Jump to content

Geeignetes Sicherungsmedium für 3 x Windows Server und Backup Exec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte 3 x Windows Server (1 x Domänenconrtroller 1 x Exchange 1 x File insgesamt ca. 100GB) in Zukunft mit Backup Exec sichern.

 

Auf was sichere ich am besten?? Ich habe schon Lösung mit externen Festplatte versucht aber das ist auch immer nicht das ideale..

 

Was könnt ihr mir empfehlen??

 

Vielen dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

LTO 4 ist da eher wie Perlen vor die Säue.

 

LTO4 benötigt zum stremane nahezu 120MB/Sekunde

 

LTO2 hat 200GB kapazität nativ, 400 komprimiert bei 1:2

LTO3 entsprechend 400/800

 

kommt darauf an, was für ein Datenwachstum da ist, wieviele Daten insgesamt gesichert werden müssen und was für ein Budget da ist.

 

ggf ist eine VTL auch interessant

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde ebenfalls einen LTO4 empfehlen. Schau doch einfach mal nach was Dein Hardwarehersteller für den/die Server freigegeben hat. Also bei der Datenmenge die Du hier erwähnst rechnet sich wahrscheinlich nicht.

Ansonstn kann ich martins nur zustimmen. Erstmal prüfen wie der Datenzuwachs in den nächste Jahren ist. Speziell die Exchange im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich möchte 3 x Windows Server (1 x Domänenconrtroller 1 x Exchange 1 x File insgesamt ca. 100GB) in Zukunft mit Backup Exec sichern.

 

Auf was sichere ich am besten?? Ich habe schon Lösung mit externen Festplatte versucht aber das ist auch immer nicht das ideale..

 

Was könnt ihr mir empfehlen??

 

Vielen dank für eure Unterstützung!

 

Sicherungen auf Band sind definitiv nicht verkehrt.

 

Wenn du jedoch eine wirklich gute Empfehlung haben möchtest, so sind noch mehr Infos nötig als die Anzahl der Server und das derzeitige Datenvolumen.

 

Ich versuchs mal:

 

Am wichtigsten ist nicht die Sicherung sondern die Wiederherstellung. Welche Zeit hast du zur Verfügung, um bspw. deinen abgebrannten Exchange-server wiederherzustellen.

Hier ist dann Geschwindigkeit gefragt. Man kann dann die Möglichkeiten eines Images deines Servers + die zusätzliche Sicherung des Systems und der Daten (Exchange-Datenbank) in Betracht ziehen.

Ich empfehle eine Kombination aus Backup Exec System Recovery und Backup Exec 12.5.

 

Bei Backup Exec mit File und/Exchange Sicherung kann ich dir heutzutage sogar folgendes vorschlagen:

Continuous Protection Server -> Diese Files (Exchange + Sharepoint auch) werden im Hintergrund auf einen anderen Server in deinem Netz gesichert.

Dadurch ist die Wiederherstellung einzelner Daten ohne Zutun eines Admins möglich.

 

Um deine normale Datensicherung durchzuführen, kann ich mir durchaus ein NAS vorstellen, auf welches die Sicherung von BE erfolgt (Backup-to-disk). Da diese im Haus verbleibt, sollte mindestens einmal pro Woche eine Sicherung auf ein portables Medium erfolgen (verschlüsselt natürlich) und auswärts gelagert werden.

Link zu diesem Kommentar

klar ist LTO4 nicht mehr so teuer...aber was bringt es, wenn der Server u.U. die Daten nicht schnell genug liefern kann, dass das LW ans streamen kommt?

Dann Start-Stop-Spulen-Positionieren-Start verlängert ggf auch das Backup Fenster.

 

Aber leider fehlen dazu entsprechende Angaben.

Wenn dann die Daten noch verschlüsselt werden sollen und es eine HW Verschlüsselung sein soll, kommt man an LTO4 nicht vorbei.

Oder einne SW Verschlüsselung, welche wieder den BU Server belastet?

 

Der OP sollte vielleicht mehr Infos liefern.

Vielleicht tut es eine Appliance mit DeDup, dann Wochenbänder auslagern..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...