Jump to content

Besitzübernahme von Profilverzeichnissen per Batch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich systemgenerierte Profile habe auf die der Administrator keinen Zugriff hat. Um mir die Arbeit beim Löschen zu vereinfachen habe ich mir einen kleinen Vierzeiler gebastelt:

 

subinacl /subdirectories d:\profile\%1\*.* /setowner=administratoren

xcacls d:\profile\%1\*.* /G administratoren:F /E

rd /s /q "D:\Profile\%1"

rd /s /q D:\home\%1

 

als Ausführungsergebnis erhalte ich:

 

---------------------------------snip--------------------------------------

 

d:\profile\heimeshoff\Vorlagen\winword2.doc : vordefiniert\administratoren is the new owner

d:\profile\heimeshoff\Vorlagen\winword2.doc : 1 change(s)

d:\profile\heimeshoff\Vorlagen\wordpfct.wpd : vordefiniert\administratoren is the new owner

d:\profile\heimeshoff\Vorlagen\wordpfct.wpd : 1 change(s)

d:\profile\heimeshoff\Vorlagen\wordpfct.wpg : vordefiniert\administratoren is the new owner

d:\profile\heimeshoff\Vorlagen\wordpfct.wpg : 1 change(s)

 

 

Elapsed Time: 00 00:00:10

Done: 899, Modified 899, Failed 0, Syntax errors 0

Last Done : d:\profile\heimeshoff\Vorlagen\wordpfct.wpg

 

C:\>xcacls d:\profile\heimeshoff\*.* /G administratoren:F /E

ERROR: Zugriff verweigert

 

C:\>rd /s /q "D:\Profile\heimeshoff"

Zugriff verweigert

 

---------------------------------snip--------------------------------------

 

Ich sitze jetzt schon über 2 Stunden vor diesem Problem und sehe nicht woran das liegen könnte.

 

Wer weiss Rat?

 

Grüße

Rubart

 

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass ich im falschen Forum gelandet bin *grummel*

Vielleicht könnte einer der Moderatoren so nett sein und den Beitrag in das richtige Unterforum schieben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sehe ich das richtig, dass du den Besitz an eine Gruppe übergeben willst?

 

im Fall der "Administratoren" spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, weil Windows selbst das ja auch so macht (ist ein Admin Owner, dann setzt es stattdessen die Gruppe).

 

@Rubart: Hast du geprüft, ob nach dem subinacl-Lauf tatsächlich der richtige Owner gesetzt ist? Nicht dass schon subinacl fehlerhaft arbeitet, das aber gar nicht anzeigt.

 

Vielleicht ist es auch nur ein Timing-Problem. Klappt es, wenn du zwischen subinacl und xcacls etwas Zeit verstreichen lässt? (sleep.exe oder ping -n 5 127.0.0.1)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi! Mit der Powershell kann man sehr schön die Besitzrechte ändern:

 

$FolderName="c:\test"
$Acl = Get-Acl -path $FolderName
$NewAccount = New-Object System.Security.Principal.NTAccount("vordefiniert\administratoren")
$acl.SetOwner($newaccount)
Set-Acl -path $FolderName -aclObject $Acl 

 

Vielleicht klappts damit besser. Kannst du natürlich schon in ein Script verpacken um alle deine Anforderungen abzudecken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Rubart: Hast du geprüft, ob nach dem subinacl-Lauf tatsächlich der richtige Owner gesetzt ist? Nicht dass schon subinacl fehlerhaft arbeitet, das aber gar nicht anzeigt.

 

Genau das vermute ich auch, denn die Besitzübernahme hat definitiv nicht gegriffen. Ich hatte schon gehört, dass die alte Version von subinacl fehlerbehaftet sei und mir deshalb die Version: 5.2.3790.1180 von Microsoft geholt. Ich hoffe mal, dass das auch die aktuelle ist....

 

@mahn: Danke für Deinen Tip, aber ich gehöre zu den "Dinosauriern", die in nur einer Befehlszeile wissen wollen was passiert ;)

 

Grüße

Rubart

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich heute noch einmal mit der Sache beschäftigt.

Wer vor dem selben Problem steht, für den habe ich hier eine funktionstüchtige Batch:

 

subinacl /file d:\profile\%1 /setowner=administratoren

xcacls d:\profile\%1 /G administratoren:F /E

subinacl /subdirectories d:\profile\%1\*.* /setowner=administratoren

xcacls d:\profile\%1\*.* /T /G administratoren:F /E

 

rd /s /q "D:\Profile\%1"

rd /s /q D:\home\%1

 

 

Zugegebener Weise nicht wirklich logisch - aber manchmal kann man eben nicht alles haben ;)

 

Grüße

Rubart

 

Thread kann geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...