Jump to content

HP MSA 20 an anderen Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

MSA 20 ist ein SATA Shelf - nix SAS - das wird normalerweise über SCSI angeschlossen.

 

Zur Frage: Ist die MSA auf dem aktuellen Firmware Level, ebenso der Proliant respektive der Smartarray? Was klappt nicht?

 

Für Firmwareupgrade - lad Dir mal die aktuelle Firmware CD sowie die HDD Firmwares herunter: HP StorageWorks 20 Modular Smart Array- Download drivers and software - HP Business Support Center

 

Normalerweise sollte es ohne größere Probleme möglich sein die MSA an einen anderen Proliant anzuschließen. Die Arraykonfiguration ist auf den Platten und den in der MSA integrierten Smartarray gespeichert. Trotzdem ist ein Backup vorher sinnvoll

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit der MSA ist, dass sobald man versucht auf eine Datei zuzugreifen sich der Explorer, sowohl lokal als auch remote aufhängt und nicht mehr reagiert. Da das Shelf eigentlich schon recht lange läuft vermute ich eher einen Hardwaredefekt, allerdings würde ich es einfach mal an einen anderen Server anschliessen um zu sehen, ob das Problem immernoch auftritt. Die Firmware werde ich ebenfalls noch aktualisieren..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Problem ist inzwischen eskaliert. Es waren in einem Raid 5 Verbund mehrere Harddisks defekt. Was mich allerdings wundert ist, dass die Festplatte in der MSA 20 als OK angezeigt wurde (LED = grün). Nach einer Prüfung mit HP Insight Diagnostic wurden mir allerdings Fehler berichtet, mit dem Hinweis, dass die Festplatte ausgetauscht werden muss.

 

Ist das normal, dass die Festplatte optisch dennoch als ok angezeigt wird?? Ich hatte mich bisher auf die Anzeige verlassen, wenn jedoch das Diagnose Tool Fehler schon vorab erkennt, muss ich das wissen?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info bezügl. Firmware, werde ich auf jedenfall machen.

Was mich allerdings dennoch wundert ist die Tatsache, dass nun auch auf anderen Server lt. Insight Diagnostic Tool die ein oder andere Festplatte ausgetauscht werden sollte. Teilweise sind Toleranzgrenzen überschritten worden beim Lesen/Schreiben und die Empfehlung lt. diesem Tool sagt -> AUSTAUSCH. Warum sagt mir das die Festplatte nicht selbst per Status LED??

 

Ist das normal? Wenn ja, muss ich nun regelmässig manuell das Tool ausführen auf allen Servern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...