Jump to content

Netzwerkinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

//THREAD IST FERTIG

 

Hallo Leute,

 

Ich bin ein junger aber sehr engagierter Netzwerkadministrator und bin mal leider überfordert.

 

Bis jetzt habe ich mich nur immer um Kabelverbindungen Windows Firewall, Installationen etc. gekümmert.

 

Nun stehe ich vor dem Problem dass ich alle 80 PCs neu formatieren/aufsetzten muss.

 

Ist es möglich, Windows Server 2003 so herzurichten, dass dieser eine Windows XP Setup Installation (schon von mir geändert, also mit allen vorinstallierten Programmen) auf alle PCs selbstständig installiert?

 

Denn ich möchte nicht wirklich zu alle 80 PCs eine CD einlegen und dort die Installation durchführen!

 

Ich hoffe, hier kann mir baldigst jemand helfen

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Paul279

bearbeitet von paul279
gelöst
Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

willkommen am Board. :)

 

Es gibt mehrere Möglicxhkeiten.

 

In einem solchen Fall führe ich eine Installation durch, mit allen drum und dran, ein Muster sozusagen; davon erstelle ich mit Ghost ein Image, dieses kommt auf den Server, darauf läuft der Ghost-Multicastserver.

 

Mit Ghost werden boot- und netzwerkfähige Datenträger erstellt, die Rechner gebootet; wenn sich alle Clients am Multicasrserver gemeldet haben, dann wird darauf der Stream gestartet. Es geht dann nur ein Datenstrom an alle Clients über das das Netz. Mit Ghost-Walker kann die SID geändert und die weiteren Einstellungen geändert werden.

 

Natürlich kann man das auch einzeln machen, mit der Ghost-Startdiskette vom Client an den Server und dort das Image aufrufen, bei mehreren Streams dauert das eben länger.

 

Weiter kann man das Image auf einen oder mehrere bootfähige Datenbträger bringen, und mit Ghost das Image auf die Platte legen, Einzelbetankung sozusagen.

 

Mit Ghost ist es weiter möglich, von Festplatte zu Festplatte zu kopieren.

 

Ähnliches/Gleiches ist möglich mit anderen Produkten wie Acronis TrueImage.

 

Es gibt auch eine Methode von Microsoft, komme momentan nicht auf den Begriff.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Habe OEM Lizenzen!

 

Dann hast du kein Reimaging-Recht, und musst alle Rechner über ein automatisiertes Setup deployen.

 

Das Deployment via Image (Ghost, WDS) ist illegal!

 

RIS kann dir dabei helfen - die bessere Variante wäre aber (sofern die Lizenzen noch weniger als 90 Tage Alt sind) diese noch mit SA auszustatten und so das Reimaging-Recht zu bekommen.

 

Danach steht einem Deployment via WDS/WAIK/ImageX nichts mehr im Wege.

 

Ireland Licensing : Reimaging Rights

Link zu diesem Kommentar

Lukas hat dir ja schon einen wichtigen Hinweis bzgl. der Verwendung deiner OEM-Lizenzen gegeben. Eine Übersicht über die verschiedenen Lizenzprogramme findest du u.a. hier: http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/sa/services/sa_uebersicht.mspx

 

Es kann sicherlich nicht schaden, wenn ihr euch vom Lizenzberater eures Vertrauens unverbindlich ein Angebot erstellen lasst. Maßgeschneidert für euer Unternehmen - mit besonderer Beachtung des Mehrwerts, den ein entsprechender Vertrag gegenüber OEM in jedem Fall hat.

bearbeitet von martins
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...