Jump to content

Rechteproblem mit schtasks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Batch gebastelt, welche auf jedem Rechner in der Firma ein Task erstellen soll. Dieser Task soll das Skript defrag.vbs (zur Defragmentierung der Partitionen) ausführen, wenn ich es manuell von einem Rechner starte.

 

Die Batch sieht wie folgt aus:

schtasks /create /TN defrag /RU domäne\Administrator /RP kennwort /SC einmal /st 12:00:00 /SD 27/08/2008 /TR P:\Z-Administration\auto-task\defrag.vbs

 

Das Erstellen des Tasks funktioniert einwandfrei!

 

Mein Problem ist, dass wenn ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten am Client angemeldet ist und ich das Skript ausführen möchte, das Skript "defrag.vbs" nicht gestartet wird.

 

schtasks /run /tn defrag /s Computername

 

Wenn ich das Eigenschaftenfenster des Tasks schließen möchte, kommt die Meldung, dass ich keine Rechte habe den Task auszuführen. Dies wundert mich, weil ich doch im task die Admin Daten hinterlegt habe.

 

Ich kann jedoch das Skript über Remote ausführen, wenn ein Benutzer mit Domänenadministratorrechten angemeldet ist.

 

Wo liegt hier das Problem?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß Wolle

bearbeitet von WolleXPC
Link zu diesem Kommentar
...würde das gerne mit SCHTask realisieren.

Da ich mir schtask noch nicht angeschaut habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

 

Aber du meintest doch sicherlich, du möchtest nicht extra eine virtuelle Maschine mit Vista oder Windows 7 aufsetzen, um dir zukünftig einiges an Arbeit zu ersparen?!? ;)

War ja auch nur ´ne Idee. :)

Link zu diesem Kommentar

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich doch soviel damit arbeite. Mit einer vm sähe das wieder anders aus. Jedoch sind da noch die Lizenzkosten. Ist die Frage ob sich das rentiert. Es sollen ja eigentlich nur die Rechner mal defragmentiert werden. Wenn ich meinem Vorgesetzten sage, dass wir eine Vista Lizenz benötigen und Server Ressourcen für die VM, die eh knapp sind, sagt der mir was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich einige Zeit mit dem Problem beschäftigt habe, bin ich zu feolgenden Erkenntnissen gekommen:

 

- Das Problem hat nichts mit dem SCHTask Skript zu tun

- Wenn der Task angelegt ist, indem andere Benutzerinformationen angegeben sind als die von dem Benutzer der gerade angemeldet ist, wird der Task nicht ausgeführt!!!!

Das heißt, wenn ich unter dem Account "Domäne\Admin" (hat Administratorrechte) einen Task erstelle und dort unter "Ausführen als" "Domäne\Administrator" angebe wird der Task nicht ausgeführt, wenn ich ihn starte.

 

Ich frag mich was Microsoft damit bezwecken will und wo der Sinn von "Ausführen als" liegt wenn es nicht funktioniert.

 

Ich kann einen Task nur ausführen, wenn ich als der Benutzer angemeldet bin, von dem auch die Anmeldedaten im Task eingetragen sind.

Link zu diesem Kommentar

@ cschra: Das ist es ja, es liegt nicht an schtask. Wenn ich einen manuell anlege, kommt die Meldung wie auf der ersten Seite beschrieben, "das der Zugriff mir verweigert wurde" .

 

Hab dann mal im Internet geforscht und gesehen, dass mehrere dieses Problem haben und keinen Task erstellen und unter einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten ausführen kann, obwohl ein Benutzer mit Adminrechten unter "Ausführen als:" angegeben ist.

Im Netz hab ich nur gelesen, dass man dieses Problem lösen kann, wenn man die NTFS-Berechtigung für den eingeschränkten Benutzer anpasst.

Dies habe ich mit einem Skritp getan, jedoch funktioniert es trotzdem noch nicht. Es erscheint weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich einen Task erstellen will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...