Jump to content

Updates unter Server 2003 aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

ich habe hier einen Server 2003 SP2. Dieser wurde bislang nur lokal betrieben. Jetzt wollte ich ihn ins Internet hängen, damit er sich wieder mal die ganzen Updates aktivieren kann.

 

Leider sind alle Update Komponenten ausgeschaltet. Ich habe mich mit meinem Konto, wie auch mit dem Administrator Konto angemeldet.

 

In den Gruppenrichtlinien sind die Punkt wie z.B. "Zugriffe auf alle Windows Update Funktionen entfernen" deaktiviert.

 

Trotzdem bekomme ich keine Update Funktionen angezeigt. Kann also ein Update nicht starten. Egal mit welchem Konto.

 

http://support.microsoft.com/kb/326686/de habe ich schon durchgeführt. Hab den Server auch schon gebootet. Trotzdem kommt beim Update Versuch immer die Meldung "Updatefunktionen wurden vom Systemadministrator deaktiviert".

 

Ist das Update neben den GP noch irgendwo zu aktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Ein Wert ist nicht eingetragen. Allerdings konnte ich regedit auch nicht ausführen. Es kam die gleiche Meldung, dass regedit vom Administrator deaktiviert wurde.

 

Ich habe dann einen anderen Regeditor benutzt. Momentan läuft ein AV Scan. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich mir was eingefangen habe, da der Server nur lokal lief. Alle Clients haben keine USB oder Laufwerksberechtigung. Aber wer weiß.

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Update zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Ist das ein Domain Controller !? Wenn das kein DC dann kann man sich natürlich Lokal anmelden, es gibt dann auf dem Server ein lokales Benutzerkonto.......

 

Normalerweise ist das so, aber man kann auch das verhindern. Ich hatte mal so eine Kiste vor mir: keine lokale Anmeldung möglich, da keine lokale Konten exisierten, außer dem Admin-Konto und das war umbenannt und deaktiviert...

 

Da ist man dann auf den good-will der Domain-Admins angewiesen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Achso, hatte ich vergessen. Der Server läuft als DC. Installiert ist SP2.

 

Automatische Windows Update Dienst ist gestartet und läuft. Läßt sich auch beenden. Der Hintergundübertragungsdienst läuft nicht, läßt sich aber starten.

 

Ich versteh nur nicht ganz, was die Dienste mit der Meldung "regedit/windows Updates sind durch den Administrator deaktiviert worden".

 

Der Virscan lief ohne ein Meldung durch. Hicjackthis erbrachte auch nix Verdächtiges.

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Site für Windows- oder Microsoft Updates mit dem Browser überhaupt erreichbar?

 

Ich hatte es neulich so, keine Site von MS war erreichbar und auch der server von GDATA nicht. Der DC und fast alle Rechner waren mit Con****er verseucht. Die installierten Virenscanne hatten nichts gemerkt. Erst mit einer aktuellen BootCD war das festellbar und ein Remover bei laufenden System konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Ein anderer Admin hat ohne Bescheid zu sagen, Drive Lock von CenterTools installiert.

 

Drive Lock legt eigene GPO´s an. Dummerweise hat das doofe Programm seine GPO´s auch in die Default GPO´s geschrieben. Erst bei einem Richtlinienergebniss Scan für eine Beispieluser habe ich das gefunden.

 

Hab das Programm deinstalliert, die Einträge in der Default Policie sind aber weiterhin da. Gibt es eine Möglichkeit die Default Policie zu bereinigen.

 

Die Updates habe ich übrigens einzeln, händisch draufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...