Jump to content

Speicherplatz periodisch erfassen Tool?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch es mal. Ich suche ein Programm was mir einmal im Monat den belegten bzw. verfügbaren Speicherplatz auf einem Server speichert.

Der Sinn ist, das ich zukünftige entwicklungen für den Speicherbedarf anhand einer Grafik darstellen möchte. Somit kann ich dann leichter vor der Geschäftsleitung argumentieren wenn wir mehr Speicher benötigen.

 

Gruß Braintee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Braintee,

 

was mir sehr gut gefällt ist WinDirStat - Windows Directory Statistics. Vor allem was die grafische Auswertung angeht, bekommt man hierbei ein sehr gutes Gefühl dafür welche Dateitypen den meisten Platz auf der Festplatte einnehmen.

 

Jedoch weiß ich nicht, wie es mit automatischen Tasks und Exportfunktionen bei diesem Tool ausssieht - hierbei käme es zumindest auf einen Versuch an. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir prüfen solche Dinge mittels einer Überwachung... Nagios + PNP oder Munin, was eher aus der Linuxwelt kommt. Doch da kann man auch andere Dinge, CPU Last und Memoryauslastung in Grafen darstellen, 4h, 12h, 24h, 1W und 1M, 1Y. Man muss dann nur per SNMP oder anders die Daten von Windows zur Verfügung stellen.

 

- OpMonAgent

- Munin-Node

 

Ist aber sehr cool, und man kann sehr schön die Last und die Auswirkung diverser Tasks sehen, oder erahnen wann was an performance gebraucht wird. Gerade bei der Virtualisierungsstruktur kann man sehen wer gar nicht so viel Leistung braucht und wer eventuell zu welchem Zeitpunkt gerade mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...