Jump to content

DNS Eintrag im Active Directory per Script ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich muss eine Möglichkeit schaffen das sich ein User mittels Script den DNS Eintrag für ein bestimmtes gerät im Active Directory ändern kann.

 

 

Soweit meine Theroie:

 

Das Script/Anwendung muss eine Art "RUN AS Service Account/ADMIN " funktion ausweisen , user und passwort müssen im script stehen und dürfen nicht ersichtlich sein.

 

der user kann sich auf der maske das gerät aussuchen , dessen dns eintrag er verändern möchte. (die auswahl muss natürlich stark eingeschränkt sein)

 

Das Script geht nach der Auswahl ins AD sucht den DNS EIntrag und ändert ihn auf den Wert den der user in ein eingabefeld eingetippt hat.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar wie man dies am besten umsetzen kann.

 

Vielleicht noch meine ersten konkreten Frage:

* Wie finde ich den DNS Eintrag im AD mittels Script?

* Wie kann ich den DNS Eintrag mittels Script ändern?

* Wie kann ich es bewerkstelligen das der User das script mit einem admin oder service account ausführt ohne das er selbst mehr rechte hat...

 

Grosses DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe das ganze mit AutoIT gelöst. Eine kleine GUI fragt die Werte ab, die man für dnscmd benötigt.

Ich lege damit gleichzeitig meine DHCP Reservierungen und DNS Einträge an oder lösche Sie.

Mit AutoIT kann man die Userdaten (Name und Passwort) im Script hinterlegen, nachher führt man eine exe aus - oder man kann in die GUI ein Passwortfeld einbauen, was dort steht wird mit Sternen dargestellt. Selber lege ich solche Daten ins Script und kompiliere das ganze nachher. Dann habe ich eine exe und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...