Jump to content
Sign in to follow this  
master-obi-wan

Patch-Verteilung per msi statt SUS

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bei der Verteilung von Patches zu Windows wird allgemein der SUS-Server von MS empfohlen.

Mir persönlich wäre es aber irgendwie lieber, das ganze als msi zu verteilen.

 

Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht, die Patches als msi zu verteilen ?

 

Für eure Antworten (sowohl positive als auch negative) :) schon mal heissen Dank !!!

Share this post


Link to post

da bei msi-paketen nur änderungen in den ordnern und der registry notiert werden, bei den updates aber meist dateien durch gleichnamige ersetzt werden, würde ich die chancen da eher schlecht einschätzen :suspect:

Share this post


Link to post

Hi,

 

verpack doch die Installation in ein Skript und lass das Skript installieren. Wenn Du es als msi dann weiterverteilen möchtest:

Im Forum hörte ich mal von einem Tool mit dem man ein Dummy msi File erzeugen kann, und dort das Skript ausführt.

 

Gruß

 

Torsten

Share this post


Link to post

wenn du keinen sus einsetzen willst, dann kannst du es mit qchain machen, dann kannst du bestimmen, wann welcher patch verteilt wird !!!

 

ist allerdings ein bissel mehr tipparbeit

Share this post


Link to post

Hallo miteinander,

 

vielen Dank für die Antworten.

Ehrlich gesagt hab ich aber nicht nach Alternativen gesucht, sondern nach möglichen Fehlern die eine msi-Installation im Gegensatz zur "Standardinstallation" verursacht. In meiner Testumgebung hab ich bereits Patches per msi installiert. Und das hat soweit ich das sehe auch funktioniert. Und um das soweit ich das sehe geht's mir ! Ich möchte eben ausschließen, dass da irgendwelche Fehler lauern und mich erst beissen, wenn ich die msi's auf die Firma "loslasse" !

 

Hat das schon jemand praktiziert, oder kann mir jemand sagen, warum eine msi-Installation aus diesem oder jenem Grund nicht praktiziert werden soll ?

 

Vielen Dank fürs "hirnzermartern" ! :D

Share this post


Link to post

Hi master-obi-wan,

 

ich hab bei uns auch die Patches via RIS verteilt.

Also msi.

Ich habe aber bei einigen Patchen für den IE festgestellt, das diese nicht richtig verteilt werden.

Sieht zwar schon aus. Im IE weden sie angezeigt und bei Software auch. Nur wurde die Funktion nicht gepatched.

Besonders viel mir auf, das sich auch Patche für den IE6 auf einem IE5 installieren lassen. ?!

 

Also ich werde jetzt versuchen irgendwie eine abgesicherte SUS Lösung zu bauen.

Man kann auch bei SUS bestimmen wann die Packete installiert werden sollen. In der Testumgebung haben die das immer brav um Mitternacht gemacht.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

Hallo Roi,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hab im Moment eben nicht allzuviel Zeit um mich mit 'nem SUS zu beschäftigen. Deshalb hab ich mir eben gedacht ich "bau" mir schnell die msi's und fertig. Funktioniert bei Standard-Software ja wunderbar.

Naja, bis jetzt sieht's nicht so rosig aus für meine "msi-Theorie", mal sehen ob noch jemand was zu dem Thema weis ... :)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von master-obi-wan

Deshalb hab ich mir eben gedacht ich "bau" mir schnell die msi's und fertig. Funktioniert bei Standard-Software ja wunderbar.

Haste Dich schon mal an dem IE an sich versucht ???

Gibts auch Hilfe von MS dazu...

Das ist wahres gefrikel ;)

Aber es geht!

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...