Jump to content

Mein geplanter Werdegang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nun einen neuen Job habe und mir die Prüfungen zu den Zertifizierungen gezahlt werden habe ich mir mal einen langfristigen Plan überlegt...

 

Vorab: Ich bin in einer Firma als Techniker eingestellt, der sowohl Server als auch Benutzer betreut, neue Hardware aufstellt und den Benutzern auch bei allgemeinen Problemen hilft. Daher denke ich macht diese Reihenfolge so Sinn.

 

  • MCITP Consumer Support Technican: 70-620, 70-623
  • MCITP Enterprise Support Technican: 70-622
  • MCSA 2003: 70-290, 70-291, 70-270, 70-284
  • MCITP Server Administrator: 70-640, 70-642, 70-646
  • MCITP Enterprise Administrator: 70-643, 70-647

 

Ein paar Fragen und Anmerkungen...

  • Macht es Sinn die 70-623 zu machen? Da der Enterprise Support nur die 70-620 und die 70-622 braucht. In was unterscheiden sich 70-623 mit der 70-622?
  • Da wir noch viel XP-Clients und 2003-Server haben lohnt sich meines Erachtens noch den MCSA 2003; zum MCSE wird wohl die Zeit fehlen ;)
  • Anschließend kommt dann Vista/2008, welche wir ebenfalls im Einsatz haben.
  • Ich denke bis ich das dann fertig habe werden die nächsten Zertifizierungen und Updates kommen. Oder kann ich mir noch ein paar Prüfungen ersparen bei den letzten zwei MCITP, da ich den 2003er MCSA dann habe?

 

Ihr seht... ich hab haufenweise Fragen :)

 

Gruß,

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

du kannst dir ein paar Prüfungen sparen z.B. für den MCSA benötigt man eine Client Prüfung entweder die 70-270 oder die 70-620

Wenn du dann MCSA bist gibt es auch wieder Upgrade-Pfade siehe:

http://www.microsoft.com/germany/learning/zertifizierung/windowsserver2008.mspx

hier im Forum hab ich auch mal eine viel bessere Aufstellung gesehen: (direkt Link auf pdf)

http://www.computerlinks.de/open/datasheet/WinServer2008Zertifizierungen.pdf

bearbeitet von Shorti0815
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die MCTIP EST benötigt sowohl die 70-620 als auch die 70-622.

 

Der MCTIP-EA benötigt noch die 70-620, 70-622 oder 70-680.

 

Die 70-622 ist für Unternehmen und die 70-623 für Privatkunden gedacht.

 

"IMHO" ist die 70-623 sinnlos, da ein Privatkunde mit dem Cert nichts anfangen kann und du die 70-622 also die Unternehemens Zertifizierung ja machen willst.

 

Der MCSA ist schlecht gewählt, als Client OS sollte man entweder Vista (70-602) oder W7 (70-680) machen. Somit wäre auch eine Vorraussetzung für den MCTIP-EST bzw. das vergleichbare Cert für W7 und natürlich für den MCTIP-EA bereits vorhanden.

 

Ob es sich lohnt auf die Vista Certs zu setzen, statt auf die W7, ist ebenfalls fraglich. Sicherlich ist W7 noch nicht da, aber Vista hat einen ("IMHO" zu unrecht) schlechten Ruf und soll ja übersprungen bzw. schnell ersetzt werden.

 

Den MCSA noch von vorne zu machen, solltest du dir nochmal überlegen. Wenn du ihn machts, kannst du auch mit der 70-648 updaten, statt die 70-640 und 70-642 zu machen.

 

Sorry, alles etwas durcheinander, aber denk mal drüber nach ;) .

 

mfg

 

Edit: Hinweis, es ist davon auszugehen, das mit dem erscheinen von W7 die 70-270 eingestellt wird (bisher gängige Praxis, beim erscheinen der übernächsten Version).

bearbeitet von Windowsbetatest
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mir soeben die Bücher 70-620, 70-622 und 70-623 in einem Pack gekauft. Die waren in dem Bundle zu 50% reduziert.

 

Daher werde ich wohl mit denen anfangen. :-)

 

Ich denke, dass ich damit ca. 6 Monate brauche. Und dann gibt es schon Windows 7. Vista setzt keiner unserer Kunden ein. Und dann noch den MCSA machen, da muss ich dir Recht geben, ist vielleicht nicht das sinnvollste.

 

Ich denke es ist besser, wenn ich die drei Prüfungen (die drei Bücher hab ich ja! Prüfungen werden auch bezahlt) zu machen, außer die zwei unterscheiden sich nicht all zu arg, dann reicht den Enterprise da zu machen.

 

Was würdet ihr nach dem MCITP Enterprise Support Technican empfehlen mit meinen Schwerpunkten? Würde dann gerne was mit Server machen. Sinnvollerweise Server 2008?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit diesen drei Büchern ist dein Weg zu Vista (-Certs), praktisch fest ;) .

 

Danach würde ich auf den MCTIP-SA setzen und je nachdem ob es dir leicht/schwer gefallen ist und wie dein weiteres Interesse aussieht, entscheiden ob du den MCTIP-EA machst.

 

Es ist besser eine Weiterbildung vorher abzulehnen bzw. sich umzuorientieren als durchzufallen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ja ich bin schon ganz gespannt darauf ;)

 

MCTIP-SA ist doch der Nachfolger von MCSA? Eventuell mach ich dann noch den Messangig dazu. Muss ich mir anschauen, was da so gefragt wird und was die Firma dazu sagt.

 

Was ganz klar ist, dass ich relativ früh die Zerts für Windows 7 machen soll, da wir ca. 8.000 Clients dahin umziehen.

 

//edit:

Durch das ganze mit dem MCSA, welchen ich auch nicht von der Firma machen soll, denke ich das ich:

 

* MCITP: Consumer Support Technican

* MCITP: Enterprise Support Technican

* MCITP: Server Administrator

(entweder nun schon Windows 7 oder den Enterprise Administrator mit Messaging)

 

Gruß,

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

Hallo redgoblin

 

Durch das ganze mit dem MCSA, welchen ich auch nicht von der Firma machen soll, denke ich das ich:

 

* MCITP: Consumer Support Technican

* MCITP: Enterprise Support Technican

* MCITP: Server Administrator

(entweder nun schon Windows 7 oder den Enterprise Administrator mit Messaging)

 

Beim MCITP Server bzw. Enterprise Administrator gibt es keine Messaging Spezialisierung mehr, sondern einen eigenen MCITP welcher sich Enterprise Messaging Adminstrator nennt.

 

Für diesen bräuchtest du dann die 70-236,70-237 und 70-238. Das Bestehen der 70-236 bringt dir den MCTS: Configuring Exchange 2007 Titel ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...