Jump to content

SBS 2008 auf EBS 2008 CALs - Dieselben CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein Kunde überlegt, entweder SBS 2008 oder EBS 2008 einzusetzen, da momentan 62 Benutzer drauf arbeiten (es ist allerdings kein Wachstum in Sicht).

 

Nun möchte der Kunde wissen, wie hoch die Kosten ausfallen, wenn er in zB. 2 Jahren von SBS 2008 Premium auf EBS 2008 Premium wechselt.

 

Der EBS Server muss gekauft werden (~ 5k€), was passiert allerdings mit den SBS 2008 Premium CALs? Gibt es "Umstiegspreise", etc.? Das Solution Pathway Programm läuft ja Ende des Jahres 2009 aus.

 

Ergänzung zum Solutions Pathway: Heißer Tipp: Kontrolliert die Preise von eurem Distributor, diese sind nämlich um einiges günstiger als die vermeintlichen Solutions Pathway Diskontpreise. :confused:

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

bearbeitet von dermario2
Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Habe mich bereits informiert:

Einen Upgrade-Path gibt es nur bis Ende des Jahres 2009. Danach müssen bei Umstieg von SBS auf EBS sowohl Serverlizenz als auch alle CALs neu gekauft werden.

 

Lieber Herr Melzer!

 

Ich habe noch eine dringende Bitte, zu der ich leider keine Informationen gefunden habe:

 

Im ESB sind 4 Stück Windows Server 2008 Standard enthalten.

 

Frage 1: Handelt es sich bei diesen um Versionen mit Hyper-V?

Frage 2: Die Windows Server 2008 Standard Lizenzbestimmung besagt, dass eine Lizenz sowohl als physischer Windows 2008 Standard Server mit der Rolle Hyper-V PLUS eine virtuelle Instanz von Windows 2008 Standard als Gast betrieben werden darf. Ist das auch bei den mitgelieferten Versionen von EBS so?

 

Hintergrund:

Es gilt die Lizenzen aufs Nötige zu reduzieren. Eine Virtualisierung auf Basis des kostenlosen Hyper-V Servers möchte ich nicht, da wir diesen nicht komfortabel fernwarten können.

 

Es wird folgende Server geben:

 

Neuer Physischer Server 1 (x64) - benötigt 1x 64-bit Windows Server 2008 mit Rolle Hyper-V

- VM1: EBS Messaging

- VM2: EBS Management Server

 

Neuer Physischer Server 2 (x64) - benötigt 1x 64-bit Windows Server 2008 mit Rolle Hyper-V

- VM1: EBS SQL Server

- VM2: bereits vorhandener Windows 2003 Terminalserver (Lizenz bereits vorhanden)

 

Alter Physischer Server 3 - benötigt 1x 32-bit Windows Server 2008 ohne Rolle Hyper-V (32-bit, lt. FAQ in EBS Premium enthalten) - wird Backup Server und Ausfall-DC.

 

Die EBS Security Server würden wir nicht verwenden (da Antispam Gateway u. Firewall bereits vorhanden).

 

Frage: Reicht das EBS-Lizenzpaket für alle Instanzen aus?

 

Aus meiner Sicht bei gültigen W2K8 Standard Lizenzbestimmungen: Ja, da genau 6 Stück installiert werden, von denen 2 Hyper-V Host Server sind.

 

 

Besten Dank für jede Info!!

Viele Grüße,

Mario.

bearbeitet von dermario2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

bei den Servern handelt sich um die Version mit Hyper-V. Lizenztechnisch ist bezüglich der Virtualisierung kein Unterschied zu den "normalen" Windows Server 2008. Es gilt aber zu beachten, dass bei den einzelnen Servern immer der Installationsassistent startet, der den entsprechenden Rollenserver installieren möchte.

Den Security Server musst Du übrigens mit installieren (auch, wenn du ihn danach "still legst").

Wenn du den EBS virtualisieren möchtest, dann solltest Du eventuell auch mal schauen, ob nicht ein brauchbares SAN und Virtualisierung á la Xen Enterprise, VMware ESX oder Hyper-V R2 die bessere Möglichkeit wären.

 

Ich würde allerdings direkt auf den EBS gehen anstatt vorher den SBS2008 einzusetzen. Ein Kunde stand letztens vor derselben Entscheidung. Direkt auf den EBS rechnet sich doch um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei MS gibt es noch den Hyper-V Server.

 

Downloaddetails: Hyper-V Server 2008

 

Microsoft Hyper-V Server: Home Page

 

Dieser kann kostenlos genutzt werden und auf diesem könntest du deine einzelnen EBS Server installieren.

 

Ob es sinnvoll ist, einen Exchange in einer VM laufen zu lassen, steht IMHO auf einem andrem Blatt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mario,

 

bei den Servern handelt sich um die Version mit Hyper-V. Lizenztechnisch ist bezüglich der Virtualisierung kein Unterschied zu den "normalen" Windows Server 2008. Es gilt aber zu beachten, dass bei den einzelnen Servern immer der Installationsassistent startet, der den entsprechenden Rollenserver installieren möchte.

 

Danke, dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Startet dieser Assistent immer nach dem Neustart?

2. Gibt es eigene Windows Server Install DVDs für die einzelnen Spezialserver (zB. Windows Server2008 Standard für Exchange Server)?

3. Somit spricht - zusammengefasst - lizenz- u. technisch nichts dagegen, dass man bei der Komplettvirtualisierung von EBS die Hyper-V Parents von den W2K8 Medien einsetzt? Weshalb gibt es dann Leute, die den kostenlosen Hyper-V einsetzen? - Oder tun die das bewusst, weil abgespeckt, etc...?

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

der Assistent startet immer nach dem Neustart, bis er komplett durchgelaufen ist. Erst, wenn dieser abgeschlossen ist, bekommt man dann auch den Windows-Desktop zu sehen. Auch wenn man weiß, wie man den Assistenten davon überzeugen kann, das nicht zu tun, befindet man sich schnell in einer unsupporteten Umgebung.

 

Ich muss mich wohl korrigieren: Die EBS-Server dürfen nicht zusätzlich zur Virtualisierung eingesetzt werden. http://download.microsoft.com/download/b/c/9/bc91a77c-f37e-4eda-b4ad-eb4262f51030/25%20Windows%20Essential%20Business%20Server%202008%20Sept08.pdf

Die Installations-DVDs der einzelnen Server beinhalten immer den kompletten Server inkl. aller darauf laufenden Applikationen, welche auch automatisch installiert werden.

Gerade noch mal geschaut. Die Hyper-V-Rolle lässt sich zwar zur Installation auswählen, aber es soll eh nicht funktionieren.

You cannot use a physical server for Windows EBS (the Management Server, the Security Server, or the Messaging Server) as a Hyper-V host server.

 

Von daher bleibt dann doch nur eine zusätzliche Windows Server Lizenz pro Virtualisierungshost oder aber Hyper-V-Server, Xen oder VMware.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...