Jump to content

Exchange 2003 - 2007 (2003 läst sich nicht deinstallieren)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein einen Exchange 2003 Server und einen Exchange 2007 Server.

 

Hierbei handelt es ich um zwei Geräte, jeweils in der gleichen Domäne.

 

Alle Postfächer sind auf dem Exchange 2007, auf dem 2003 sind nur noch Systemmailbox und SMTP, dies war noch nie ein Problem.

 

Nun möchte ich natürlich den 2003 los werden.

 

Ich habe alle Öffentlichen Ordner Replikate verschobene, bzw. den Klick gemacht "Alle Replikate verschieben" und danach wollte ich dann Exchange 2003 deinstallieren, hat schon endlos oft so geklappt.

 

 

aber bei diesem System sagt er beim Deinstallieren es sind noch Mailboxen auf dem System vorhanden.

Die Ordner Replikate sind nämlich noch da! egal was ich die, diese Öffentlichen Ordner wollen nicht auf den neuen Server. Im 2003 sieht man, das der Replikathalter eigentlich der 2007 ist, aber Anzahl der Replikate sind immer noch zwei, und im Replikationsstatus auf dem 2003 werden diese auch noch angezeigt.

 

Auch wenn ich den Exchange 2003 anklicke und sage "Server löschen" sagt er mir das ich das nicht tun sollte, da Daten verloren gehen können. Die Öffentlichen Ordner sind leer und nie genutzt, also egal. Löschen gesagt, kommt eine Meldung dass noch Replikate auf dem Server vorhanden sind und ich ihn nicht entfernen kann.

 

Egal was ich wie versuche, ich bekomme den Exchange 2003 nicht aus der Domäne.

 

Abschalten wegwerfen geht natürlich nicht, da er noch im AD ist. Die Deinstallation Anleitungen die man bei MS findet beziehen sich immer darauf das ich den Rechner sauber kriegen will, Exchange aus der Registry entfernen etc., oder der letzte Exchange in der Domäne.

 

Ich möchte weder den Exchange Server sauber kriegen, da das Gerät in die Tonne kommt, noch ist es der letzte Exchange Server in der Domäne.

 

Wie bekomme ich jetzt also am besten Exchange 2003 aus der Domäne, wenn die Deinstallation nicht klappt, ich den Server nicht entfernen kann und ich auf dem Exchange 2007 den 2003 gar nicht sehen kann um zu sagen den gibt es nicht mehr, wenn ich ihn jetzt z.B. also einfach weghaue.

 

 

Für Tipps wäre ich dankbar!

 

Gruß,

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

Hallo dustin781,

 

Prüfe mit Get-PublicFolder -Recurse ob noch irgendwelche Replicas auf dem Exchange 2003 vorhanden sind.

 

Wenn nicht verschiebe zuerst die Public Folder Hierarchie in die neue Exchange 2007 Administrative Gruppe.

How to move a Top Level Hierarchy to a different Administrative Group

 

Anschließend löschst du mit ADSIEdit.msc unter

CN=<DeinePublicFolderSpeichergruppe>,CN=InformationStore,CN=<DeinExchange2003Server>,CN=Servers,CN=Erste Administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=<DeineOrg>,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=<deineDomäne>,DC=<PunktDE>

den cn=PublicFolder raus.

 

Die Deinistallation des Exchange 2003 Servers sollte anschließend sauber laufen.

bearbeitet von BrainStorm
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

aber bei diesem System sagt er beim Deinstallieren es sind noch Mailboxen auf dem System vorhanden.

Die Ordner Replikate sind nämlich noch da!

 

Was nu? Mailboxen oder PF Replikate? Da kommen dann auch verschiedene Fehlermeldungen. ;)

 

Wenns wirklich die PF Replikate sein sollte und du sicher bist, dass die ordnungsgemäß auf dem E2k7 vorhanden sind, kannst du den Store per adsiedit auch einfach löschen. Allerdings wird das nicht von MS supported. Ist aber leider öfter notwendig.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

 

@Brain,

den Artikel aus der KN-Base hatte ich schon versucht er sagt er hätte immer noch zwei Replikate, wenn ich mir aber die beiden Replikats Server anzeigen lasse ist nur der Exchange 2007 darin.

 

@NorbertFe,

 

leider kommt da keine andere Fehlermeldung. Er sagt bei der Deinstallation von Exchange 2003 es sind noch benutzer da. Beim Löschen vom Server sagt er es sind noch Replikate da.

Wenn ich z.B. den Postfacherspeicher für Benutzer lösche und 3 Stunden später die deinstallation anwerfe bekomme ich die Info es seien noch Benutzer auf dem Server (ja... bitte wo denn?)

 

Daher bin ich mir sicher das es die Replikate sind.

 

Die Öffis sind zu 100% egal, mir geht es darum das keine Systemeinstellungen verloren gehen, da es ja auch Public-Systemfolder gibt.

 

Ich hätte gerne eine Supportete Lösung genommen...

 

 

danke / gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@Brain,

den Artikel aus der KN-Base hatte ich schon versucht er sagt er hätte immer noch zwei Replikate, wenn ich mir aber die beiden Replikats Server anzeigen lasse ist nur der Exchange 2007 darin.

 

Dann hast du wohl bei irgendeinem Öffentlichen Ordner doch noch den alten Server in der Replikatsliste. Prüfe wie ich oben geschrieben habe per Poweshell und dem Get-PublicFolder Cmdlet.

 

Daher bin ich mir sicher das es die Replikate sind.

 

Sieht fast danach aus

 

Die Öffis sind zu 100% egal, mir geht es darum das keine Systemeinstellungen verloren gehen, da es ja auch Public-Systemfolder gibt.

 

Auch hier hilft dir die Powershell. Get-PublicFolder -Identity "\NON_IPM_SUBTREE" -recurse zeigt dir ob alle Systemfolder auf dem Exchange 2007 vorhanden sind

 

Ich hätte gerne eine Supportete Lösung genommen...

 

Manchmal gehts eben nur mit Gewalt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lt. der Powershell gab es keine replikate und es waren alle System ordner da.

Ich habe dann per ADSIEdit.msc auf dem Server 2003 den Alten "Exchange Server 2003 - Public Folder" entfernt und nach cca. 30 minuten die deinstallation angeworfen. Nach dem diese durchgelaufen ist hat Sie nur einen fehler gezeigt.

 

 

0xc007041d - Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. (EXIFS)

 

Einrichtung: Microsoft Exchange-Setup

ID-Nr.: c107041d

 

 

Aber Exchange ist runter.

 

Jetzt heißt es wohl reste Fressen .. ehm. Reste suchen...

Wenn jemand eine Idee hat wo noch etwas vom Exhange 2003 hinterlassen sein könnte freue ich mich über die Infos. Ich möchte nur sichergehen, das beim Update auf Exchange 2050 nicht irgendwas hängt weil noch was von Exchange 2003 drin hängt..

 

Zusatz:

 

hat doch nicht richtig geklappt.

Bei die Messaging und Collarbration Services waren noch da.

Habe alle dienste beendet und noch mal deinstalliert

 

nun sagt er

"Bei der Installation der Unterkomponente Exchange Active Sync ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0x8005000 (eine detallierte beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechnen oder den Fehlgeschlagenden Schritt erneut ausführen.

 

Wiederholen bringt nix.

 

Abrechnen - kommt der Fehler noch mal mit OMA und die Messaging und Collabration Services bleiben da :-(

bearbeitet von Dustin781
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dann per ADSIEdit.msc auf dem Server 2003 den Alten Exchange Server 2003 entfernt und nach cca. 30 minuten die deinstallation angeworfen. Nach dem diese durchgelaufen ist hat Sie nur einen fehler gezeigt.

 

Ähhm, was genau hast du per ADSIEdit gelöscht?

 

 

Edit:

Schau mal hier:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B833396&x=15&y=14

Link zu diesem Kommentar

arg!

 

Die deinstallation hat ja angefahren und mitten drin abgebrochen. Jetzt fehlt im AD nicht nur der Öffenltiche Ordner sondern der komplette Exchange 2003 !

 

Kein wunder das er jetzt noch bessere Fehlermeldungen raus wirft, und sich nun der Exchange 2007 weigert die Öffentlichen Ordner zu starten.

 

Kann man unter Exchange 2007 die Secoand Store einfach so löschen und neu anlegen, damit der wieder hoch kommt? Die Outlook 2003 Client wollen sich natürlich ohne öffenltiche Ordner nicht mehr verbinden :-( (sind zum glück nur 2)

Link zu diesem Kommentar

Die deinstallation hat ja angefahren und mitten drin abgebrochen. Jetzt fehlt im AD nicht nur der Öffenltiche Ordner sondern der komplette Exchange 2003 !

 

Dann ist dabei wohl etwas gewaltig schief gelaufen.

 

Kann man unter Exchange 2007 die Secoand Store einfach so löschen und neu anlegen, damit der wieder hoch kommt?

 

Welche Meldungen bekommst du im EventLog?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

HI,

 

 

1. Eintrag

Fehler 0x972 beim Starten von Datenbank 'Second Storage Group\67af7459-ffae-4e6e-aa7a-960c4dc12b1d' im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.

 

 

 

2. Eintrag

Fehler 0x972 beim Starten von Speichergruppe /DC=local/DC=domain/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=Organisation/CN=Administrative Groups/CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=Servers/CN=EXCHANGE07,CN=InformationStore/CN=Second Storage Group im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher.

MDB failed to start.

 

3. Eintrag

MSExchangeIS (4196) Second Storage Group: Die Datenbank hat die Instanz (1) beendet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

 

 

Wenn ich die DB der Öffentlichen Ordner Starte kommt die Meldung:

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Die Datenbank 'Public Folder Database' konnte nicht bereitgestellt werden.

 

Public Folder Database

Fehler

Fehle

Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: EXCHANGE07\Second Storage Group\Public Folder Database; Fehlercode: MapiExceptionADPropertyError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=2418)

.

 

 

 

 

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

 

 

 

Da ich diese DB nun eh nicht mehr brauche, da wir die Öffentlichen Ordner nicht genutzt haben und ich jetzt einen neuen Exchange Server 2007 in diesem Forest habe, auf dem alle Benutzer arbeiten können und wo auch die Datenbank der Öffentlichen Ordner laufen möchte ich jetzt den alten Exchange 2007 deinstallieren.

 

Also wollte ich denn einfach die DB löschen, die ich nicht mehr brauche, ie auch nicht startet, aber welche Zufall, warum sollte er sie löschen wollen?

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Die Öffentliche Ordner-Datenbank 'Public Folder Database' kann nicht gelöscht werden.

 

Public Folder Database

Fehler

Fehler:

Die wichtige Eigenschaft 'PublicFolderHierarchy' fehlt im PublicFolderDatabase-Objekt 'EXCHANGE07\Second Storage Group\Public Folder Database'.

 

 

 

 

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

 

 

Daher gehe ich jetzt mal davon aus, wenn ich einfach die Exchange 2007 deinstallation starte geht das ding genau so nach hinten los.

 

 

 

vielen Dank für ein paar Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hi.. glaube nicht das es mit 300 Euro getan ist. Eigentlich möchte ich nun nur noch den Exchange mit dem defekten Öffentlichen deinstallieren, und dann ist auch alles bestens.

 

Leider bekomme ich beim Deinstallieren die Meldung:

 

Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden. Datenbank Publich Folder Datbase: Die wichtige Eigetnschaft PublichFolderHierarchy fehler im PublicFolderDatabase-Objekt Exchange07\Second Storage Group\Publich Folder Database

 

Der Fehler noch, dann sollte das ding durch sein

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hi.. glaube nicht das es mit 300 Euro getan ist.

 

PSS-Support kostet pauschal ca. 300 Euro. Sofern der Call nicht gleich abgelehnt wird, bearbeitet PSS ihn bis zum Erfolg. So einfach (und günstig) ist das. Nachrechnen müsstest du dann selber, ab wann eigene Versuche teurer sind.

 

Der Fehler noch, dann sollte das ding durch sein

 

Klar. Dann mal viel Erfolg. Kannst die Zeit ja mal messen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mein Public Storage Läuft also wieder... und lange gedaurt hat es auch nicht.

 

Nun möchte ich natürlich gerne die Datenbank löschen, damit ich den Exchange deinstallieren kann.

 

Nun also hier eigentlich ein neues Thema!

 

die Öffentliche Ordner-Datenbank "Exchange2007\Second Storage Grou\Public Folder Database" enthält Ordnerreplikate. Entfernen Sie die Ordner oder verschieben Sie die Replikate in einer andere Öffentliche Datenbank...

 

 

MoveAllReplicas hat nicht geholfen,

RemovePublicFolderDatabase auch nicht...

 

Das sieht ja aus wie ein Standardfehler wie bei Exchange 2003, aber bei Exchange 2007 gibt es dafür ja nur noch die console und mehr als moveall ... kenne ich dort nicht.

 

Gibt es da noch mehr befehle um die Öffentlichen Ordner los zu werden?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...