Jump to content

Hyper-V einrichten u. verwalten - kein XP möglich?


UweB75
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Gemeinde,

 

wir haben hier ein Windows 2003 / XP -Netz würden gerne mit "Hyper-V Server 2008 "unsere Server konsolidieren. Allerdings haben wir in den Releasenotes den Hinweis gefunden, das man zur Verwaltung min. Vista benötigt.

 

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Wir haben bisher keine Vista/Windows7-Clients und können auch gar nicht auf Vista/Windows7 upgraden, da unsere Desktop-Clients einfach zu schwach ausgestattet sind. Wir haben hauptsächlich Office-Desktops mit Celeron-Prozessoren.

 

Ich hatte angenommen das man wenigstens die Verwaltungstools auf XP benutzen kann, um den Hyper-V-Server zu konfigurieren.

 

Ich bin da jetzt schon etwas enttäuscht von Microsoft.

XP ist zwar alt, aber immer noch mehr als weit verbreitet.

 

Mit Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

den SCVMM bekommt man nicht "for free".

Wenn ich das eben richtig gesehen habe, dann wird auch für den VMM ein 64-bit benötigt?

 

Ich muss leider mit dem auskommen was vorhanden ist.

2003'er Server / XP-Clients

Bisher noch keine Vista/Windows7 Lizenzen (war auch nicht geplant für dieses Jahr)

Client-Hardware wie beschrieben - sehr schwach auf der Brust.

Link zu diesem Kommentar
Es geht ja nicht um Vista-/Windows 7-Lizenzen, sondern um eine (1) Lizenz.

Ein Projekt zur Serverkonsolidierung wird doch wohl nicht an einer Client-Lizenz scheitern.

 

Hach wenn ich dem mal jetzt so einfach zustimmen könnte.

Vor ein paar Jahren hätte ich Dir bedenkenlos zugestimmt, aber frag nicht nach Sonnenschein. Ich muss um jede Lizenz, jedes Hardwareupgrade "betteln". Budget? Frag nicht, weit gefehlt. In der Hinsicht wünsche ich mir auch den güldenen Topf am Ende des Regenbogens.

 

Wie gesagt sind keine neuen Clients/Lizenzen geplant.

 

Nur wenn man nicht einmal nur zur Verwaltung mehr XP nutzen kann, dann muss ich entweder sehen das ich irgendwie das OK für für Vista/7 bekomme.

 

Im schlimmsten Fall wird es eben eine Lösung mit Virtualserver geben,

aber Hyper-V würde uns schon wesentlich mehr zusagen.

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt schon, das sind gute Argumente von euch zweien.

Nur 64Bit war bisher noch kein Thema.

Daher hats bisher so ausgereicht, aber nun soll einiges ein wenig umplatziert werden, und daher dann auch der Gedanke dieses per Hyper-V zu erledigen.

 

Eine leere "Hyper-V"-fähige Machine existiert und ist bereit - nur ups - das hatten wir uns anders vorgestellt mit der Verwaltung von Hyper-V.

Link zu diesem Kommentar

Ich vertraue mal auf die Aussage eines Virtualization-MVPs (Nachtrag: und CTPs) und behaupte, dass wenn man sich eigentlich für Hyper-V entscheiden hat, man bei Xen auch nicht ganz falsch ist.

 

Aber man wird sehen, was die Zusammenarbeit von Citrix und Microsoft in Zukunft noch alles so bringt: Citrix und Microsoft V-Alliance

Du kannst also problemlos mit Xen beginnen und zukünftig auf Hyper-V umschwenken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...