Jump to content

Wiederherstellung einer Terminalserver Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Systemumgebung:

W2k3 Domäne

W2k3 Terminalserver

MS Remotedesktopclient (RDP 5.2)

LAN Verbindung über mehrere Switche

 

Beim Testen der automatischen Sitzungswiederherstellung bei einem kurzzeitig auftretenen Netzwerkausfall ist uns aufgefallen das dies nur manchmal funktioniert. D.h. die Sitzung wird wieder aufgenommen und alle geöffneten Programme sind wieder verfügbar. Beim nächsten (oder auch übernächsten) Versuch klappt das Ganze dann nicht mehr. Die Sitzung wird zwar automatisch neu aufgebaut, aber das Kennwort wird abgefragt, das Profil wird neu geladen und die geöffneten Daten sind dann leider wech :-(

 

Ich finde auf keinem der beteiligten Systeme irgendwelche Hinweise in der Ereignisanzeige (geprüft habe ich den DC, den Terminalserver und auf lokalem PC) die mich weiterbringen könnten.

 

Kann mir dieses Verhalten jemand mal erklären?

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und frage die Terminalservergemeinschaft ob dieses Verhalten ja vielleicht normal ist?

 

Könnt Ihr das nicht mal in eurer Umgebung testen?

Einfach mit dem Remotedesktopclient von XP eine Verbingung zu einem W2k3 Terminalserver herstellen, eine Datei öffnen und das Netzwerkkabel des PCs ziehen.

Sobald das Symbol "Verbindung getrennt" in der Session auftaucht steckt Ihr das LAN Kabel wieder. Nun sollte es so sein das die Session ohne Neuanmeldung wieder aufgenommen wird. Und somit die geöffneten Daten noch geöffnet sind. Das funktioniert bei mir wie gesagt nur manchmal, oft erscheint das Logon-Fenster und nach Eingabe der Anmeldedaten habe ich eine neue Sitzung. Übrigens ist bis zu diesem Zeitpunkt die alte Sitzung als aktive Sitzung gekennzeichnet und in der Terminaldiensteverwaltung noch solange zu sehen bis das Logon-Fenster auf dem PC erscheint dann ist die alte Sitzung weg!

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar

So, nach langem rumprobieren habe ich den Schuldigen gefunden.

Es war die Gruppenrichtlinie (Terminaldienste) "Sitzung abbrechen, wenn Zeitlimit erreicht wird".

Wobei sich das Zeitlimit eigentlich auf die Aktiven oder im Leerlauf befindlichen Sitzungen beziehen soll!

Diese sind bei uns jeweils auf einen Tag gesetzt.

Ich habe nun diese Richtlinie deaktiviert.

Nun trennt der Terminalserver die Sitzung ordnungsgemäß bei einem Netzwerkausfall und stellt diese, sobald der Link wieder steht, ohne Datenverlust wieder her. Immer!

Link zu diesem Kommentar

Diese sind bei uns jeweils auf einen Tag gesetzt.

Ich habe nun diese Richtlinie deaktiviert.

Nun trennt der Terminalserver die Sitzung ordnungsgemäß bei einem Netzwerkausfall und stellt diese, sobald der Link wieder steht, ohne Datenverlust wieder her. Immer!

 

Ist aber eigentlich unlogisch, denn das Zeitlimit ist ja 24 Stunden. Von daher ist es eigentlich nicht möglich, dass die Session innerhalb kurzer Zeit beendet wird, weil dies eigentlich erst nach 24 Stunden geschehen sollte, wenn die Richtlinie so eingestellt war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...