Jump to content

Problem mit CMD aufruf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich die CMD.exe starte und folgendes reinschreibe

for /F "Tokens=*" %%i in (c:\nodename.txt) do echo %%i 

dann wird es ausgeführt, doch wenn ich das in eine CMD Datei schreibe und die dann ausführen will dann passiert nichts. Es geht zwar ganz kurz das Konsolenfenster auf, schliesst sich aber sofort wieder. Der PC wo ich das machen will ist in einer Domäne, bin aber als lokaler Admin angemeldet.

 

Kann da jemand helfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also bei uns werden die PC's nicht runtergefahren, wenn ich dann per SWV was updaten will, geht es nicht. Wir haben bei uns gewisse DNC Programme laufen die aber nachts nicht gebraucht werden und die verhindern das herunterfahren.

Nun werde ich die PC's einfach abwürgen. Es funktioniert ja auch wenn ich den Befehl in ein Konsole eingebe, aber wenn ich das ganze als CMD Datei starte geht es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

noch mal bitte langsam.

 

Also: Die FOR-Syntax arbeitet mit einem einzelnen % im Direktmodus (Eingabe der Kommandos in einer Kommandozeile) und mit doppelten %% in einer Batchdatei. Die Zeile, die du angibst, würde bei Direkteingabe einen Fehler zurückgeben. Also kann deine Beschreibung nicht ganz hinhauen.

 

Wenn du als letztes Kommando in einer Batchdatei "pause" einträgst, bleibt das CMD-Fenster offen, in dem die Batchdatei ausgeführt wird. Passiert das nicht, machst du was falsch.

 

Speichere mal folgende zwei Zeilen in eine Datei mit der Endung .bat und führe diese per Doppelklick aus:

echo Moin
pause

 

Bleibt das Fenster nun offen?

 

Meine Vermutung, wenn das CMD-Fenster sofort wieder zugeht: CMD findet die Batchdatei nicht. Das CMD-Fenster meldet den Fehler und geht gleich wieder zu. Öffne mal von Hand ein CMD-Fenster und rufe von dort die Batchdatei auf. Was passiert nun?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...