Jump to content

Server 2K8 Größe des Volumes nicht korrekt dargestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem mit dem ich euch etwas nerven muss ;).

 

Habe hier einen Windows Server 2008 auf einer ESX laufen, mit 3 Volumes. Nun hat sich das "Problem" ergeben, das der Platz auf Volume 3 zu klein wurde.

 

Per Virtual Center hab ich der Maschine also einfach dem 3. Volume noch ein paar GB dazugegeben, die wurden mir in der Datenträgerverwaltung des Windows Server auch korrekt als unpartitionierter Bereich angezeigt.

 

Da ich nun schon ein paar mal erfolgreich und ohne Probleme so ein Volume per Rechtsklick und erweitern, vergrößert habe, wollte ich es diesmal wieder so handhaben.

Lief alles wie gewohnt, bis beim Klicken auf den Fertigstellen Button eine Meldung "Falscher Parameter" erschien - mit OK bestätigt und das wars soweit.

Der unpartitionierte Bereich ist "verschwunden" und wurde in der grafischen Balkendarstellung erfolgreich zum vorhandenen Volume dazu addiert. Schaue ich aber weiter oben in die Auflistung der Volumes, wird noch die alte Größe angezeigt, ebenso im Windows Explorer. (siehe Bild unten)

 

In der Ereignisanzeige steht diesbezüglich auch keine Fehlermeldung, Daten sind auch noch da, nur die Größe stimmt nicht.

 

Bin momentan ratlos, was nun passiert sein könnte - wo ist der Speicherplatz hin? Verschiedene Darstellungen der Größen?

 

Für diverse Ratschläge usw bin ich doch sehr sehr offen ;).

 

Danke schon mal.

 

Bild bitte löschen, falls es irgendwelche Probleme damit geben sollte.

 

server2008fehler.th.png

Link zu diesem Kommentar

Schau mal über die CMD mit diskpart nach den Partitionen/Volumes:

 

CMD --> diskpart

 

select disk 3

 

detail disk

 

Die Referenz zu diskpart findet sich HIER, da finden sich noch ein paar nette Optionen.

 

Besteht unter diskpart ebenfalls diese Abweichung, sollte man mal ins Auge fassen die Platte mit nem 3rd Party Tool (bei mir hat sich immer Acronis Disk Director bewährt) zu checken und ggfs. die Partition/Platte wegzuwerfen und neu aufzubauen. Datensicherung nicht vergessen!

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab ich mal gemacht, hier das ergebnis:

 

DISKPART> detail disk

VMware Virtual disk SCSI Disk Device
Datenträger-
kennung     : 0AA45013
Typ         : SCSI
Bus         : 0
Ziel        : 2
LUN-Kennung : 0
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Nein

 Volume ###     Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
 ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
 Volume 3     E   Data         NTFS   Partition    250 GB  Fehlerfre

DISKPART>

 

Acronis Disc Director zeigt mir auf dem ersten Blick auch alles korrekt an, erst wenn man auf die Eigenschaften geht und sich unter Dateisystem -> Clustergröße (8KB) befindet, werden auch hier nur die 180GB angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...