Jump to content

Routingproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Router mit der IP 192.168.100.1

 

und 2 Server:

Server 1 IP 192.168.200.1 <- soll bald DC werden

Server 2 IP 192.168.200.2

 

Netzwerkeinstellungen Server1:

 

IP 192.168.200.1

Sub 255.255.255.0

GW 192.168.100.1

DNS 192.168.100.1

 

Ich möchte mit Server 1 in Internet kommen. Klappt natürlich nicht.

Mus sich eine statische Route eintragen? und wenn ja, welche?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

bearbeitet von GreCCoikarus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

da habe ich quatsch geschrieben. Habe es umgestellt.

Lassen wir Server 2 außer acht. Sobald Server 1 läut, kriege ich den Rest hin.

 

Also der Router hat folgende Einstellungen:

 

IP: 192.168.100.1

GW, DNS bezieht er ja vom Provider.

 

Server 1 soll und ein DC werden, braucht aber dafür eine feste IP. Die IP soll sein 192.168.200.1

Subnetz: 255.255.255.0

GW und DNS ist: 1921.68.100.1

 

Jedoch klappt www nicht. Habe wohl was falsch eingestellt. Nur was?

Muss ich statische Routen bei Server 1 eintragen?

Link zu diesem Kommentar
GW und DNS ist: 1921.68.100.1

Krasse IP :p ok, anerkannt als Tippfehler. :D

 

edoch klappt www nicht. Habe wohl was falsch eingestellt. Nur was?

Naja... Wenn dein Server selber DNS ist, dabei für sich selbst auch der einzigste DNS, welche Netze könnte er dann wohl kennen?

 

Antwort a: Sein eigenes

Antwort b: Das WWW

Antwort c: Sein eigenes und das www

Link zu diesem Kommentar
Wenn dein Server selber DNS ist

 

Ist er aber nicht, der TO gibt als DNS den Router an. Was im hinblick auf AD natürlich alles andere als optimal ist.

 

Damit du "rauskommst" muss das GW im selben Subnetz sein, die Kommunikation läuft ja schließlich auf Layer 2 ab.

 

Was hält dich davon ab, denn Router ins selbe Subnetz zu hängen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich das richtig, wenn ich die IPs so behalten wollte, müsste ich dem beim Router das Forwarding entsprechen einstellen?

 

Redest du jetzt von DNS? Ja du müsstest im Router einen öffentlichen DNS Server angeben, wie gesagt, macht es aber mit Active Directory Sinn das integrierte DNS zu nutzen. In den TCP/IP Einstellungen gibst du dann die 192.168.100.1 als DNS an. Im DNS selber musst du dann noch ein Forwarding einrichten.

 

Ein Gateway aus einem anderen logischen Netz zu nutzen ergibt überhaupt keinen Sinn. Wobei es mit Microsoft OSen durchaus funktionieren kann, solange das Gateway auf Layer 2 erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also um es kurz zu machen und es noch mal zu wiederholen: du musst den Router oder einen Router im selben Netz haben wie dein Client, der in ein anderes Netz geroutet werden soll.

 

Wenn du dein Server nicht in dem Selben Netz wie das vom Router haben willst, brauchst du deinen 2. Router , der dich vom Netz 200 in das Netz 100 routet - sei es drum ob 2. Gerät oder der Server selber das macht. Dieser Router hat dann aber auch eine Adresse im 100er Netz und eine Adresse im 200er Netz und muss zumindest für das 200er Netz als Gateway fungieren und z.B. den GW vom 100er Netz als sein eigenes Gateway haben.

 

Das wäre dann z.B. geeignet für ein Routing zum WWW.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...