08.2008

Test run: Fri Sep 4 18:26:20 2009

Drive serial number: HU10716FH7

Data Cartridge Information: Vendor: HP Format: LTO-2 Serial Number: 2080795636 Barcode: Unknown ANALYSIS OF HISTORICAL INFORMATION (from drive logs): version: V18.11.2008 Firmware rev S65D is up-to-date for Ultrium 2-SCSI as of Wed May 14 19:00:00 2008. Rule 3:

 

The drive is having problems reading the tape servo data after loading a tape (Serial Number: 2080795636).

 

Please clean the drive with an unexpired cleaning tape, then try using a new cartridge hp recommends the use of hp storage media

 

There were 19 rules checked

 

Device Analysis has checked the historical information and warnings have been reported.

 

RESULTS OF TESTS ON THIS DRIVE [Please note: the operations performed by this overwrite test will NOT be

 

reflected in the Support Ticket usage/health information.]

 

Amount of data required’ test option : Default

 

The Short Erase operation failed to complete.

 

Byte2 0x3 SenseCode 0xc SenseQual 0x0 (Write error) ErrorCode 0x750c

 

The Short Erase operation failed to complete.

 

Byte2 0x3 SenseCode 0xc SenseQual 0x0 (Write error) ErrorCode 0x750c

 

The LTO Drive Assessment Test has checked the history and/or operation of the selected drive, and

 

The same tape was used to run the test as last time

 

Some problems were found that could be due to the test tape

 

Please re-run the test using a different test tape. Test Incomplete

 

-------------

 

Mittlerweile habe ich auch das Tape nochmals gereinigt und zum Test ein neues Band eingelegt. Selbiges result.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...