Jump to content

Server 200X inventarisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

ich hab mal eine Frage..

 

Ich müsste die WindowsServer bei uns in der Firma inventarisieren. Genauer gesagt interessiert mich - Hostname und WIndowsversion - also w2k3 Std od Etp. usw..

 

Gibt es ein Tool das mir die Versionen auslesen kann? und nicht auf 20 Stk limitiert ist?? (evtl sogar auf IP Ranges eingegrenzt werden kann)

 

Besten Dank für eure Tips!!

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Tipp

 

kennst du auch eine SW die das remote auslesen kann?

 

mein Problem ist das ich für eine Firma eine Eerhebung machen soll - es handelt sich dabei um eine definierte Range an IP Adressen - gemischt mit Linux, Unix und Windows Servern - und es geht drum IP Hostname und vor allem Version des OS auzulesen.... ob ich as als CSV oder nur in einer Ansicht in einer Gui habe ist mir egal...

 

ich sollte nach Möglichkeit KEINE Programme installieren (dachte da an Dameware) - die paar Rechner die nicht in der Domäne sind kann ich auch händisch auslesen - nur zuerst muss ich mal wissen welcher Rechner ein MS Server ist und welcher nicht....

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Naja, ohne Installation und Remote ist schwierig. Vielleicht hilft Dir hier das Programm Hyena weiter. Ist zwar nicht direkt für zur Inventarisierung gedacht. Das auslesen von PC- und Serverkonfigurationen geht trotzdem. Ausserdem hat es noch andere interessante Möglichkeiten. Schau's Dir einfach mal an:

 

SystemTools Software - Windows NT/XP/200x System Management Software

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Danke für eure Ideen - das mit Linux geht hab ich shcon gestestet - von der AD lösung bin ich abgekommen wil nicht alle im AD hänger - und vor allem im AD noch "Leichen" sind die nie gelöscht wurden...

 

systeminfo /s 127.0.0.1 |find "Betriebssystem"

 

funktioniert perfekt! Danke !

 

ich werd da nur ein Script machen das mir eben die IP Range abgreift... aber ich denke das ist die passende Lösung für mich !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...