Jump to content

Einwahl bei Kunden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen wie Ihr Euch bei den Kunden einwählt. Das Probleme was ich habe ist, das wir mehrere Kunden haben und uns immer sehr unterschiedlich einwählen, da jeder Kunde einen anderen Router hat. Ich möchte das ganze jetzt zentralisieren, d.h. ich habe einen Rechner dort sind z.B. alle Einwahlzugänge gespeichert und von dort aus kann ich auch mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen Kunden gleichzeitig aufbauen. Gibt es da eine Lösung ?

 

Gruß Braintee

Link zu diesem Kommentar

Hi Toi,

 

das Problem mit den unterschiedlichen VPN Clients habe ich auch und ich suche einfach nach einer Möglichkeit das ganze etwas einheitlicher zu gestalten. Das Problem ist einfach das auf mehreren Rechnern die VPN Zugänge liegen und das ist einfach schlecht. 3 Rechner wo überall irgendwelche Zugänge für die Kunden liegen ist einfach nicht professionell.

Naja vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge.

 

Gruß Braintee

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Frage ist ja erstmal, was alles für Einwahlmöglichkeiten vorhanden sein müssen. Werden die Verbindungen sehr unterschiedlich zu den verschiedensten Endpunkten hergestellt, wird das natürlich schwierig. Wie (IPSEC, PPTP, L2TP/IPSEC, SSL ...) und wohin (Router, ISA, ...) werden die Verbindungen hergestellt und womit (Windows-Client, welcher IPSEC-Client, welcher SSL-Client) ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Teamviewer ist das Mittel der Wahl (ähnlich Netviewer und Konsorten). Die User starten ein Hostmodul (benötigt keinerlei Adminrechte geben ID und Passwort durch). Das Tool nutzt den normalen HTTP/HTTPS Datenstrom und funktioniert über Firewalls und Proxies hinweg. Für Server gibt es ein eigenes Hostmodul, das ähnlich funktioniert (nur mit festhinterlegtem Passwort)

Link zu diesem Kommentar

Teamviewer und Konsorten haben natürlich den Charme des Einfachen. Allerdings wird bei größeren Kunden mit strenger Security-/Datenschutzpolicy und eigener IT-Abteilung (wenn sie kompetent ist) dem Dienstleister der Weg ins Kundennetz vorgeschrieben und nicht andersherum.

Die Nutzung von Teamviewer&Co ist häufig aufgrund des Dreiecksverhältnisses (man muss dem Anbieter trauen) verboten und im Rahmen des Möglichen unterbunden.

Unsere Dienstleister bekommen 2 Möglichkeiten zur Auswahl: Cisco IPSec-Client oder SSL-VPN. Zur Einwahl wird ein Einmalkennwort generiert, welches beim Admin telefonisch zu erfragen ist. Wenn der Tunnel steht, kann hierdurch nur ein Admin-PC per VNC übernommen werden und der Admin schaut dem Dienstleister auf die Finger...

 

Was ich damit sagen will: Man müsste wissen, welche Art Kunden Braintee betreut bzw. wer die Regeln vorgibt: der Kunde oder der Dienstleister?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...