Jump to content

Stockwerk Drucker über Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich Drucker per Stockwerk verbinden lassen, bei meinen MCSE habe ich damals gelernt, das man die Drucker im AD veröffentlicht mit einem Kommentar und der AD User konnte dann nach Drucker suchen, er hat den Drucker als erstes bekommen, der in seinem Subnet war.

 

Puhhh, gibt es dar eine Lösung wie ich das per Script implementieren kann

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok, am einfachsten in einem Batch File etwa so:

 

rem -- Drucker verbinden --

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Server-Name\Printer-Freigabe-Name

 

rem -- Standarddrucker setzen --

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server-Name\Printer-Freigabe-Name

 

rem -- Drucker löschen setzen --

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\Server-Name\Printer-Freigabe-Name

 

 

In einem VB Script wird die Sache schon etwas komplizierter, jedoch ist man da etwas flexibler (Beispiel: Drucker anhend Gruppenmitgliedschaften verbinden).

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es sind immer 2 - 3 Drucker. Jedes Stockwerk besitzt sein eigenes Subnet. Die Drucker Zuordnung wollte ich per GPO - Benutzer machen, wenn es per "Computer" besser ist natürlich per Computer. Einen zentralen Printserver gibt es natürlich auch, sind alles Netzwerkdrucker.

 

Aktuell ist es so, dass jeder Domain User sich seine Drucker per Hand im AD sucht und sich die passenden verbindet. Die ist aber ****, weil wenn ein User sein Stockwerk wechselt, vergisst er die Drucker im aktuellen Stockwerk verbinden zulassen und meckert das seine Ausdrucke nicht da sind :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Druckverbindung per Skript geht doch mit net use. Der Befehl, das Skript dürfte aber wohl nicht im Kontext des Users sondern der Maschine ausgeführt werden.

 

Ob das geht mit Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts, Starten?

 

Sonst teste mal: Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung, Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen.

 

Ich schon vorher geschrieben, bin lange von sowas ab, habe alles "fest verdrahtet". Die Benutzer brauchen sich nichts suchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...