Jump to content

Exchange 2007 Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten abend allerseits,

 

ich habe folgende Frage:

Ich habe auf einem Server Windows Server 2008 Std. und Exchange 2007 installiert. Dieser Server ist gelichzeitig auch der Terminalserver. Kann man unter dem Terminalserver für jeden Benutzer im Outlook ein sperates Exchange Postfach anlegen? (Mit POP3 Postfächern habe ich es schon im Einsatz).

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo svewo1986,

 

ich weiß zwar nicht, was ein TS auf einem Exchange zu suchen hat :confused:

 

Outlook hat aber überhaupt nichts auf einem Exchange-Server zu suchen. :cool:

Schau mal hier rein. (Ist zwar bis E2K3 aber sollte bei E2K7 auch noch gelten).

 

Das heißt, dass du allenfalls mit OWA von deinem TS auf deinen TS-Exchange zugreifen solltest.

 

BTW. Ist der W2K8 auch noch DC?

Link zu diesem Kommentar
Hi goscho,

 

danke für die Antwort. Auch wenn ich jetzt ein Problem habe. Hast du eine Idee evtl.

Die Firma ist im Moment noch klein will aber wachsen. Deshalb gibt es nur einen Server.

 

Wenn die Firma klein ist, dann wird sie bestimmt einen SBS 2008 einsetzen, gell. ;)

 

Hier geht der TS-Modus eh nur zum administrieren und ist nicht für normale Benutzer erlaubt.

 

Wenn es kein SBS ist, dann hat die Firma auch genug Geld, um bspw. auf einem guten Blech zu virtualisieren und mehrere virtuelle Server (mind. 3 x W2K8 für DC + extra Exchange + extra TS) einzuetzen. Dann kannst du alle deine Vorhaben problemlos realisieren.

 

Ansonsten beherzige die Vorschläge der anderen Poster.

 

Outlook geht über VPN auch ohne Zusatz.

Ich würde allerdings den Cached Modus im Outlook empfehlen.

Vor allem, wenn die Postfächer 5-20 GB groß werden, wie zuletzt öfter hier an Board zu lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen an alle,

 

vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Vorschläge.

Kein Problem, dafür ist dieses Board da. :)

Meine letzte Frage ist, wenn ich alles auf serperaten Server hab, funktioniert dann Exchange unter TS?

 

Danke

Off-Topic:

Wirklich die letzte Frage? :cool:

 

Wenn du alles auf separaten Servern hast, dann kommen sich TS und Exchange nicht in die Quere, weil ja auf separaten Servern. ;)

 

Du kannst dann natürlich auf dem TS Outlook einsetzen. :)

Achte bei der Version 2007 darauf, dass nur Office 2007 Volumenlizenzen auf einem TS installierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Outlook hat aber überhaupt nichts auf einem Exchange-Server zu suchen. :cool:

Schau mal hier rein. (Ist zwar bis E2K3 aber sollte bei E2K7 auch noch gelten).

Nur der Vollständigkeit halber:

It is supported to install Outlook 2007 on the same computer on which you have installed Exchange 2007.

Man kann schon den TS auf der Kiste aktivieren und auch Office installieren und komplett nutzen (sollte man aber nicht wirklich).

 

Outlook geht über VPN auch ohne Zusatz. ;)

Ich würde allerdings den Cached Modus im Outlook empfehlen.

Ähhhm... wenn extern, dann doch lieber ein Outlook ab 2003 mit Cached Mode ohne VPN. :)

Und VPN für den Zugriff auf einen Windows 2008-TS ist ja auch irgendwie über....

bearbeitet von Stephan Betken
Link zu diesem Kommentar

Hi Martins,

 

also ein Kunde kam zu mir und wollte einen Server haben. Auf diesem Server sollten nur seine E-Mails, Office und ein paar Daten abgelegt werden. Die Plattform zum Arbeiten haben Sie im Internet. Also dachte ich mir ich nehme einen Server (Windows Server 2008), auf diesem installiere ich Exchange und lass ihn als Terminalserver laufen. Über den TS, hätten die Nutzer dann Ihr Outlook und Office gehabt. Es ist angeacht, dass der Kunde wächste, dann hätten wir einen 2. Server installiert und den TS ausgelagert. Aber da er am Anfang nur mit 5 Mitarbeiter beginnt, waren es einfach zu große Kosten.

 

Jetzt haben mich die anderen ja schon aufgeklärt, dass man Exchange und TS nicht auf einem Server machen sollte. Aus diesem Grund werde ich nur Word und Excel auf dem Server installieren und Outlook auf den lokalen Rechner/Laptop. Die können ja dann per VPN ihre Mails synchronisieren.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorne von einem anderen Benutzer diesen Link bekommen:

Microsoft unterstützt nicht die Installation von Exchange Server-Komponenten und Outlook auf dem gleichen Computer

Ich habe den soferstanden, dass man auf dem Servee, wo der Exchange läuft kein Outlook installieren darf.

Die VPN Verbindung ist gedacht für externe Mitarbeiter, die nur selten im Büro sind. Diese sind am Exchange angebunden und synchronisieren so dann Ihr Outlook.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...