Jump to content

XP-Reparatur?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier habe hier ein XP Prof, das Anfängt zu laden, der Balken läuft. Dann krieg ich irgendwann nen schwarzen Schirm und nichts geht mehr.

 

Früher hab ich in so einem Fall einfach von der CD gebootet, bin auf Installieren gegeangen. Da wurde dann die bereits bestehende Installation gefunden und ich konnte eine Reparatur auswählen.

 

Jetzt wird die alte Installation aber nicht mehr gefunden. Kann ich das XP noch irgendwie reparieren oder muss ich neu installieren?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar

Versuch mal, von der Installations-CD in die Wiederherstellungskonsole zu gehen.

Da kannst Du dann über den Befehl "fixboot" versuchen, die Startdateien der beschädigten Windowsinstallation wieder herstellen.

 

Wenn das System danach immer noch nicht startet, kannst Du danach die Reparaturinstallation versuchen, dann sollte die alte Windowsinstallation eigentlich wieder gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar

Würde bei sovielen Fehlermeldungen die Platte einemal leeren(Eraser) und dann eine Neuinstallation machen.

 

Denn es ist nicht auszuschliessen das sich ein fehler bei einer einfachen Neuinstalltion hält und dabei auch noch schaden anrichten kann.

Ist zwar eine heiden aufwand aber somit kannst du später ausschliesen das es zu neuen fehlern kommt.

Link zu diesem Kommentar

hier habe hier ein XP Prof, das Anfängt zu laden, der Balken läuft. Dann krieg ich irgendwann nen schwarzen Schirm und nichts geht mehr.

Hallo Kevin :)

 

Beim Starten von Windows XP reagiert der Computer nicht mehr und zeigt einen schwarzen Bildschirm an

 

Repariert fixboot nicht nur den Bootsektor?

Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingo,

 

in deinem ersten Link gehts wohl darum das der Rechner nach dem Post stehen bleibt. Tut er nicht, er fängt an WIndows zu laden, wird dann irgendwann schwarz und nichts geht mehr.

 

zu deinem 2ten Link: Da steht auch nur das fixboot den Startsektor neu schreibt. Der passt bei mir ja, sonst würde Windows nicht anfangen zu booten.

 

Gruß

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar

"Dat muss man platt machen, dat kriegt man nicht mehr hin..."

 

So habe ich das nicht gemeint!

Denn ich geh von aus wenn die Wiederherstllungskonsole oder gar fixboot nicht hinhauen bleibt meiner Meinung nach nicht mehr viel und bevor dieser fehler noch x-mal auftritt sollte man das System neu aufsetzten.

 

Aber zuvor über Knoppix die wichtigsten Daten noch Versuchen zu retten!

 

Bei seinem Problem gehe ich eher von aus das entweder eine .dll beschädigt ist oder korrupt.

Link zu diesem Kommentar
Man unterscheidet zwischen Startsektor und Bootsektor. Der Bootsektor ist der MBR der Festplatte, der Startsektor sind die Windowsdateien, die beim Start geladen werden.

 

Das fixboot hat bei mir schon viele Male zum Erfolg geführt, wo andere behauptet haben: "Dat muss man platt machen, dat kriegt man nicht mehr hin..."

 

Sorry, das stimmt aber nicht ganz. Der erste Sektor einer Festplatte (MBR, Master Boot Record) beinhaltet nach einer Windows-Installation 446 Bytes Code, der die nächsten 64 Bytes (PT, Partitionstabelle) analysiert, die als aktiv gekennzeichnete Partition herausfindet, den ersten Sektor dieser Partition ausliest, ausführt und dem darin enhaltenen Code die Verwaltung übergibt. Dieser Sektor ist unter Windows normalerweise nur der Anfang eines Bootcodes (auch Boot- bzw. Start-Sektor genannt), der in nächsten Sektoren (bis zu 16) beim Formatieren der Partition geschrieben wird und unter anderem einen Minitreiber für das Dateisystem enthält, um die für den Start von XP benötigten Dateien (ntldr, ntdetect.com und boot.ini) im root-Verzeichnis des Dateisystems zu finden und auszuführen.

Der Konsolenbefehl fixboot versucht den Boot-Sektor und die MBR neu zu schreiben. Der Konsolenbefehl fixmbr schreibt nur den Bootcode in MBR neu also die o.g. 446 Bytes.

 

War der Vermerk uninteressant, so bitte nicht lesen!:p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...