Jump to content

Exchange / Datenbank defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein folgenschweres Problem und benötige eure Hilfe:

 

Ich Admin einer kleinen Domänen (2k3 Server Small Business STD) natürlich auch mit einem Exchange Server.

Dieser besagte Server hat das komplete Dateisystem durcheinander geschoben und damit einen fetten Absturz produziert.

Den Server hab ich schon neu instaalliert und die Daten sind zum größen Teil auch noch da.

So auch die Exchange Datenbanken priv1.edb und pub1.edb.

Diese wollte ich jetzt wieder in das neue System integrieren, da fangen die Probleme an. Die Datenbanken müssen doch irgendwie beschädigt wurden seien.

Da ich ein Programm habe was die Datenbanken ausliest und in den neuen Server integrieren könnte.

Dieses schöne Programm zeigt mir auch alle Daten an (Mail, Kontakte usw.), allerdings beim Kopieren treten fehler auf, so dass ich davon ausgehen, dass die Datenbank beschädigt ist.

Nun meine Frage wie kann ich die Datenbank am besten reparieren oder wiederherstellen???

 

Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Eseutil und Isinteg sind da die Tools für dich.

 

So auch die Exchange Datenbanken priv1.edb und pub1.edb.

Dazu gehören aber auch die passenden stm Dateien.

 

Dieses schöne Programm zeigt mir auch alle Daten an (Mail, Kontakte usw.)

Was ist das für ein Programm?

 

allerdings beim Kopieren treten fehler auf,

Was konnte nicht kopiert werden?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte Dir hier mal eine Syntax mit der ich vor einigen Wochen auf einem Testserver diverse Wiederherstellungs und Reparaturchecks erfolgreich durchgeführt habe:

 

Syntax: eseutil /p „Pfadangabe der MailboxEDB“ /g

/p - steht für Reparatur

/g – steht für Integritycheck

 

Damit sollte Deine *.edb nach Abarbeitung der Prozesse für den Exchange wieder lesbar sein.

 

Gruß

AL

 

edit: es handelte sich bei mir um das Produkt Exch2007, aus Deinen Angaben kann man leider nicht sehen was für nen Exchange Du einsetzt. Dies gilt nur mal als Info bzw. Ansatz für Deine weitere Vorghensweise.

bearbeitet von AL-Bundy
Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

vielen Dank für euere Antworten.

 

@ günter

 

Hallo.

 

Dieses schöne Programm zeigt mir auch alle Daten an (Mail, Kontakte usw.)

 

Das Programm was ich benutze heißt Ontrack PowerControl V4.0.

Damit lese ich die Datenbank aus.

Dort zeigt es mir die Kontakt, Mail, Aufgaben usw. an.

WEnn ich sie in das neue Postfach schieben will, zeigt das Programm Fehler an. Bei machen geht es und bei anderen nicht.

 

Vielleicht kennst du ja das Programm??

 

Bis dahin Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ontrack PowerControl V4.0

Dazu eine kleine Anekdote: Kunde schreit - Fehler beim Auslesen der priv1.edb mit Ontrack PowerControls. - Das rote "s" ist wichtig!

Denn nach längerem hin und her gab er zu, sich diese Version (ohne rotes s)aus dem Internet "besorgt" zu haben. Als er sich durchgerungen hatte,

das Programm aus vertrauenswürdiger Quelle (nämlich dem Hersteller) gegen Entgelt zu "besorgen", klappte auch mit dem Nachbarn und obendrein dem Support von Ontrack...

 

Die aktuelle Version ist 5.1....

Link zu diesem Kommentar

Hallo!!

 

@ chirho

 

Also ich hab mir schnell mal die Version 5.1 als Testversion runtergeladen, da treten die selben Fehler auf, das ich einige Sachen nicht richtig anzeigt.

 

@ Nilsk

 

Hab als Backup nur die priv.edb und die versuche ich gerade einzuspielen und da suche ich ein Lösung. Vielleicht kannst du ja helfen ???

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hab als Backup nur die priv.edb und die versuche ich gerade einzuspielen und da suche ich ein Lösung.

 

Wie Nils schon schrieb, das ist kein Backup. Das Backup des Exchange wird mit NT-Backup oder einem anderen Programm mit Exchange Agent gemacht. Dabei wird der komplette Information Store gesichert, und nicht eine einzelne Datenbank.

 

Wenn mit Ontrack die Daten nicht hergestellt werden können, dann schließe ich mich Nils an, die Daten sind futsch.

 

Siehe es positiv. Du kannst wieder mit leeren Postfächern beginnen, die ärgerlichen Überbleibsel aus den letzten Jahren sind verschwunden. Zudem ist es ein guter Start um mit einer ordentlichen Datensicherung zu beginnen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

nach einem anstregenden Wochenende läuft das System wieder halbwegs.

Nach einmal vielen Dank für euere Hilfe.

 

@Günther

 

Wenn du Zeit hast kannst du ja mal meinen Post weiter höher lesen über das Problem mit dem AcrServ vielleicht kannst du ja da auch helfen.

 

Deine Tipps sind immer die besten °° ;)

 

 

Also bis dahin

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...