Jump to content

wieviele GPOs habt ihr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wieviel Arbeit erwartest du denn, hätte der DC, der alle FSMO hält? Über welche Größenordnung vom AD sprechen wir hier überhaupt?

-> nun was die größe anbelangt ist diese nicht so emens. Es gibt ca. 200 Clients XP und 8 Server Win3k. Zwei DC´s und der rest sind Member.

Ressourcen/Objekte in der AD könnten so ca. ~ 310 Objekte (Gruppe/User/OU´s)

 

Bei einer Domain ist es mehr oder weniger vollkommen .... (egal) was du auswählst. ;) Schau dir an, was die Unterschiede zwischen den 3 gebotenen Optionen sind, dann findest du sicher auch die für dich passende. Wieso wird es denn mehr als eine Domain geben? Kannst du eventuell etwas weiter erklären?

-> naja evtl. Aufteilung der Abteilungen und bereiche in der die Passwort/Kennwortrichtlinien sowie gewünschte Subdomains in einer Gesamtstruktur.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
-> nun was die größe anbelangt ist diese nicht so emens. Es gibt ca. 200 Clients XP und 8 Server Win3k. Zwei DC´s und der rest sind Member.

Ressourcen/Objekte in der AD könnten so ca. ~ 310 Objekte (Gruppe/User/OU´s)

 

Bei der Größe würd ich mir keine Gedanken um die Verteilung der FSMOs machen. Vor allem dann nicht, wenn man sowieso nur zwei DCs hat. ;)

 

-> naja evtl. Aufteilung der Abteilungen und bereiche in der die Passwort/Kennwortrichtlinien sowie gewünschte Subdomains in einer Gesamtstruktur.

 

Gruß

 

Naja und dir ist klar, dass du pro Domain weitere zwei Server(lizenzen) benötigst und dir einen Administrationsaufwand an Board holst, der deine jetzige relativ gut administrierbare Struktur sehr viel komplexer gestaltet, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Bei der Größe würd ich mir keine Gedanken um die Verteilung der FSMOs machen. Vor allem dann nicht, wenn man sowieso nur zwei DCs hat.

na dann ist es ok.:)

Aber es kommt demnächst ein dritter Server hinzu den ich als dritten DC eingliedern möchte. Was meinst du sollte mann da die Verteilung machen oder weiter so belassen.

 

Naja und dir ist klar, dass du pro Domain weitere zwei Server(lizenzen) benötigst und dir einen Administrationsaufwand an Board holst, der deine jetzige relativ gut administrierbare Struktur sehr viel komplexer gestaltet, oder?

Ja klar, aber wenn es so gewünscht wird von mir aus. Administrationsaufwand sollte auch kein Problem sein. Habe fertige Vorlagen und Templates die ich dann verteilen werde. Ok was dazu kommt wehren die User oder Gruppen, diese lasse ich über einen VBScript erstellen und gut ist. Aber so werde ich mehr Spaß an der Sache haben...;)

 

Gruß

TL

bearbeitet von türkischlan
Link zu diesem Kommentar
na dann ist es ok.:)

Aber es kommt demnächst ein dritter Server hinzu den ich als dritten DC eingliedern möchte. Was meinst du sollte mann da die Verteilung machen oder weiter so belassen.

 

Wenn du nicht weißt, ob man es machen sollte, dann laß es lieber. ;)

 

Ja klar, aber wenn es so gewünscht wird von mir aus. Administrationsaufwand sollte auch kein Problem sein. Habe fertige Vorlagen und Templates die ich dann verteilen werde. Ok was dazu kommt wehren die User oder Gruppen, diese lasse ich über einen VBScript erstellen und gut ist. Aber so werde ich mehr Spaß an der Sache haben...;)

 

Na klar. Nimms nicht persönlich, aber irgendwie kann ich ds nicht nachvollziehen. Deine Fragen hinsichtlich AD lassen mich zweifeln, ob du die Tragweite auch nur annähernd abschätzen kannst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Spaßsteigerung durch künstlich erzeugten Arbeitsaufwand? Ja, nee, is klar. Das Thema wird dir jeder Controller sofort in der Luft zerlegen.

 

Bei so einer kleinen Umgebung muss ich phoenixcp 100% zustimmen. Ich kenne Unternehmen die mit mehreren verteilten Standorten weltweit und ca. 3000 Mitarbeitern nur eine Domäne betreiben bzw. von mehreren wieder auf eine zurück migriert haben.

Rechte delegieren kann man doch wunderbar auf OU Ebene.

Für mehrere Passwortrichtlinien würde ich mir mal den Windows Server 2008 anschauen. Evtl. macht es mehr Sinn die beiden DCs auf 2008 upzudaten.

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Ausserdem möchtest du doch auch bei mehreren Domänen immer noch ein globales Adressbuch usw... das sind alles Dinge die betrachtet werden sollten.

 

Abgesehen davon würde ich mir bei so einer "kleinen" Umgebung keine Sorgen machen und die FSMO Rollen lassen wo sie sind.

Wozu einen dritten DC?

 

Zurück zur Fragen.

Viel Spass damit!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Wenn du nicht weißt, ob man es machen sollte, dann laß es lieber.

Wissen tue ich es schon, nur hätte ja sein können wie es der ein oder andere Admin so lässt oder es anderst macht. War nur eine neugierige frage...

 

Na klar. Nimms nicht persönlich, aber irgendwie kann ich ds nicht nachvollziehen. Deine Fragen hinsichtlich AD lassen mich zweifeln, ob du die Tragweite auch nur annähernd abschätzen kannst.

Hallo Norbert, deine Antwort nehme ich nicht persönlich. Was die Tragweite der AD im generellen und auch Aktuell angeht kann ich gut abschätzen.

Ich dachte es könnte ja weitere Möglichkeiten geben die AD Performanter oder ausfallsicherer zu gestalten (z.B einen dritten DC). Aber sei es drum man kann auch ein ASR oder Image Backup nutzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Bei so einer kleinen Umgebung muss ich phoenixcp 100% zustimmen. Ich kenne Unternehmen die mit mehreren verteilten Standorten weltweit und ca. 3000 Mitarbeitern nur eine Domäne betreiben bzw. von mehreren wieder auf eine zurück migriert haben.

Rechte delegieren kann man doch wunderbar auf OU Ebene.

Für mehrere Passwortrichtlinien würde ich mir mal den Windows Server 2008 anschauen. Evtl. macht es mehr Sinn die beiden DCs auf 2008 upzudaten.

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Ausserdem möchtest du doch auch bei mehreren Domänen immer noch ein globales Adressbuch usw... das sind alles Dinge die betrachtet werden sollten.

 

Abgesehen davon würde ich mir bei so einer "kleinen" Umgebung keine Sorgen machen und die FSMO Rollen lassen wo sie sind.

Wozu einen dritten DC?

 

@ spaceguy: früher oder später wird es auf server 2008 einlenken. Bin noch in der Testmigration.

 

 

gruß

TL

Link zu diesem Kommentar
Wissen tue ich es schon, nur hätte ja sein können wie es der ein oder andere Admin so lässt oder es anderst macht. War nur eine neugierige frage...

 

 

Hallo Norbert, deine Antwort nehme ich nicht persönlich. Was die Tragweite der AD im generellen und auch Aktuell angeht kann ich gut abschätzen.

 

Gruß

 

Deine Fragen weiter oben, ob DCs aufgrund der GPO-Menge geclustered sind, oder ob Lastverteilung eingesetzt wird, lassen einen an diesen, deinen Aussagen sehr stark bezweifeln und ob Support hier sinnvoll ist.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Deine Fragen weiter oben, ob DCs aufgrund der GPO-Menge geclustered sind, oder ob Lastverteilung eingesetzt wird, lassen einen an diesen, deinen Aussagen sehr stark bezweifeln und ob Support hier sinnvoll ist.

 

Hallo blub, da wurde wohl von meiner Seite aus falsch beschreiben oder missverstanden. Ich wollte nur fragen ob es generell jemand macht mit FSMO verteilen oder Clustern unabhängig wie viel DC oder ActiveDirectory Domänen hat. Aber nicht wenn man mehrere GPO´s hat. Ich mein mit ein paar GPO´s FSMO verteilen oder mehrere DC´s aufsetzen wehre zu viel des guten.:rolleyes:

 

Also von daher gab es da wohl ein Missverständnis.:wink2:

 

 

gruß

TL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...