BS_Chris 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich Drucker per Stockwerk verbinden lassen, bei meinen MCSE habe ich damals gelernt, das man die Drucker im AD veröffentlicht mit einem Kommentar und der AD User konnte dann nach Drucker suchen, er hat den Drucker als erstes bekommen, der in seinem Subnet war. Puhhh, gibt es dar eine Lösung wie ich das per Script implementieren kann gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo BS_Chris Was genau ist denn dein Hauptziel? Möchtest du einen im AD veröffentlichten Drucker per Anmelde Script oder Batch verbinden? Gruess fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
BS_Chris 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo, ich möchte per Logonscript die Drucker verbinden lassen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Ok, am einfachsten in einem Batch File etwa so: rem -- Drucker verbinden -- rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Server-Name\Printer-Freigabe-Name rem -- Standarddrucker setzen -- rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server-Name\Printer-Freigabe-Name rem -- Drucker löschen setzen -- rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\Server-Name\Printer-Freigabe-Name In einem VB Script wird die Sache schon etwas komplizierter, jedoch ist man da etwas flexibler (Beispiel: Drucker anhend Gruppenmitgliedschaften verbinden). Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
BS_Chris 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo, ich will ja keine extra Gruppen machen, wie Stockwerk 1 2 3 4 5 oder mit OUS. Das Problem ist ja wenn ein User sich im anderen Stockwerk anmeldet, hat er nicht den aktuellen Drucker :-/ gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Vielleicht solltest Du uns erst mal genauer erläutern, wie Deine Infrastruktur momentan aussieht. Du hast pro Stockwerk ein eigenes Subnetz? Um wievele Drucker geht es? Laufen die über einen Printserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Wird der Drucker denn tatsächlich dem User zugeordnet? Ist es nicht sinnvoller, Drucker mit dem Rechner zu verbinden? Ich habe meist DocuStations, die haben einen eigenen Printserver. Installiert wurden die Treiber nur an einem Rechner, diese mit dem Printmigrator in eine Datei übertragen und deren Inahlt dann auf alle WS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BS_Chris 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo, es sind immer 2 - 3 Drucker. Jedes Stockwerk besitzt sein eigenes Subnet. Die Drucker Zuordnung wollte ich per GPO - Benutzer machen, wenn es per "Computer" besser ist natürlich per Computer. Einen zentralen Printserver gibt es natürlich auch, sind alles Netzwerkdrucker. Aktuell ist es so, dass jeder Domain User sich seine Drucker per Hand im AD sucht und sich die passenden verbindet. Die ist aber ****, weil wenn ein User sein Stockwerk wechselt, vergisst er die Drucker im aktuellen Stockwerk verbinden zulassen und meckert das seine Ausdrucke nicht da sind :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo, eine Druckverbindung per Skript geht doch mit net use. Der Befehl, das Skript dürfte aber wohl nicht im Kontext des Users sondern der Maschine ausgeführt werden. Ob das geht mit Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts, Starten? Sonst teste mal: Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung, Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen. Ich schon vorher geschrieben, bin lange von sowas ab, habe alles "fest verdrahtet". Die Benutzer brauchen sich nichts suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Mhh wenn jedes Stockwerk ein eigenes Subnet ist, könntest du dir ggf. hieraus ein Skript zusammen basteln http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/batch-datei-ip-adresse-zuweisen-47843.html#post281859 Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.