Jump to content

Server 2008 - einige Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin leider nur Programmierer und beschäftige mich nicht so sehr mit Netzwerkadministration. Nun soll in unserer Firma aber alles auf Server 2008 umgestellt werden und ich soll mich damit beschäftigen.

Habe nun hier einen Server 2k8 als Testserver laufen wo ich nun aber einige Probleme habe.

 

1 - seit ich active directory installiert habe, bekomm eich nur so einen schnitt von +- 7 MB/s über einen 100Mbit Switch von einer Vista Maschine (die nicht zur Domäne gehört). Kopiere ich nun aber von meinem Linux Backupserver, kopiere ich mit fast 100% speed (+-11,7MB/s). Wird auf dem Server AD deinstalliert, kann ich wieder mit 11,7 MB/s von der Vista Maschine kopieren. Gibt es da bekannte Probleme?

 

2 - ich wollte wie schon bei Server 2k3 die Remoteverwaltung (HTML) aktivieren, welche ich nun aber nicht mehr finde. Heisst die mittlerweile anders oder gibt es die nicht mehr?

 

3 - einige male hatte ich nun schon, dass der Server keine internetverbindung mehr hatte (lokal geht alles), nachdem er einige stunden gelaufen ist. IP Einstellungen sind alle statisch, so dass von da aus nichts falsch sein kann. Ein reboot und internet geht wieder.

 

4 - in einigen tagen kommt in unseren Büros eine weitere Firma hinzu. Die aber nur 2-3 clients haben wird. Aber auch da werd ich ein AD einrichten. Da diese PC's aber die gleichen Netzdrucker und internet benutzen sollen, bekommen sie nur einen anderen adressraum hängen aber am gleichen switch. Ein PC (Chef, Win XP) soll sich aber in beide Domänen einwählen können. Also quasi FirmaA/FirmaB beim einloggen auswählen. Wie kann man das realisieren, denn wenn ich einen PC in eine Domäne anmelde, kann ich ja nur eine angeben.

 

 

So, das waren jetzt viele Fragen für den Anfang, aber ich hoffe man kann mir weiter helfen ;)

1 und 4 wären mal ganz wichtig.

 

Vielen Dank

Gruss,

ich

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

zu 3: Ging ein Ping auf DNS und auf IP Adresse?

 

zu 4: Ein Client kann nur Mitglied einer Domäne sein. Und das kann man auch nicht ändern. Wenn zwischen den Firmen Vertrauenstellungen existieren bzw. im gleichen Forrest sind dann kann man sich an einem PC der Mitglied der Domäne A ist auch in mit Hilfe der Domänenauswahlbox am Login als User der Domäne B anmelden.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo robotto7831a,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Zu 4 - Ja also das wäre glaub ich das wo ich bräuchte. Die Profile werden dann ja nicht zwischen den Servern syncronisiert?

Wenn auch die andern Clients beide Domänen zur auswahl hätten, wäre nicht so schlimm; hauptsache da anmelden geht nur für den Chef ;)

 

zu 3 - ping auf dns vom router ging. aber was mir gerade einfällt ist, dass ich nicht probiert habe, eine externe ip anzupingen ;) nicht dass der lokale dns vom server probleme hat. Gut dass du das jetzt gefragt hast :)

Link zu diesem Kommentar

ah so hmmm das wird Arbeit :(

 

der Account vom Chef wird dann der gleiche sein auf beiden Servern? Oder ist es möglich jeweils andere Netzlaufwerke einzubinden und auch andere Profileinstellungen zu laden?

Ansonsten muss ich dem Chef 2 getrennte accounts machen.

 

Ich habe mir das ganze einfacher vorgestellt ;)

 

dann wirds auch kompliziert wenn ich auf beiden Servern Exchange laufen habe?

Link zu diesem Kommentar

1 - seit ich active directory installiert habe, bekomm eich nur so einen schnitt von +- 7 MB/s über einen 100Mbit Switch von einer Vista Maschine (die nicht zur Domäne gehört). Kopiere ich nun aber von meinem Linux Backupserver, kopiere ich mit fast 100% speed (+-11,7MB/s). Wird auf dem Server AD deinstalliert, kann ich wieder mit 11,7 MB/s von der Vista Maschine kopieren. Gibt es da bekannte Probleme?

 

Da tippe ich auf das SMB-Signing. Stell es gem. BestPraxis ein: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Alternative für 4. wäre, dass du zwei seperate Domains baust und dem Chef eine VPN-Verbindung für die 2. Domäne einrichtest. Das könntest du auf dem Desktop verknüpfen und der Chef müsste nur "doppelklicken" um in die 2. Domäne zu gelangen.

Die Lösung von robotto ist sicherlich die schönere, aber wenn du nicht so viel Erfahrung mit Netzwerkadministration hast ist die VPN-Lösung vielleicht leichter zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...