Jump to content

GreCCoikarus

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von GreCCoikarus

  1. Hallo Günter, der mstsc möchte ich von einem XP Client auf den Server verbinden mit der IP 192.168.0.1. Das funktioniert nicht Wenn ich den Hostnamen nehmen funktioniert es. Also in den Adresszeile des RDP-Clients "Server1" eingebe, funktioniert es
  2. Hallo Leute, habe einen ganz komischen Fall. Habe einen SBS2011 aufgesetzt. Wenn sich nun die Clients (XP oder auch Macs) per RDP einwählen, funktioniert das nur über den Hostnamen (SRV1 als Beispiel). Wenn ich die IP eingebe, funktioniert das nicht weil die Verbindung abgewiesen wird. Ich kann mir das nicht erklären und vor allem habe ich das bei einer anderen SBS2011-Installation nicht. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Im Internet konnte ich dazu nicht finden. Weiß jemand Rat? Danke Georg
  3. In Outlook. Entschuldige. Ich hätte noch einige Informationen nennen sollen. Es handelt sich um Outlook 2003 und einen Exchange 2007. Die Regeln habe ich in Outlook erstellt.
  4. Hallo Leute, ich versuche gerade ein Regel zu erstellen die eine eMail auf gewissen Schlagwörter im Text (oder auch im Betreff) prüft und dann eine Kopie in in einen Unterordner des Öffentlichen Ordners verschiebt. Das funktioniert soweit auch, solange ich mit dem Konto angemeldet bin (offenbar eine clientbasierte Regel). Bin ich abgemeldet, greift die Regeln nicht. Was ich nicht verstehe ist, dass es eine serverbasierte Regel sein muss, denn im Regelassistent wird bei der Regel nicht "nur Client" angezeigt. Sollte somit eine Serverregel sein. Kann mir jemand Helfen? Das Orakle Google konnte mir nicht weiterhelfen. Danke und Gruß
  5. Hallo Leute, habe Postfächer von einem Exchange 2003 auf einen Exchange 2010 mit dem Assistenten verschoben (SingleForrest). Jetzt wollte ich den Exchange 2003 aus der AD Struktur rausnehmen, jedoch meckert der Server dass noch Postfächer mit ihm verknüpft sind. Habe festgestellt dass im homeMTA der alte Server steht. Dieser lautet "CN=Microsoft MTA,CN=Server1..." müsste aber "CN=Microsoft MTA,CN=SERVER2..." lauten. Wenn ich diesen Eintrag nun manuell auf den neuen Server umstelle und anschließend des Assistenten starte um das Postfach (obwohl es bereits auf dem neuen Exchange ist) zu verschieben, dann zeigt der Assisten bei den Pfaden den alten Server an. Mit manuellem Ändern werde ich somit wohl das Problem nicht lösen. Kann jemand helfen wie ich die Postfächer entsprechend bearbeiten muss? Ich vermute mal dass es mit dem CMDLets zu tun hat.. Gruß GreCCo
  6. Hi, kann es sein dass du mit Outlook 2003 auf den Exchange 2010 zugreifst? Wenn ja, dann hast du Geisterordner. Diese bekommste weg durch die installation des RU 2 für Exchange 2010 SP1. Installier auch gleich das RU 3 v3. Damit verschwinden die Probleme die du bekommst wenn du eMail löscht - Stichwort: Fehlende UDP Unterstützung. Hoffe das hilft Gruß GreCCo
  7. Ups. Meine die Transaktionsprotokolle. Verstehe ich dich richtig, den Agent steuer ich ja über den Manager an. Wenn ich einen Job erstelle, werden mir beim Exchange die Datenbanken angeboten. Dort muss ich Haken bei den Datenbanken setzen. Meinst du das damit? Auf dem Exchange kann ich ja max. die Agent Konfiguration und Agent Verwaltung öffnen. Einstellen kann ich dort nicht (bzgl. der Datensicherung)
  8. Hallo. Die Datenbanken sichere ich mit dem Agent. Den Ordner mit den Protokollen (und halt auch mit den Datenbanken) sichere ich im gleichen Job noch mal auf Dateiebene
  9. Hallo, langsam verzweifle ich. Ich möchte, dass die Transferprotokolldateien gelöscht werden nach einem Vollbackup. Habe früher immer BackupExec genutzt. Damit hat es funktioniert. Zum konkreten Fall: Habe den ArcServer Agent auf dem Exchange laufen. ArcServer an sich läuft auf der Kiste mit dem Bckpdrive. Job ist folgermaßen eingestellt: (Vollbackup, Archivbit zurücksetzen) Sicherung der Datenbanken priv.edb und pub.edb sowie den ganzen Ordner in dem die DBs drin liegen sowie die Transferprotokolldateien. Vollbackup wird durchgeführt, Protokolldateien wurden gesichert aber nicht gelöscht. Werde aus dem Manual nicht schlau. Kann mir bitte jemand helfen?
  10. Danke für die Info... Mich würde es freuen wenn ich auch weiterhin im AD arbeiten könnte. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu integrieren?
  11. Hallo Leute, habe soeben nen Exchange 2k7 Server in die Domain gepackt (DC ist ein W2k3 R2). Soweit hat auch alles geklappt. Jedoch sehe ich im AD unter den Eingenschaften der Benutzer die Reiter des Exchange nicht. Selbst wenn ich die MMC auf dem Exchangeserver öffne und dort das SnapIn fürs AD, sehe ich die Reiter bei den Benutzern nicht. Wenn ich ein Postfach direkt auf dem Exchange erstelle und das Postfach dann in Outlook einbinde, funktioniert es auch. Die Funktion ist also da. Installation lief auch tadellos. Aber die Reiter fehler mir... Kann jemand helfen?
  12. Ich möchte noch mal die Frage was nach oben befördern. Evlt. hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich.
  13. Hmm, hätte jetzt erwartet, dass ich kein Einzelfall bin. Problem finde ich im Internet öffter. Nur eine Lösung nicht.
  14. Was für ein OS hat den dein DC? Bedenke die GPOs zu aktualisieren (falls du das schon laaaange nicht mehr getan hast).
  15. Guten Morgen, habe folgendes Probelmchen. Ich arbeite auf einen Terminalserver. Dieser steht in einem Standort ca 50 km entfernt. Ich baue den VPN-Tunnel auf und starte meinen Citrix Client (mit MSTSC habe ich das gleiche Probelm). In der Citrix-Umgebung (oder halt mstsc) bearbeite ich eine Worddatei und möchte diese nun auf meinen lokalen Rechner speichern. Der Speichervorgangn dauert ca 5 Minuten. Wenn ich die Datei erst auf dem Server speicher und dann nur in gemappte Laufwerk kopiere, dauert es nur 20 sek. In Access oder Excel habe ich das gleiche Problem. Die Bandbreite ist nicht das Problem. Und mit Office 2003 ging es ebenfalls in Sekunden. Somit denke ich, dass es an Office 2007 liegt. Virenscanner habe ich auch schon deaktiviert. Jetzt fällt mir langsam nichts mehr an. Hat jemand einen rettenden Tipp? Danke im Voraus
  16. Alles klar. In der Theorie verstanden. Morgen klemme ich einen zweiten Router dran und werden es ausprobieren. Vielen Dank für die HIlfe!
  17. Ehrlich gesagt gar nichts. Ich spiele momentan rum und wollte einfach mal wissen was ich einstellen müsste. Sehe ich das richtig, wenn ich die IPs so behalten wollte, müsste ich dem beim Router das Forwarding entsprechen einstellen?
  18. Hallo Zahni, da habe ich quatsch geschrieben. Habe es umgestellt. Lassen wir Server 2 außer acht. Sobald Server 1 läut, kriege ich den Rest hin. Also der Router hat folgende Einstellungen: IP: 192.168.100.1 GW, DNS bezieht er ja vom Provider. Server 1 soll und ein DC werden, braucht aber dafür eine feste IP. Die IP soll sein 192.168.200.1 Subnetz: 255.255.255.0 GW und DNS ist: 1921.68.100.1 Jedoch klappt www nicht. Habe wohl was falsch eingestellt. Nur was? Muss ich statische Routen bei Server 1 eintragen?
  19. Hallo Leute, ich habe einen Router mit der IP 192.168.100.1 und 2 Server: Server 1 IP 192.168.200.1 <- soll bald DC werden Server 2 IP 192.168.200.2 Netzwerkeinstellungen Server1: IP 192.168.200.1 Sub 255.255.255.0 GW 192.168.100.1 DNS 192.168.100.1 Ich möchte mit Server 1 in Internet kommen. Klappt natürlich nicht. Mus sich eine statische Route eintragen? und wenn ja, welche? Vielen Dank schon mal im Voraus!
  20. Hallo, konnte leider nicht früher antworten. Danke für die Hilfe. War tatsächlich ein Skript. Einfach die beiden Befehle ausgetauscht und schon flupts. Gruß Georgios
  21. Hallo Leute, habe einen XP Rechner an einem Windows 2k Server angemeldet. Alle anderen Clients haben W 2k Pro drauf. Beim XP Rechner kommt beim Anmelden an die Domain ploppt jetzt immer ein Fenster auf. Wenn ihr secedit in Ausführen eingibt könnt ihr das Fenster sehen. Die Gruppenrichtlinien sind alle sauber übernommen worden. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Fenster daran hindern kann beim Start aufzugehen? Danke!
  22. Hallo Leute, ich habe eine ganz schöne Newbie-Frage. Schon fasst peinlich die zu stellen... Zum Problem: Ich habe einen Win2k3 Server. An diesem melde ich mich mit 2-3 Clients an. Bisher lief auf den Clients Windows 2000. Nun habe ich einen Umgestellt auf Windows XP und ein Laptop mit Win XP (jeweils Professional) ist dazugekommen. Soblad sich die Clients an der Domain angemeldet haben, pop ein Hilfefenster auf mit folgendem Text: Automatisieren von Aufgaben bei der Konfiguration der Sicherheitseinstellungen Indem Sie das Befehlszeilenprogramm Secedit.exe aus einer Batchdatei oder über den automatisierten Taskplaner aufrufen, können Sie Vorlagen automatisch erstellen und anwenden und die Systemsicherheit analysieren. Sie können das Programm auch dynamisch über die Befehlszeile ausführen. Secedit.exe ist besonders hilfreich, wenn Sie die Sicherheit für mehrere Computer analysieren oder konfigurieren müssen und Sie diese Aufgaben ausführen können, wenn die Computer nicht benötigt werden. Informationen zu Verfahren bei der Verwendung des Befehlszeilenprogramms Secedit.exe finden Sie unter Secedit-Befehle. Informationen zur Definition von Sicherheitsvorlagen finden Sie unter Sicherheitsvorlagen. Weitere Informationen zur Konfiguration und Analyse der Sicherheitseinstellungen finden Sie unter Sicherheitskonfiguration und -analyse. Anmerkung Der Befehl secedit /refreshpolicy wurde durch den Befehl gpupdate ersetzt. Weitere Informationen zum Aktualisieren von Sicherheitseinstellungen finden Sie unter GPupdate. Da ich aber von den Gruppenrichtlinien keine Ahnung habe, habe ich auf der Website gruppenrichtlinien.de geschaut und gegooglet, doch habe ich bei Google nicht wirklich was gefunden und auf grupppenrichtlinien.de werde ich nicht wirklich daraus schlau. Die Frage ist nun: Wie kriege ich es hin, dass diese Fehlermeldung nicht mehr bei Windows XP Clients aufpopt? Danke für die Hilfe im Voraus!
  23. Hallo, die Exchangedatenbank ist inzwischen 30 GB groß und die Indexdatenbank 21 GB. Ich möchte gerne eine Integritätsprüfung + fixing durchführen und anschließend eine Offlinedefragmentierung. Ich kann nur leider nicht genau den Zeitaufwand abschätzen. Ich schätze mal ca. 70 Stunden. Server ist ein 2Ghz P4 von Fujitzu-Siemens mit leider nur 1 GB Ram. Hat jemand entsprechende Erfahrungwerte mit so großen Datenbanken und kann mir was zum Zeitaufwand sagen? Würde mich freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus
  24. GreCCoikarus

    Lua für Anfänger

    Gut beschrieben. Sehr einfach erklärt alles! Lua nutzt u.a. World of Warcraft und glaube auch Söldner.
×
×
  • Neu erstellen...